Der seriöse Umfrage Thread

Ich verstehe nicht viel, habe aber das Buch täglich mehrmals in der Hand und konnte es mir daher schon alles denken. :smiley:

Ja dann tausche Stick eben durch Maus, die Logik ist doch die selbe.

Natürlich schiebe ich die Maus nach oben um nach oben zu zielen. Einen Flugzeug Knüppel zieht man intuitiv zu sich.

2 „Gefällt mir“

Find ich nicht, ich spiele zwar nicht invertiert aber auf Konsole verstehe ich zumindest die Logik dahinter. Am PC find ichs noch komischer. Ich geh ja sonst am PC auch nicht mit der Maus runter um hoch zu steuern, an der Konsole ist es ja ein anderer Stick.

Man invertiert doch auch nicht seinen Cursor.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, bei Shootern ist es nicht so gut vergleichbar. Gut, ich spiele halt auch zu 100% mit nem Controller. Die Maus ist ja genau dafür da, mit ihr an den bereich zu zeigen, den ich will. Da habt ihr Recht.
Wenn ihr aber am PC ein Spiel spielt, mit dem ihr per Maus nur die Kamera steuert, dann bitte invertiert.

Das is ja die schlimmste Aussprache, die ich jemals gehört habe, die is jenseits von “nicht können” und tief in “gar nicht wissen, wie’s richtig überhaupt sein müsste”.
So muss das für Engländer sein, wenn ältere deutsche Touristen vorbeikommen, deren einzige Erfahrung mit Englisch aus 5 Jahren Schulenglisch vor 30 Jahren besteht…
Wenn man quasi gar kein Platt kann, warum setzt man sich dann hin und spricht auf Platt eine Geschichte ein?

Ich finde das kann jeder so spielen wie er will.
Normal spiele ich nicht invertiert, gibt aber auch Spiele die das von sich aus haben und man nicht umstellen kann.
Meine bei Kings Field III wäre dieses der Fall gewesen. Also, ich kann schon beides.

Wegen dir starte ich jetzt WoW und überprüfe das. :eddy:

warum sollte man das tun? man steuert ja schließlich keine steuerklappen wie beim flugzeug (der einzige grund, warum man das ding zu sich ran zieht btw…)

4 „Gefällt mir“

Da es möglich ist wird es sicher jemanden geben der es auch nutzt. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Nope, Maus nach unten = Kamera nach unten.

Es gibt nicht nur ein Platt :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Das is ja wohl ein Witz, sowas kann man nur sagen, wenn man noch nie im Leben zwei Worte korrektes Platt gehört hat.
In jedem Ort, in jedem Land, in jedem Dialekt, und zu jedem Zeitpunkt seitdem sich die altsächsischen Dialekte vor 1600 Jahren vom westgermanischen Sprachbund herauskristallisiert haben, war das falsch.
Kein plattdeutscher Muttersprachler, jemals, irgendwo, hat so gesprochen.
Und bevor Du fragst, ja, ich bin absolut in der Lage, diese Aussage mit dieser Gewisstheit zu tätigen.

Also, ich habe eine ganze Menge Plattdietsch in meinem Leben gehört.^^

ok, die mehrheit ist für ein höheres tempolimit, zumal die straßen auf deutschen autobahnen für höhere geschwindigkeiten nach meinem ermessen reichen.

Offenbar nich genug, um zu erkennen, wenn das anderen Leuten nicht so geht, denn das Mädchen in dem Grüffelo-Video liest offensichtlich einfach irgendeinen vorgeschriebenen Text so ab, wie sie’s als hochdeutsche Muttersprachlerin halt lesen würde, und der Mann is auch weit davon entfernt, als natürliches Platt durchzugehen, auch wenn der immerhin 'ne Idee hat, wie’s klingen sollte.

Aber schön zu wissen, dass es noch plautdietsche Bühnen gibt. Freut mich auch, dass die Kinder da vorne drin sitzen.

Mieses Schwein!

1 „Gefällt mir“

Ist bei vielen Spätaussiedlern aus einem stark christlichen Umfeld der Fall.
Bei den Gemeinden der Mennoniten sprechen fast alle heute noch Platt.

Mal interessehalber: wie viele Sprachen sprichst du denn eigentlich? und wie viele Dialekte im deutschen sprichst du fließend?
Oder kennst du das alles nur auf dem Papier?

4 „Gefällt mir“