Der seriöse Umfrage Thread

Stand jetzt 33 Stück

Umfrage für Leute aus Bundesländern mit mehreren Landesteilen.

Beispiele

Mecklenburg, Vorpommern
Bayern, Franken
Baden, Württemberg
Rheinland, Westfalen
Schleswig, Holstein

Empfindet ihr alle Landesteile mehr als eine Einheit oder mehr als zwei verschiedene Dinge unter einem Dach?
Ich sprech z.B. immer nur von Mecklenburg und Vorpommern is für mich fremdes Land. (Was natürlich keine faktischen Auswirkungen hat.)

• Die Einteilung in Landesteile ist in meinem Bewusstsein deutlich schwächer als die Gesamteinheit des Bundeslandes
  • Entweder ich selbst oder zumindest die meisten Leute meines Landesteils beziehen sich meistens auf nur einen Landesteil, nicht auf das Bundesland

0 Teilnehmer

Ich bin Schwabe… Ich verstehe keine Bayern…

Komme aus Schleswig-Holstein, für mich ist das aber eins. Bin aber auch zugezogen, vielleicht ist das für die älteren Einheimischen anders.

Häh, wieso beschränkt man sich “auf die wichtigeren Punkte”
Hab hier als Sachbücher zb gerade “the winter war” von william Trotter liegen, einem der besten Bücher zum thema Finnisch Russischer Winterkrieg 1939-1940.
Und natürlich liest man sowas von vorne bis hinten und nicht irgendwelche Teile nur.

anders sieht das nur bei Sachbüchern aus die man sich wegen einzelner Sachen da drin gekauft hat. Das Werkstatthandbuch meines Autos, oder meines Motorrades, genauso wie ein Werk zu den schönsten Motorradrouten, sowas lese ich natürlich nur in den Teilen die ich brauche

Jo, allein Bayern hat so viele einzelne kleine “Völker” die sich aber selbst überhaupt nicht als Bayern sehen.

Naja, weil du sagst sachbücher zum Nachschlagen,

aber sowas wie eben Libero zur Doppelsechs oder eben einfach Geschichtsbücher, wo zu einem Thema, Zeitperiode, Person etwas erläuertert, wird, oder biografien etc, sowas wird doch ganz gelesen.
Keiner kauft sich doch die Biografie einer Person die er mag und liest dann nur ein Kapitel oder schlägt irgendwas nach??

Ja. Gibt natürlich auch Sachbücher die sich nicht zum nachschlagen eignen, weshalb ich sie aber immernoch nicht komplett lesen muss.

Wie gesagt: Nie behauptet. Ich kenne aber auch niemanden der Biografien liest.

da man aus dem 19ten und 20ten Jahrhundert die Beispiele hat, denke ich die Leute werden immer von Ihrem Jahrhundert bzw Lebenszeit sprechen.

Letzt zb ein Interview mit einem US Bürgerkriegsveteranen gehört, der als einer der letzten lebenden Kriegsteilnehmer in den 1930ern interviewt wurde.
Und der sprach zb von den “sixties” und meinte dabei zb aber die 1860er Jahre

1 „Gefällt mir“

Ich würde da nochmal unterscheiden zwischen Sachbuch und Fachbuch.
Letzteres ist dann das, was wohl eher nüchtern und als Faktensammlung zum arbeiten und nachschlagen gedacht ist.

3 „Gefällt mir“

Keiner den ich kenne würde sagen er ist “Baden Württemberger”
man ist schwabe, Badener, paar Franken, Hohenloher etc.

Man sagt zwar, wenn man gefragt wird wo man herkommt, dass man aus Baden württemberg ist, aber da kommt man nur her, man ist aber eben zb Badener.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nich, wie das heute is, aber zumindest früher hatten Schleswiger und Holsteiner extrem unterschiedliche Akzente.

Und genau das ist ja das, was @Herzer meinte… und was @Vincent_Malloy auch noch mal rausstellt… Fachbücher, die, wie ich gelernt hab, keine Sachbücher sind, sondern eben Fachbücher, sind eher zum Nachschlagen, während Sachbücher schon eher zum durchlesen sind. Für mich zumindest.

Hier, ich lese hin und wieder gerne eine. Biografien sind für mich aber auch irgendwie eine eigene Art Buch, also neben Sachbuch und Belletristik.

Wohne in Baden Württemberg, bin hier aber quasi gerade erst hingezogen, kann das für hier also nich beantworten. Komme ursprünglich aus Nordrhein Westfalen und da ist es weniger “Nordrhein” und “Westfalen” als Niederrhein, Rheinland, Ruhrgebiet, Siegener Land, etc.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Vergangenheit, und leider auch noch oft die Gegenwart birgt Gräultaten, weil Glaube natürlich für Machtspiele und persönliche Bereicherung ausgenutzt wurde. Das hat aber nichts mit dem Glauben an sich zu tun. Das kann man aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man da persönlich nen Zugang zu hat und das auch im eigenen Umfeld auftaucht. Aber dieses ganze Ding an sich ist einfach viel facettenreicher und ernsthafter, als es direkt neben Verschwörungstheorien stellen zu können.

Wenn ich bei Sam und Nax so weitermache erhöhe ich auf 2. :smiley:
Edit: Es sind 3, Spyro 1 war ja auch noch.

Du kennst zumindest jemanden, der „Die Zeit der Strategen“ von Tobi Escher durchgelesen hat :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Er kennt den raising hand Dude? :scream:

1 „Gefällt mir“

Pfffffffffffffffff.

Diese Anordnung der f…und wieso ist das letzte größer? :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

mich macht das auch irre xD

2 „Gefällt mir“