Der seriöse Umfrage Thread

Gute Arbeit Originals

Danke, dann hab ich die Folge wohl verpasst - dann muss ich wohl leider alle noch mal nachholen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

"Kurzweilig"

  • hat für mich schon einen negativen Unterton
  • hat für mich keinen negativen Unterton

0 Teilnehmer

Das find ich jetzt interessant. In welchem Kontext hatte das denn bei dir mal nen negativen Unterton? Ich nutze den Begriff zu nahezu 100% in nem positiven Rahmen bzw. als Kompliment.

6 „Gefällt mir“

Kommt auf den Kontext für mich an.
Kurzweiliger Spaß kann was gutes, aber auch was schlechtes sein.

Hä? Kurzweilig is das Gegenteil von langweilig und nicht langweilig ist gut.
Ich schließ mich Vincents Frage an.

1 „Gefällt mir“

Kurzweilig verstehe ich immer als Gegenteil von “langweilig” und damit als etwas ausnahmslos Poitives.

1 „Gefällt mir“

Ich war nie ein schlechter Schüler, besonders in Naturwissenschaftlichen Fächern hab ich nie zusätzlich was lernen müssen und allein von mir aus schon alles aufgesaugt, was es da aufzusaugen gibt. Einzig meine Dyskalkulie, meine unfähigkeit Zahlen zu bewerten und im Kopf zu rechnen hat mir Mathe vergrault. Die abstrakten und logischen mathematischen Probleme hab ich immer problemlos verstanden. Es gab sogar eine Mathe-Schularbeit, die ich komplett richtig durchgerechnet hab, aus Unsicherheit aber alle Lösungen weggelsassen hab. Total Weird. Der Taschenrechner hat da bei mir viel verändert. Schule ansich hat mich aber fertig gemacht. Ich bin dann aus psychischen Gründen einfach nicht mehr in die Schule gegangen. Immer wieder abgebrochen und wieder begonnen. Dann aufgrund der Fehlstunden durchgefallen. Die Lehrer wussten oft nicht was sie mit mir machen sollten. Teilweise sind die sogar zu Hause aufgetaucht und wollten wissen was mit mir los ist und mich wieder in die Schule bringen. Dann hats wieder kurz geklappt geklappt, bis ich wieder psychisch an der Wand stand und wieder einfach nicht mehr in die Schule gehen konnte und wieder durchgefallen. Aber interessanter Weise nie, weil die Noten schlecht waren. Und beim dritten Versuch irgendwann, dann mehr oder weniger freiwillig abgebrochen.
Eine schlimme Zeit war das. Wäh.

Auf Phoenix läuft JETZ GRADE eine Doku über Plastik und sein Recycling.
Die hatten als Beispiel, dass Joghurtbecher mit dem Aluminiumdeckel noch dran nicht recyclet werden, weil die dann von der Sortieranlage mit dem Aluminiummüll raussortiert werden und nicht bis zum Plasterecycling kommen.

Sollte in der Schule Platz geschaffen werden, um Kindern beizubringen, wie man Sachen richtig in den Müll wirft?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Der Duden erklärt es einfach mit „unterhaltsam“. Aber für mich ist es eher „nur kurz unterhaltsam/interessant“.

Keine Ahnung wieso, aber bin grad mal wieder drüber gestolpert. Aber wenigstens bin ich nicht der einzige der so denkt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Naja ich nutzte “kurzweilig”, wenn etwas Spaß gemacht hat, aber auch nicht besonders langhaltig war. Ein Blockbuster-Film ist für mich zum Beispiel kurzweilig. Macht Spaß, während man im Kino sitzt, aber sobald man aufsteht, ist der Film vergessen und man verschwendet keinen Gedanken mehr daran.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn jemand ein Hobby oder Interesse das du hast und mit Passion verfolgst und zeit reinsteckst als etwas bezeichnet das “kurzweilig” ist oder kurzweilig Spaß macht, ist das schon ne starke Abwertung.

“Wie du magst Anime/Comics? Ja die Phase hatte ich auch mal, ist ja auch ganz kurzweilig”

1 „Gefällt mir“

Kommt halt auf die Perspektive an. Für denjenigen, dessen Hobby es ist und der damit viel verbindet mag das abwertend rüberkommen, wäre aber in deinem Beispiel nicht meine Intention gewesen.
Aber schon nachvollziehbar, was ihr damit meint. Es kann schon nen negativen Unterton haben, wäre aber wie bereits gesagt von mir nicht beabsichtigt.

Sehe ich genauso. Und würde das schon als negatives Beispiel auslegen.

Sehe immer noch das Negative am Begriff an sich nicht. Wenn ich sage, dass ich Schindlers Liste lustig fand, dann ist das wohl auch eher negativ, liegt aber nicht am Begriff “lustig” selbst.

edit: kurzweilig steht halt nicht für anspruchsvoll aber ist deswegen kein negativer Begriff.

3 „Gefällt mir“

Muss ja nichts negatives sein. Verbringe manchmal Abende damit, kurzweilige Filme zu suchen. :smiley:

Genau. Würde ich etwas, das ich als kurzweilig wahrnehme auch kritisch werten würde ich eher auf Formulierungen wie “zu oberflächlich”, “wenig Tiefe” etc. zurückgreifen.
Kurzweilig ist für mich immer ein positives Merkmal für etwas, das mir vielleicht intellektuell nicht viel abverlangt hat, aber mich auf jeden Fall unterhalten hat.

4 „Gefällt mir“

Da wäre das Wort aber eigentlich kurzzeitig

“Weile” ist doch auch eine Zeitangabe:

Bedeutungen lt. Wiktionary:

[1] Zeitangabe: unbestimmte, kürzere Zeitdauer

1 „Gefällt mir“

Deshalb hatte ich tatsächlich mal einen Disput mit meiner Reli-Lehrerin.

Sie war der Meinung, dass Jesus quasi Gott ist (wtf?!). Ich hab das nicht eingesehen.
Daraufhin habe ich Sie gefragt wieso es dann so viele Jesusbilder gibt, denn wie heißt es denn so schön in der Bibel:

„Du sollst dir kein Gottesbild machen“.

Das wäre ja völlig was anderes :joy:

Daraufhin war die Situation kurz vor der Eskalation. In den folgenden Wochen hatte Sie mich immer auf dem Kieker und hat mich auf dem Zeugnis mit 7 Punkten abgestraft.

War mir aber schnurz da ich sowieso weniger als 1/2 der Stunden besucht habe und bei Anwesenheit eh nicht am Unterricht teilgenommen habe :simonhahaa: