Der seriöse Umfrage Thread

Könnte auch einfach nur an deiner Umfrage liegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr sonntags auch immer den ganzen Tag schon Montag im Kopf?

• Ja :frowning:
  • Nein :slight_smile:
  • Ist heute Sonntag? Oh!

0 Teilnehmer

Danke, dass du mich dran erinnerst :kappa:

2 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Interessiert mich nich.

1 „Gefällt mir“

Du hast bestimmt auch früher bei den TED-Umfragen mitgemacht, die 0,50 Cent gekostet haben pro Anruf und hast dann immer für “Mir egal” gestimmt :kappa:

1 „Gefällt mir“

*dass *das

1 „Gefällt mir“

:beanwat:/

Habt ihr auch probleme mit der Rechtschreibung „das“ und „dass“?

• Nö, habe damit überhaupt keine probleme
  • Doch, gerade damit habe ich so meine probleme.

0 voters

Bin wohl wieder der einzige hier :frowning:

die eselsbrücke, dass man “dass” benutzt, wenn man es nicht durch “jenes”, “dieses” oder “welches” ersetzen kann, ist mir immer wieder ein guter freund.

6 „Gefällt mir“

So mittel, wenn ich einen Text nicht Korrektur lese, kommt der Fehler häufiger vor.

1 „Gefällt mir“

Ansich habe ich damit überhaupt keine Probleme. Weiß eigentlich so gut wie immer, was richtig ist. Aber wenn ich meine Texte nochmal lese, scheine ich mich bei jedem zweiten das/dass zu vertippen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Einfach nur gucken, ob das das/dass sich auf ein Subjekt bezieht oder nicht. Fertig is die Laube.

Alleine diese Erklärung ist für jemanden der von Grammatik nichts versteht aber schon schwieriger zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

So hab ich das noch nie gesehen, aber stimmt natürlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Total mein Problem. Liegt aber weniger am Verständnis als mehr daran dass ich direkt beim denken schon Tippe (und auch mithalten kann). Hab deswegen auch oft den Fehler dass ich einen Satz anders beende als ich ihn angefangen habe. Zum Beispiel „sein“ anstatt „werden“ - weil solche Änderungen im Gedanken irgendwie nicht auffallen. Dazu kommt noch dass man bei „unkritischen“ Texten selten noch mal Korrektur liest.

Unterstrich muss ich aber auch gestehen dass ich nie gut in Rechtschreibung war - vermutlich weil es mit persönlich auch nicht so wichtig ist…

Aber ich versuche mich zu bessern - weil irgendwie ist es ja schon peinlich :smiley:

Ach, ich finde gerade dass/das oder auch seit/seid gar nicht so schlimm. Man versteht ja trotzdem den Sinn. Ich finde Rechtschreibung nur dann besonders wichtig wenn man durch falsche Rechtschreibung auch den Sinn verfälscht. Abgesehen natürlich von offiziellen Texten, da sollte man sich schon irgendwie Mühe geben.

Ich finde es auch immer unmöglich wenn man Leute ständig darauf anspricht.

Ich merke beim Korrekturlesen oft, dass ganze Worte fehlen, weil ich da beim Denken mal wieder schneller war :smiley:

2 „Gefällt mir“

Denkt ihr montags schon an das nächste Wochenende?

• Ja, natürlich. Wer den nicht?
  • Nein.
  • Was? Montag?! Uagh, noch 5 Tage arbeiten… :weary:

0 Teilnehmer

ich arbeite gern :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das widert mich an. :eddyugh:

okay, eigentlich bin ich neidisch. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“