Eben, deswegen können wir auch mit 4 Farbrezeptoren nicht alles sehen, also Humbug wie ich sagte.
Ich sehe 34 auf einem großen Monitor.
39 Ich mag die klassischen gelben Regenjacken und gelb in der Kombination rot-gelb-grün. Ansonsten ist doch allgemein bekannt, dass gelb die blödeste aller Farben ist
Behauptet ja auch keiner. Der Test soll ja nur aufzeigen, dass man mehr Farbnuancen unterscheiden kann. Nicht, dass man mehr Wellenlängen des Lichts verarbeiten kann.
Außerdem sollen solche Tetrachromata wohl auch den unterschied zwischen „normalem“ und „reinem“ gelben Licht erkennen können. (rein = nur Wellenlängen des gelben Spektrums; normal = alle Wellenlängen außer der der Komplementärfarbe von Gelb)
Wie sich das allerdings äußert können wohl nur diese Menschen wissen
Mir wurde immer gesagt das Frauen generell besseres Rot-Grün-Farbensehen haben, weil sie früher immer die Beeren und Kräuter sammeln mussten und dafür einfach ein besseres Farbempfinden benötigten als Männer X).
Zumindest war das immer die Ausrede der männlichen Kollegen, wenn es um schwierig einstellbare Farben ging X).
Und was ist das in dem Zitat von der Seite oben?
Die Eule hat gute Augen. Was für eine Überraschung.
Ich hab 39 gezählt.
Hab mal das Bild in Gimp geöffnet und mittels „Zauberstab“ mein Ergebnis überprüft: da komme ich auch auf 39. Im Grünen bereich fällt es mir aber am schwersten.
Übrigens hier mal die Balken die doppelt so breit sind entfernt. Zwischen allen anderen gibt es einen unterschied:
und ich brauche nicht mal eine Brille
Ist bei mir auch so. Im grünen Bereich war ich mir nicht ganz sicher. Bin dann am Ende aber auch auf 39 gekommen.
Seam Foam würde ich noch eher als Blau sehen.
Übrigens cooles Video zu Farben wie ich finde:
Was jetzt genau? Das?
25% of the people have a 4th cone and see colors as they are
Das sagt ja nicht, dass du weitere Farben am Anfang oder Ende des Spektrums sehen kannst, sondern, dass du mehr Farben innerhalb des für das menschliche Auge sichtbaren Bereichs unterscheiden kannst.
Zumindest ist das meine Interpretation.
Für mich klingt das als man sieht die Farben so wie sie sind. Ich denke aber dass da noch weit mehr Unterscheidungen möglich sind und man da noch viel feiner unterscheiden könnte mit mehr farbrezeptoren.
„wie Farben sind“ entscheidet immer noch das Gehirn, sonst keiner. Deswegen find ich die Formulierung etwas schwierig. Der Klassiker: Wer sagt, dass mein Blau dasselbe wie dein Blau ist?
Ich glaube das wird in den Video was ich eins drüber gepostet habe auch noch mal erklärt. Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachromat
Okay, ja “as they are” ist Schwachsinn. Da Licht analog ist, gibt es unendlich viele, messbare Unterscheidung zwischen Gelb und Gelb. Auge und Gehirn setzen uns da ein Limit. Und dein Schrimp kann vermutlich viel mehr Gelbtöne unterscheiden als wir das je können werden.
Das ist wieder etwas ganz anderes… du wechselst gerade vom Wetter zur Vogelkunde…
Nur darum gings mir, wäre es seriös hätte man diese Formulierung sicher nicht benutzt (hoffe ich).