Der seriöse Umfrage Thread

Aber das fasst ja auch Romane mit ein, steht da ja auch :wink:

Ich finds dennoch gar nich so ungewöhnlich, dass hier eher selten gelesen wird.

Naja, ich finde eben zur Allgemeinbildung gehört , dass man eben Bücher liest.
Bücher zu lesen stählt einfach den Geiste finde ich.

aber ich weiß diese Einstellung ist leider mehr und mehr am schwinden.

Nee, seh ich als absoluter Vielleser trotzdem anders. Und schon gar nich hat das für mich was mit Bildungsgrad zu tun.

5 „Gefällt mir“

Ok, hab es vielleicht etwas falsch formuliert, aber ich finde einfach, bücher und längere texte zu lesen hilfreich für die eigene Bildung ist, einfach um quasi Lese Kompetenz und Ausdauer zu schulen.

Gegen Romane hab ich ja gar nichts gesagt :kappa:

Die neue Schulausgangsschrift mag ich nicht. Da sind 2 komische Buchstaben bei.

1 „Gefällt mir“

soll das ein r oer s sein?^^

Offensichtlich ein s :beanomg:/

ein S, wenn es im Wort steht

2 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie die Schrift di ich früher gelernt und abgelehnt habe.

und wieso ist das zwei mal da? :confused:

1 „Gefällt mir“

wo ist denn das 2 mal da ?

Edit hab das gerade nicht gesehen. Wusste nicht das wir jetzt unseren Kindern schon Hieroglyphen beibringen sry :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich, damit man weiß wie es aussieht wenn es in einem Wort steht und das andere um zu zeigen wie es am Ende aussieht

2 „Gefällt mir“

ok, versteh ich, find ich aber trotzdem doof^^
sind Schüler wirklich so dumm, dass man denen zwei Arten s beibringen muss? :sweat_smile:

Da sie das Schreiben in der Form lernen soll, wäre es vermutlich klug ihnen die Form auch beizubringen :smiley:
Es unterscheidet sich halt vom Ansatz an von den anderen Buchstaben. Bei den anderen wird nur eine Verbindung zum nächsten Buchstaben gezogen. Beim s wird ein Bogen geschlagen. Woher sollen 6 jährige Kinder das wissen?

1 „Gefällt mir“

wir haben das nicht mit Bogen gelernt, sondern einfach unten am “Bauch” wenn man das so nennen kann angesetzt und wie bei jedem anderen Buchstaben die verbindung zum nchsten gemacht

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es da auch lokale Unterschiede? Ich habe die Form gar nicht gelernt, dass waren nur die offensichtlichen Unterschiede

Also wenn ich am Tag mal ein paar Zeitungs-/Onlineartikel lese ist das schon viel. Aber die sind ja meist recht kurz, das geht noch.
Ich habe in meinem Leben vielleicht eine handvoll Bücher komplett gelesen. Habe nichtmal die Bücher in der Schule gelesen. Irgendwie ist Lesen für mich etwas wobei man sich anstrengen muss und deshalb hab ich da nie Lust drauf. Wenn ich ein dickes Buch oder einen langen Artikel sehe ist das vom Gefühl her wie auf ne kompliziert aussehende Matheformel zu kucken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Schulausgangsschrift haben wir damals gelernt, (Einschulung im Jahr 2000)
Leider schreibe ich heute immernoch so weil ich mich nie umgewöhnt habe. Meine Schrift sieht dementsprechend scheiße aus :smiley: Zum Glück muss man heutzutage nichtsmehr handschriftlich machen.

anscheinend schon, das kleine z haben wir auch nicht so gelernt. wir haben das spitzer geschireben wenn ich mich recht erinnere und ohne den Bogen unten drann, wie beim j oder y