Der seriöse Umfrage Thread

5 nix davon?
Das versteht doch keiner^^

4 „Gefällt mir“

Bis zu einem “Tatort” vor nicht allzu langer Zeit, kannte ich diesen Ausdruck gar nicht. Kommt eher aus Österreich, oder?

Ich hab noch nie an den Geschwindigkeitsteinstellungen was geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich sag immer “Euro”.

1 „Gefällt mir“

Ich kenns auch nur aus nem Lied der EAV :smiley: („Wo ist die Kohle?“)

1 „Gefällt mir“

Ist aber ein veralteter Begriff. Zumindest kenne ich niemanden der das sagt.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. :slightly_smiling_face:


Was ist den jetzt mit den Kohlen?
2 „Gefällt mir“

Schadensersatz gibt’s in Deutschland grundsätzlich nur für den Wert.
Wenn Omas Goldring von 1840 nur 200€ wert ist, gibt’s keinen Bonus dafür, dass der von Oma oder 1840 war.
Wenn euer Hund im Laden 30€ gekostet hat, gibt’s bestenfalls 30€.
Findet ihr das so richtig?

  • Es sollte für Gefühle kein Extrageld geben.
  • Es sollte mehr Geld für Haustiere geben.
  • Es sollte mehr Geld nur für Gegenstände geben, die Erb- und Erinnerungsstücke an Verstorbene sind.
  • Es sollte mehr Geld für alle emotional aufgeladenen Gegenstände geben.
  • Es sollte mehr Geld für alle Sachen geben, die man nicht ersetzen kann. (Also z.B., weil es nicht mehr produziert wird. Haustiere und Goldringe kann man grds. nachkaufen.)

0 Teilnehmer

Ist das nicht bei Autos genauso. Kaufst nen Neuwagen und dir fährt einer rein. Bekommst nur noch den Gebraucht-/Zeitwert oder wie das heißt (edit: von der Versicherung) und kannst dir dafür keinen gleichwertigen Ersatz kaufen.

Dafür muss dir keiner rein fahren. Einen Tag in der Garage stehen reicht. :gunnar:

Dann ist deine Karre aber nicht kaputt und du hast immernoch das voll funktionsfähige Auto.

Ach schön. “Steine” habe ich lange nicht mehr gehört und verwendet. Könnte man eigentlich mal wieder machen.

“Tacken” ist glaube ich das Wort, das ich am Häufigsten dafür verwende, dich gefolgt von “Öcken”.

Leute, die “Euronen” sagen kann ich nicht ernst nehmen.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn man ein Gegenstand schätzen und das beglaubigen lässt, bekommt man denn schätzwert.

Das wäre es ja noch. Dann könnte ich ja auch sagen dass mir meine alte Waschmaschine ans Herz gewachsen ist und ich deshalb einen höheren Betrag zurück haben will. Kannst emotionale Werte halt nicht aufwiegen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich auch für “nur den Sachwert”, aber wenn jetzt zb irgend ein Typ der bei dir zu Gast ist (warum auch immer) auf einmal das Fotoalbum mit den einzigen Fotos deiner Eltern ins Kaminfeuer wirft, sollte er mehr ersetzen müssen als den Papierwert.

1 „Gefällt mir“

Für was glaubt ihr steht das Wort Schnaxeln:

  • Reden
  • Sex
  • Klettern

0 Teilnehmer

Reden ist in diesem Fall wohl eher schnacken.

6 „Gefällt mir“

War es nicht Gloria von Thurn und Taxis die einst im Fernsehen sagte: “Der Schwarze schnackselt gerne und deswegen haben die AIDS.”

6 „Gefällt mir“