Der seriöse Umfrage Thread

Aus einem Dorf außerhalb, bin aber in Dessau zur Schule gegangen bzw. hab ich dort mein Abitur gemacht.

zum Glück auch keine Wäsche im Garten :grin:

da fällt mir ein, ich muss Handtücher aufhängen, aber erst die trockene wäsche abnehmen :simonugh: life hurts

Ich komme aus Steinsdorf bei Jessen (Elster). Das ist ein kleines 100-Seelen-Dorf.

Ahh, das erklärt, warum du so ein Spaten bist :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Westfalen erkenn ich als jemand, der sich sowohl mit Hochdeutsch als auch mit Plattdeutsch befasst, immer ziemlich schwierig, wenn die Hochdeutsch reden; da kann ich sogar gut verstehen, wieso Du meinst, dass ihr keinen rechten Dialekt habt.

Am ehesten erkenn ich Westfalen an zwei Dingen:

  1. Kirche ist “Kierche”, wird ist “wierd” usw.
  2. Im Münsterland weniger, aber in weiten Teilen von Westfalen gibt’s 'ne starke Neigung, das E am Wortende immer mitzusrpechen. Also “ich habe” statt “ich hab”, selbst in umgangsprachlichsten Gesprächen.

Ansonsten, richtiger Lokaldialekt, also Münsterländer Platt, is ziemlich markant gegenüber anderem Plattdeutsch.

Das schmerzt! Gerade weil es von dir kam! :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Das mit Kierche und wierd finde ich interessant… :smiley: Muss ich sogar zustimmen.

Mein Opa kann Platt (und spricht es mit Freunden). Ich habe nie Platt gelernt und verstehe es auch ganz schlecht :beanjoy: Aber ich denke gewisse Einschläge sind trotzdem dabei.
Das mit dem „e“ am Ende habe ich nicht so. Das lasse ich oft genug im Redefluss weg.

Im Münsterland sagt man oft „Hab ich nichts drum bei“ (ist mir egal). Als ich noch in Ostfriesland gewohnt habe, hat sich meine Ex immer aufgeregt, dass ich das sage. Und andere Leute aus dem Studium kannten das auch nicht… Für mich ist das ganz normal das so zu sagen… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Freddie!!! Ach ne, Moment…

Woher kommt das, dass die Sachsen angeblich mit ä.ö,ü operieren? Also ich mache das nicht…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich hardcore überzogene Satire. Mir fällt aber auch kein besserer Weg ein, diesen grauenvollen Dialekt zu verschriftlichen :smiley:

Sch

nauze

ich fühle mich gekränkt…

1 „Gefällt mir“

@Tagtraum @anon50991103

Traut euch, kommt zu mir!

1 „Gefällt mir“

Warum glaube ich, dass du das wirklich bist

Okay, jetzt fühle ich mich gekränkt…

4 „Gefällt mir“

Du hast damit angefangen …

Pfff, ich habe schlicht die Wahrheit über diesen Dialekt gesagt #Truthtalker :kappa:

3 „Gefällt mir“

können ja ma am We ne Session im TS machen und ich hol für dich mein bestes Sächsisch raus :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich mach mit. Wobei ihr Dresdner noch etwas krasser seid ^^

Un’ üsch schwätz dann wäller Platt, woar net?!

1 „Gefällt mir“

bin ja kein echter Dresdner, aber ich kann sehr gut sächseln^^

1 „Gefällt mir“