Benimm-Regeln aktualisieren sich auch.
Ja, damit falls Attentäter, die hinter der Tür lauern, den Mann nicht direkt erschlagen können. Diese höflichen Männer
Die Benimm-Regeln sagen auch, dass man sich entschuldigen soll, wenn man niest. Find ich ähnlich albern, wie dass ich nicht meinen Kollegen die Tür aufhalten darf.
Ging mir auch so. Gerade bei Youtube folge ich echt vielen Kanälen aber keiner davon ist hier in der Liste drin. Youtube hat halt echt viel guten Kram, neben dem ganzen Müll.
edit: oh, außer WWE.
Ich find man geht da nach Gefühl und das gibt keine Probleme. Viel problematischer ist es, wenn es keine klare Regeln gibt und zwei Leute gleichzeitig versuchen durchzugehen.
Na dann einigen wir uns darauf, dass du Knigge albern findest.
Was ist denn daran problematisch? Dann lacht man kurz und einigt sich.
Nö, darauf einigen wir uns nicht, gibt durchaus gewisse Anstandsregeln, die ich angebracht finde. Wer wem die Tür aufhält gehört dazu allerdings definitiv nicht.
Und noch viel problematischer ist es jeden Aspekt des Lebens zu regeln. Ist doch scheißegal wer wem die Tür aufhält und wer als erster durchgeht. Wahrscheinlich geht die Person zuerst, die am nächsten zur Tür steht.
Das finde ich auch. Gerade wenn es peinliche Tänze vor einer aufgehaltenen Tür hervorbringt.
Ich mach das tatsächlich. Ist halt oft sehr laut und manche erschrecken sich
Also ich find das gut, wenn alles klare Regeln hat.
Okay, okay, DAS lasse ich gelten
So funktioniert das Leben halt nicht. Nicht alles ist in Regeln und Strukturen einteilbar
Kurzer Einschub:
Der Knigge bzw “Über den Umgang mit Menschen” war ursprünglich ja kein Benimmbuch, wie es heute meinst verstanden wird, sondern viel mehr eine von den Idealen der Aufklärung geprägte Sammlung von Umgangsregeln.
„Wenn die Regeln des Umgangs nicht bloß Vorschriften einer konventionellen Höflichkeit oder gar einer gefährlichen Politik sein sollen, so müssen sie auf die Lehren von den Pflichten gegründet sein, die wir allen Arten von Menschen schuldig sind, und wiederum von ihnen fordern können. – Das heißt: Ein System, dessen Grundpfeiler Moral und Weltklugheit sind, muss dabei zum Grunde liegen."
Mit der Etikette hat der Ursprungstext im Grunde nichts zu tun.
Es wurde erst m Laufe der Zeit zu diesem recht oberflächlichen Anstandsregelwerk.
Keinen, aber ein Kommolitone von mir drägt mich andauernd dazu PewDiePie für diesen komischen 100 Mio. Abos Wettberwerb zwischen ihm und T-Series zu abonnieren.
Ich schaue nicht so gerne Livestreams, es sei denn es handelt sich um irgendwelche Veranstaltungen oder Events. Ich hab nicht mal einen Twitch-Account.
Auf Twitter bin ich auch nicht so richtig aktiv und Instagramm habe ich nicht. Auch wenn ich schon nachvollziehen kann was alle so toll an Social Media finden, mein Ding ist es nicht.
Also als Unmöglich würde ich das jetzt nicht sehen. Es wollen nur nicht alle.
Was ist nur los mit den Leuten?
Ich meine jetzt nicht mal wegen PewDiePie selbst (auch wenn ich sicher bin, das kein Forum genug aufgeheizte Zankereien über nen Youtuber haben kann!). Aber… was manche Leute da für ne Energie reinstecken für… äh… weil… naja. Memes? … lel…?
Doch. Es ist unmöglich und unpraktisch. Das Leben besteht aus so vielen Faktoren, dass du da keinen Leitfaden erstellen kannst, der universell anwendbar ist.
Ich betone es noch einmal klar und deutlich: Es geht nicht.
Es wird schon versucht möglichst viel zu regulieren. Das was nicht reguliert wird, ist in der Regel nicht regulierbar.
Wäre es nicht viel einfacher wenn alle die Tür aufhalten dürften und dann einfach die der Tür am nächsten Person als erste durchgeht?
Wenn so eine Regel definiert wäre die alle kennen und an die sich alle halten würde das genauso gut gehen.