Der seriöse Umfrage Thread

Kommt drauf an was Schwierigkeiten bedeutet. Wenn es ein Quiz wäre und man muss eins auswählen, würde ich behaupten ich wähle zu 100% das Richtige. Wenn ich allerdings sehr schnell mit Tastatur schreibe, schreib ich es auch manchmal erst falsch und muss es dann nochmal korrigieren.

Und es ist den Aufwand auch einfach nicht wert… allein die verlorene Zeit ist mehr wert als ein Einzelfahrschein.

Allgemein beim Schreiben. Ob es jetzt Foren sind, eine offizielle E-Mail, was auch immer. Also eher weniger als 50/50-Chance in einem Quiz :smiley:

Das zb weniger. Aber gerade deutsches Hochdeutsch klingt sehr… Nennen wir es schnöselig. Ist aber vermutlich bei euch wie bei uns Orts bzw Dialektabhängig.

Für weiteres Österreich - Deutschland bashing verweise ich an unseren Experten @Onyx21 :grin:

Kommt drauf an:

Kräutertee: drinlassen, egal ob Tasse oder Kanne, egal ob Beutel oder lose
„echter“ Tee: falls Beutel, dann ausdrücken, egal ob Tasse oder Kanne. Loser Tee im Sieb oder whatever lässt sich schlecht ausdrücken. :smiley:

Aber man belegt dass Brötchen doch dann auch mit mehr Zeug, weil man ja beide Hälften einzeln belegt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Und vor allem wäre mir bewusstes Schwarzfahren auch viel zu nervenaufreibend. Da ist eine Jahreskarte echt schön angenehm. Man geht einfach entspannt in die Bahn :slight_smile:
Trotzdem werde ich komischerweise nervös, wenn ich kontrolliert werde… Obwohl ich ja weiß, dass ich die Karte dabei hab :hear_no_evil:
Kann ich echt nicht nachvollziehen, warum manche bewusst schwarzfahren^^
Klar ist es womöglich im Vergleich zur Chance kontrolliert zu werden und einmal eine Strafe zu zahlen günstiger. Aber ich würde mir da ziemlich blöd vorkommen und es ist in gewisser Weise ja auch Solidarität gegenüber aller anderen Kunden, die brav nach den Regeln bezahlen :slight_smile:

Der moderne Alltag ist so langweilig. Wenn ich schon nicht vor Raptoren und Säbelzahntigern flüchten muss dann doch ein wenig Nervenkitzel in der Bahn.

Naja, ist ja wie bei der Verkehrskontrolle, die unbewusste Angst doch irgendwas verbrochen zu haben.

Eher mit “dass/das”. Ich erkenne zwar schnell, welches “das/s” man benutzen müsste, aber beim schnellen Tippen kommt der Fehler doch häufiger vor.

1 „Gefällt mir“

Kann man ja auch auf legale Weise machen und z.B. Fallschirm springen, wenn man unbedingt mehr Nervenkitzel braucht^^
Durch entgangene Fahrtkosten zahlt im Endeffekt durch Preisanhebungen jeder drauf (abgesehen von der üblichen Inflation), was ja auch scheiße ist.

Ich flieg doch nicht zu meiner Arbeit :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die letzten Jahre bin ich zwei Mal bewusst schwarz gefahren. Beide Male gabs Kontrollen. :ugly:
Beim ersten Mal konnte ich mich rausmogeln, weil die Kontrolleure nen anderen Schwarzfahrer erwischt hatten und ich bin dann einfach ne Station früher ausgestiegen, bevor sie bei mir ankamen.
Beim zweiten Mal hat der Kontrolleur genau zu dem Zeitpunkt nach meiner Karte gefragt, als ich aussteigen musste. Auf meinen Hinweis „muss aussteigen“ hat er dann auch nur „ok“ gesagt und ist weiter gegangen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal nach 'nem Arschtritt hochkant aus der Bahn raus :stuck_out_tongue:
War ja auch nur ein Beispiel und eher außerhalb der Arbeits- und Pendelzeiten angedacht :wink:

Ich bin mal bewusst gezwungener maßen Schwarz gefahren. Der Automat wollte keine 50er akzeptieren und dieser eine Geldautomat gibt mir obwohl ich bei der Bank Kunde bin IMMER 50€ Scheine.
Da fällt mir ein, dass ich deswegen noch in den Auskotzthread wollte.

Dito. Nur bei Brötchen esse ich heute noch manchmal die “Doppler”, wie ich zusammengeklappte immer nenne. Bei Brot bin ich komplett davon abgekommen.

PS: Dass einige den Begriff “Brötchen” nicht kennen, auch wenn es natürlich lokale Begriffe wie Semmel etc gibt, ist erstaunlich!

1 „Gefällt mir“

Für mich (als Bayer) klingen weder die Norddeutschen noch die Österreicher „schnöselig“ :smiley: Kommt eigentlich immer auf die Einzelperson an.
Sind halt unterschiedliche Dialekte, mein Gott :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch bei weniger als 50 € beim abheben? Wenn ja, dann bitte Standort des Automaten nennen. :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Hab ich noch nicht probiert. :kappa:

Ich kenne den Begriff zwar, aber benutze ihn eigentlich nie.
Wenn überhaupt, dann nur zur Unterscheidung zwischen länglichem Kleinbrot-Gebäck (Brötchen) und den üblicherweise runden Semmeln.
Aber meistens sag ich zu allen Formen und Varianten Semmel :smiley:

1 „Gefällt mir“