Der seriöse Umfrage Thread

Es geht hier aber um Fremdwörter, nicht um österreichische Fantasiewörter. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was mich als Sprachmenschen ja mal interessieren würde,

Umfrage nur für Österreicher, Bayern und Franken

Wie empfindet ihr das mit der Zungenspitze gerollte R?

• Persönlich positiv und vollkommen standardsprachlich
  • Persönlich positiv, aber weniger standardsprachlich
  • Persönlich negativ, aber vollkommen standardsprachlich
  • Persönlich negativ und weniger standardsprachlich

0 Teilnehmer

Umfrage nur für meinen Nachbarn Peter :kappa:

2 „Gefällt mir“

Passiert mir in Gesprächen mit meinen Eltern häufiger. War vor kurzem sehr verwundert, dass ihnen der Begriff “Fremdschämen” nicht geläufig war.

mal von IT Begriffen ganz abgesehen (meinem Vater sagen wörter wie Browser, Forum, hosten, etc eben nichts) passiert das bei mir dauernd,

Begriffe so in letzter Zeit die mir gerade spontan einfallen.
Anämie, Vollkasko, Patriarchat/Matriarchat

Sollte das nicht jeder Autofahrer mindestens mal gehört haben?

3 „Gefällt mir“

Zumindest jeder, der schon einmal einen Unfall hatte :kappa:

1 „Gefällt mir“

Versteh ich auch nicht. Hatte ich im gastronomieministerium etwas zu sagen: Lieber das Grundgehalt der Kellner anheben und Trinkgeld abschaffen.

Und dann gibts Restaurants die einen besonders guten/freundlichen/sympathischen Kellner haben der das Trinkgeld alleine erwirtschaftet und dann teilen muss. Dann doch lieber jeder selbst behalten

1 „Gefällt mir“

Nein, lieber Telefonnummer. Die Zahl ist kürzer! Ohne effizient wär ich nicht reich geworden :kappa:

Vollkasko? For real? Also das man nicht exakt weiß was jetzt genau versichert ist, kann ich noch nachvollziehen. Die exakten Ausschlüsse kennt vermutlich nicht mal dein Versicherungsvertreter auswendig, aber grundsätzlich sollte man +18 mit dem Begriff etwas anfangen.

Jo, aber ist bei gewissen Leuten so ein Mischung aus Nciht nachdenken und nicht diskutieren wollen bzw gar nicht zuhören, wenn man nachhakt und sie korrigieren will.

Es heißt ja auch “Selbstreflexion”, vielleicht kannte er es deshalb nicht :beankiss:

4 „Gefällt mir“

Für das Ebenbild am glatten See, oder für die Eigeneinschätzung von mir selbst?

Medizinische Bezeichnungen muss man jetzt aber auch nicht unbedingt wissen wenn man nicht selbst Betroffen ist. Auch den deutschen Begriff “Blutarmut” hört man wohl eher selten.

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich überfordert :simonugh:

Reflektor vs. Reflex

Das habe ich schon verstanden :supa:. Ich wusste nur nicht, was ich darauf entgegnen soll. Ich wollte Ghetelen hier nur ein wenig aufziehen. Es war ja wohl klar, welches Wort er gemeint hat.

1 „Gefällt mir“

Seht ihr eurer Mutter bzw, eurem Vater ähnlich?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich bin 1:1 ein Klon meines Vaters. Wir haben mal Kinderfotos nebeneinander gehalten und es war verblüffend.