Der seriöse Umfrage Thread

Welcher Typ seid ihr am PC?

• Ich lasse meine Tabs in der Regel offen bis ich den Browser schließe, egal wie oft ich sie in der Zeit angeschaut habe
  • Ich schließe meine Tabs, nachdem ich sie angeschaut habe sofort und lasse nur die offen, die ich gerade unmittelbar nutze, auch wenn ich dadurch bereits geschossene Seiten mehrfach täglich erneut im neuen Tab aufmache, um sie kurz danach wieder zu schließen

0 Teilnehmer

So rein aus Interesse.
Wie viele verschiedene Farben erkennt ihr? (die Breite der Balken ist unterschiedlich)

• 0-20
  • 21-32
  • 33-39
  • mehr als 39

0 voters

→ Quelle
Würde mich mal interessieren, ob das wirklich so hinkommt, oder ob das nur wieder so ein nichtsaussagender Facebook-Level „Test“ ist.

Eine Mehrfachauswahl wäre hier wieder sinnvoll gewesen.

Entweder du schaust Fernsehn oder ned :wink:

Ich schaue Netflix und Co. Rocket Beans und hin und wieder mal Sport :confused:

Dann ist doch ‘gelegentlich’ deine Wahl :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Weder noch, bzw irgendwas dazwischen

Also ich seh 39 Farben. Wobei so ein Farbtest auch immer schwierig ist am Bildschirm. Da ich aber die letzten 5 Jahre als Coloristin gearbeitet habe sollte mein Farbensehen auch nicht allzu schlecht sein X)

1 „Gefällt mir“

37 plus minus ein bis zwei falls ich mich verzählt hab. Auf dem Handy gesehen.

34 auf dem minibild aufm Handy.^^

1 „Gefällt mir“

Geil! Ich bin Tetrachromat. Wo ist mein phantastischer Preis? :fischkarte:

P.S. Ich habe tatsächlich kein gelbes T-Shirt im Schrank! :scream:

Laut dem Test sollte es nur Menschen mit einer biologischen Besonderheit (sog. Tetrachromata) möglich sein, so viele zu sehen. Das sollten ca. 25% der Menschen sein. Momentan sind wir bei 80% und 13% sehen sogar mehr Farben, als überhaupt im Bild sind :smile:

Ich hab auch 37 Farben gezählt, hab aber jede Menge gelbes Zeug im Schrank. So viel, dass es schon zum running Gag wurde bei Freunden lol

You are irritated by yellow, so this color will be nowhere to be found in your wardrobe. 25% of the population is tetrachromat.

Ich auch nicht! :nicenstein:

Interessant, weil ich da auch sofort dran denken musste:

It is highly probable that people who have an additional 4th cone do not get tricked by blue/black or white/gold dresses, no matter the background light :wink:

Ich muss den Test meine Frau mal machen lassen, weil die nämlich das Kleid immer nur in Weiß/Gold gesehen hat.

Ich hab mir die Seite nicht mal durchgelesen. Stand da was von gelben Klamotten wenn man so viele Farben sieht oder wie X)

25% of the people have a 4th cone and see colors as they are ;p

Klingt nach Blödsinn… Was sehen dann nämlich diese Shrimps? Ultraalles?

https://animal-affairs.photoshelter.com/image/I000090OPmNPGVQc

Irgendwo mal gelesen dass bisher nur Frauen den vierten Farbrezeptor haben. Und auch nicht viele, wobei er sich scheinbar langsam durchsetzt.

Irgendwo im Forum hab ich dazu schon Links gepostet. :stuck_out_tongue:

Die Gene für L- und für M-Opsin liegen beim Menschen auf dem X-Chromosom. Da Frauen über zwei X-Chromosomen verfügen, kann bei ihnen – vor allem wenn sie einen deuteranomalen oder protanomalen Elternteil haben – ein zusätzlicher veränderter Farbrezeptor auftreten, dessen Empfindlichkeitsmaximum in der Regel zwischen denen des Rot- und des Grünrezeptors liegt und der somit als Gelb- oder Orangerezeptor zu qualifizieren ist. Dieser Vier-Farbpigment-Genotyp tritt bei zwölf Prozent aller Frauen auf. Der Genotyp führt jedoch nur selten zu einer Tetrachromasie, da in der Regel keine getrennte neuronale Verarbeitung der Signale des vierten Farbrezeptors erfolgt. Einzelne Fälle experimentell verifizierter tetrachromatischer, also differenzierterer, Farbwahrnehmung wurden jedoch schon beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Steht doch da:

u.a. koennen sie auch UV-Licht und polarisiertes Licht erkennen

Kannst du nicht. :stuck_out_tongue:

Siehe den Post über dir :smiley: danke fürs raussuchen, ich war zu faul. ^^