Der seriöse Umfrage Thread

Ich nicht… aber speziell am Weihnachtsmarkt erinnert es mich einfach an die Terrorattacken, da hier früher null polizeipräsenz anwesend war.

Bei mir zu Hause finde ich polizeipräsenz positiv, da ich mir weniger Einbrüche erhoffe

Find Polizisten eigentlich ganz geil. Hatte mal was mit einer :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und es laufen immer mehr scharfe rum… Ich steh eh auf Frauen in Uniform :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr einer chinesischen (Volksrepublik) Software- oder Hardwarefirma trauen, bzw. ihre Produkte benutzen? (Chenesische Smartphones, Browser, Betriebssysteme)

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab grad einen Browser (Maxthon) aus meiner Liste von Optionen ausgeschlossen, als ich gemerkt hab, dass er in Peking entwickelt wird.

Also KEINE Smartphones? Werden ja ALLE (bis auf wenige Ausnahmen, die mir nicht bekannt sind) in China gebaut. Willst du auch keine US-Produkte kaufen, die telefonieren ja nachgewiesenermaßen (dank Snowden) nach Hause.

Also ein altes Nokia von vor Microsoft?

Ich hab ein Huawei Handy :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja

Geschrieben von meinem Xiaomi Redmi 3 Pro (nicht wirklich, aber das is das Handy das ich aktuell nutze)

Warum? Hast du Firmengeheimnisse auf deinem PC oder bist du Regierungsmitglied eines Landes? Falls nicht bezweifle ich dass sich China auch nur irgendwie für dich interessiert. ^^

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, so einer bist Du.

Ja.

Hab kein Problem mit China.

also bei hardware würde ch mir keinerlei gedanken machen. die entsprechenden spionagemethoden baut man viel sinnvoller in software als in hardware ein und die geräte nutzen zumeist standard stock-software. bei spezieller software würde ich mir da schon mehr gedanken machen. aber ob man da was aus den USA, GB oder china nutzt, viel unterschied macht das auch nicht.

wenn du sicher gehen willst, nutze open source software.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe du schreibst das gerade auf einen Open Source Browser in einem Open Source OS auf Open Source Hardware (gibt es, ist aber sehr selten, soweit ich weiß). Ansonsten kannst du nicht sichergehen, dass das ganze nicht doch bei China oder US landet. :smiley:

Edit: was @anon30974211 sagt

2 „Gefällt mir“

Zwischen “ich kann nicht sicher sein, dass es nicht in China landet” und “ich benutze Software, bei der konkrete und aktuelle Indizien bestehen, dass eine direkte Zusammenarbeit mit einer bestimmten Regierung zur Abführung von Daten besteht” is 'ne gewisse Spannbreite und es ist keineswegs so, dass man sich nur zwischen ganz und gar nicht entscheiden kann.

Ich hab euch übrigens nicht nach Meinungen dazu gefragt, wie ich ganz persönlich jetzt meine Geräte gestalten soll, bevor das Gespräch hier ganz seltsam weiter in diese Richtung offtopict.

Was du für einer bist ist mir schon lange klar. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was bin ich denn für einer?

Seit Snowden fallen alle nicht-Open-Source-Produkte unter die zweite Kategorie. :man_shrugging:

Davor auch. Nur war man da ein Aluhut Spinner wenn man es offen ausgesprochen hat.
Mir ist ziemlich egal ob mich nun die Amis oder die Chinesen ausspähen. Irgendjemand tut es so oder so wenn ich keine weltfremden Bastellösungen benutzen will.

Ich kann auch Freema verwenden damit niemand mitliest, aber dann liest sie niemand weil meine Freunde das nicht nutzen.

Komplett dieses Jahr durchgespielt?
Hab bspw. Mario Odyssey ca. zu 75% letztes Jahr gespielt, aber erst dieses Jahr “abgeschlossen” bzw. durchgespielt… Dann hätte ich 10 Spiele, ansonsten 9

@Midgar hast du da schon abgestimmt? :smiley: