Technik war wohl nix für dich?
Also bei mir aufm Gymnasium stand das nicht zur Wahl. ernährungslehre (aka Hauswirtschaft) oder erziehungswissenschaften.
Bei mir aufm Gymnasium gabs gar nix davon^^
Also bei uns auf’m Gymnasium gab’s auch Hauswirtschaftslehre. Ich fand’s ehrlich gesagt immer ganz geil. Die Mädels haben gekocht, die Jungs haben abgespült. Hab’ zwar Nix gelernt, aber war immer satt.
Bei uns gabs garnix davon.
Dafür dann Beides in der Ausbildung
Mit diesem Anspruch hab ich’s gewählt und wurde bitter enttäuscht. Das war übrigens eine der fünfen, wegen denen ich sitzengeblieben bin.
5-6 Klasse hatte man die Wahl zwischen Hauswirtschaft und Technik.
Im Grunde wusste ich, dass Technik mit meinen 2 linken Händen nichts ist und ich auch null Bock darauf habe.
Aber in Hauswirtschaft gingen eh nur Mädchen und da rein zu gehen, gerade wenn man jetzt eh nicht der beliebteste ist, wäre sozialer Selbstmord gewesen
Hattet ihr in der Schule in einer Klassenarbeit/Klausur mal eine 1 geschrieben? (6 in der Schweiz)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Hattet ihr in der Schule in einem Fach auf dem Zeugnis eine 1 stehen? (6 in der Schweiz)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Hattet ihr in der Schule in einer Klassenarbeit/Klausur mal eine 6 geschrieben? (5 in Österreich, 1 in der Schweiz)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Hattet ihr in der Schule in einem Fach auf dem Zeugnis eine 6 stehen? (5 in Österreich, 1 in der Schweiz)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Ich hatte in seltenen Fällen mal eine 5 (nach deutschem System) aber eine 6 glücklicherweise nie. Kriegt man die nicht eigentlich sowieso nur, wenn man einfach ein leeres Blatt abgibt?
Nö, hab mal in der 11. 0 Punkte in Musik bekommen und da hab ich sogar ab und zu ne Frage beantwortet
Zählen auch Diktate? Dann fast nur in der Grundschule und ich wurde einmal beim Spicken erwischt.
Ist 0 Punkte nicht automatisch sitzengeblieben?
Warum sollte ich wegen 0 Punkten in Musik sitzen bleiben? Hatte ja dann trotzdem 6 oder 7 Punkte auf dem Zeugnis.
Er meinte in einer Klausur nicht auf dem Zeugnis.
Wir hatten Hauswirtschaft und Technik! \(^o^)/
Kochen hab ich aber schon vorher von Paps gelernt.
In Bayern gab es zu meiner Schulzeit (G8) bei weniger als 30% der möglichen Punkten eine 6.
Weniger als die Hälfte dann 5. Ab 45% (oder sogar 50%) die 4.
Also wenn es ab „weniger als der Hälfte die 5“ gab, kam die 4 zwangsläufig bei 50%
War bei uns auch so.
War eigentlich immer der faule 3er-Schüler. Aber in Bio und Naturwissenschaften (Wahlfach) hatte ich im Abschlusszeugnis der Realschule eine Eins - gibt einfach so gute Lehrer bei denen der Unterricht Spaß macht
Richtig schlecht war ich nur in Deutsch, da hatte ich öfter eine 4 auf dem Zeugnis. Da war ich sogar in Englisch besser
Da fällt mir ein: In der Ausbildung hat uns im letzten Jahr ein Englischlehrer gefehlt so dass wir kurz vorm Ende noch 2 Klausuren geschrieben haben um überhaupt eine Note zu bekommen. Die waren aber so einfach dass ich da auch eine 1 auf dem Zeugnis hatte (was absolut nicht meine Fähigkeiten wiederspiegelte).
In der Uni hatte ich auch einen Dozenten wo ich Einsen geschrieben habe - liegt bei mir einfach sehr am Lehrkörper. Wenn es interessant ist merk ich es mir sofort.
Negativ Beispiel: Auch Realschule in Erdkunde super schnarchige Lehrerin stand 4 hab aber eine Abschluss-Prüfung gemacht um meinen Schnitt aufzubessern, hab in der Prüfung 'ne 1 hingelegt
Eine habe ich noch: 7 Klasse als Wahlfach Russisch gewählt im ersten halben Jahr total abgekackt. Hatte einen Schnitt von 4.5 - die Lehrerin hat mir aber noch 'ne 4 gegeben. Hab dann aber nach Naturwissenschaft gewechselt, was sich als goldrichtig herausgestellt hat.
Jo, wusste nur nicht mehr, ob es bei 45% oder 50% die 4 gab. Bei der 5 dann dementsprechend entweder 30-45% oder 30-49%.
Alles kann ich mit ruhigem Gewissen mit Ja beantworten.
Noten sind ohnehin so wurscht.