Der seriöse Umfrage Thread

Es gibt die heilige Dreifaltigkeit die Gott bilden: Vater + Sohn + der heilige Geist.
Tolle Religionslehrerin… ah ne sie hat Recht… außer das es was anderes sei :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Puh zum Glück hatte ich nach der Grundschule immer Relilehrer wo ich sagen konnte “nö ich glaube nicht an Gott, aber ich mag es mit ihnen über Dinge zu diskutieren”

Was denkt ihr, wenn ihr an (politisch) Rechts denkt? Gibt ja immer wieder Konzerte gegen Rechts, und ich persönlich finde es schade, dass da direkt an nazis gedacht wird.

  • Ich glaube das alle rechte böse sind.
  • Kommt drauf an, verallgemeinern sollte man auch nicht.
  • Ganz normale politische richtung, die wie alle weder böse noch gut sind.
  • Mir egal.

0 Teilnehmer

Wait… was genau sind die Stufen? ist 5 auch bereits ungenügend?

Hab jetzt mal lediglich die Noten invertiert, da wir in der Schweiz die 6 als Bestnote haben… Jedoch ist bei uns eine 4 gerade noch genügend, 3.94 bzw. 3.74 (je nachdem, ob man auf Zehntel oder halbe Noten rundet) ungenügend

Ich persönlich finde es nazi, dass da direkt an Schafe gedacht wird :eddyclown:

Politisch rechts heißt ja nicht zwingend dass man Nazi oder Fremdenhasser ist. Da muss man auf jeden Fall differenzieren… was halt ein Großteil derer Leute natürlich leider nicht macht, aber man sollte schon cleverer sein als solche Leute.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. 5 ist mangelhaft. Alles höher als 4 (ausreichend, 50% der möglichen Punktzahl in Klausuren…) wäre durchgefallen.

Deine Antwortmöglichkeiten sind aber auch immer der Knaller…

Politisch rechts bedeutet für mich konservativ. Das ist per se erst mal nichts Schlechtes und ich finde es gut, wenn das politische Spektrum in Deutschland möglichst breit gefächert ist. Problematisch wird es, wie immer, bei den Extremen.

Persönlich kann ich konservative Meinungen nicht verstehen, da sie für mein Verständnis den Status Quo erhalten möchten und ich Veränderung als absolut notwendig erachte, um einen Fortschritt zu erzielen. Dennoch kann (und muss) ich natürlich politisch rechte Positionen akzeptieren.

13 „Gefällt mir“

Solang es nicht rassistisch und menschenverachtend ist und sich an unsere demokratischen Grundfesten hält!

6 „Gefällt mir“

Selbstredend

1 „Gefällt mir“

Naja unter Extremen verstehen ich nochmal was anderes. Geht in die gleiche Richtung.

Das Problem ist, dass ich, wenn es z. B. gegen die AfD ist, Plakete sehe, wo steht “gegen recjts!” nicht gegen rechtsextreme, sondern gegen rechts. Auch bei konzerte heißt es immer “gegen rechts”. Und das netvt mich persönlich.

Also ich fall hier ja fast vom Sockel. Die folgende Umfrage richtet sich nur an Leute, die in der BRD nach 1990 zur Schule gegangen sind. Ost/West (incl. Westberlin)

Habt ihr in der Schule den Religionsunterricht besucht, obwohl die Schule eine Alternative angeboten hat?

West

  • Ja, freiwillig.
  • Ja, von Eltern gezwungen.
  • Hatte Religionsunterricht ohne Alternative
  • Ich war nie im Religionsunterricht.

0 Teilnehmer

Ost

  • Ja, freiwillig.
  • Ja, von Eltern gezwungen.
  • Hatte Religionsunterricht ohne Alternative
  • Ich war nie im Religionsunterricht.

0 Teilnehmer

Beides

2 „Gefällt mir“

Wieso? Ist halt eine Gesinnung die das Becken für Rassismus und Menschenfeindlichkeit ist. Was nicht heißt, dass Rechts gleich rassistisch ist oder jeder rechte rassistisch.

Trotzdem brauch man nicht so tun, als wäre die AfD eine Partei die nur für ein konservatives Weltbild steht.

1-3. Klasse. Danach die Alternative „Ethik“. Im Prinzip eine offenere Version des Religionsunterricht bei der es (bei mir in der Schulzeit) um Empathie und Psychologie und son Kram ging.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht, weil die Alternative der Ethikunterricht am Nachmittag war :eddyclown: dann bin ich lieber konfessionslos in die evangelische Religion gegangen, was am Ende eh das Gleiche wie Ethik war und musste dafür nicht 2 Stunden länger in der Schule bleiben.

Ja, na und? Was ist an “gegen rechts” schlimm? Ich bin auch gegen rechts und trotzdem toleriere ich rechte Meinungen.

Und die AfD ist nun mal zu großen Teilen “nur” rechts und nicht immer “rechtsextrem”. Und dennoch finde ich die scheiße!

3 „Gefällt mir“

Aber es wird so rübergebracht. Ich sehe mich eher als rechts, und weder die AfD noch die npd spricht für mich.

Aber die CDU. Die CDU ist (ursprünglich) auch eine rechte Partei. Mit der Zeit wurde das CDU-ische rechts halt mehr zur Mitte und den Platz rechts haben AfD und NPD eingenommen.

Wenn man gegen Rechts ist, ist man halt gegen den rechten Scheiß, der sich einfach nicht gehört.

2 „Gefällt mir“

Das find ich als radikaler Kirchenfeind zwar für die Sache problematisch, aber ich kann Dir wirklich keinen Vorwurf machen. :smile:

Nicht so dass ich das anders sehe. Denke mal dass wenn der Ethikunterricht zur normalen “Religions-Zeit” stattgefunden hätte, hätte ich den auch besucht, aber wie gesagt s. o.