Der seriöse Umfrage Thread

Fand es damals auch echt cool, dass man auf einer christlich finanzierten “Privatschule” Ethik als Alternative angeboten hat. Generell wurde uns der Glaube absolut nie aufgezwungen. Alles was damit zu tun hatte war freiwillig und man es wurde einem auch nicht vorgehalten.

Wie fandet ihr das almost daily über Sexismus?

  • Sehr gut, wurde mal Zeit.
  • War okay.
  • Ging so.
  • War mies.
  • Mir egal.

0 Teilnehmer

Also seh ich das richtig, dass die meisten, die sich selbst dafür entschieden haben, den Religionsunterricht aus Faulheit/bessere Zensuren/Unterrichtszeiten gewählt haben?

  • Ich hatte zumindest irgendeine Form von Interesse an dem Fach.
  • Ich habe es ausschließlich aus Gründen gewählt, die mit dem Fach selbst eigentlich nichts zu tun haben.

0 Teilnehmer

In der 7. Klasse Französisch:

  1. Halbjahr: 4
  2. Halbjahr: 1

Danach ging es bis zum Ende der Mittelstufe wieder bergab. :sweat_smile:

Bei uns konnte man alternativ zum Religionsunterricht Philosophie wählen. Allerdings erst ab der Oberstufe. Das habe ich dann gemacht.

ihr hattet in der Grundschule Reli/Ethik? bei uns war das erst ab der 5. oder 6. Klasse

Vernünftig gemachter Philosophieunterricht is total gut. Da gibt’s dann Wissenschaftsgeschichte, Überblick über die wichtigsten Denkschulen, Ausbildung in Logik, Analyse von Argumenten und Argumentationsfehlern usw.

Nicht, dass ich das je erlebt hätte…

Ja. Wobei das eher “Bilder ausmalen für Anfänger” war. Das war absolut kein Unterricht. Man hat nur Bilder ausgemalt. Bin mir nicht mal sicher ob es Noten gab.

Naja, bei mir in der Schule wurden welche richtig aggressiv wenn es um sowas ging, weil die meinten, dass wäre ja nicht ihre Kultur :stuck_out_tongue:

Jo, aber habe in Reli in 4 Jahren genau einer Arbeit geschrieben und die fiel dann so katastrophal aus, dass es nicht gewertet wurde. Da ich aber immer geholfen habe, die Stühle hochzustellen, hatte ich ne 1.

Ich hatte in der Grundschule auch Reli Unterricht.
Sind da auch einige Themen aus der Bibel durchgegangen, oder haben selbst einen Gottesdienst mitgestaltet und so Zeug.

Da ich mich nach der Schule eh in die Naturwissenschaften begeben wollte (und habe), fande ich das Thema Religion/Ethik interessanter zur Allgemeinbildung als Philosophie.

Edit: Ethik und Moral war zumindest ein Semester lang Hauptthema im Religionsunterricht während meiner Abiturzeit. Den genauen Titel habe ich aber nicht mehr im Kopf. Ein anderes Thema waren z.B. die Weltreligionen.

Hä? Ethik gehört doch in die Philosophie.

3 „Gefällt mir“

In Brandenburg hatten wir: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R).
Da ging es um alle Weltreligionen aber auch um Ethik etc…

Ne, Religion hatten wir auch ab Klasse 2 bis Klasse 9, da durften wir dann selbst wählen.

Klingt halbwegs vernünftig.

Ich bin überrascht, wieviele Leute hier erzählen, dass ihr Religionsunterricht nicht so ablief, wie er sollte. Der soll laut verfassungsmäßigen Plänen des Bundes und der Länder ja eigentlich den Leuten die respektive Religion eintrichtern.

Wieso was machen, worauf eh niemand Bock hat oder zuhört :man_shrugging: wir haben auch super viel Mittelalter gemacht und das nicht unbedingt mit dem Fokus auf Religion und Kirche

Steht halt so im Grundgesetz.

Also Religion war für mich schon der einfachere Weg, was der Hauptgrund ist, warum ich das lieber gemacht hab als Ethik, aber ich hatte schon auch ein Interesse an dem Fach. Ich fand es spannend, etwas über Religionen zu lernen. Ich selbst bin nicht gläubig und für eine strikte Trennung von Religion und Staat. Das heißt für mich aber nicht, dass man in der Schule nicht freiwillig den Reli-Unterricht besuchen kann. Schließlich wird einem da nicht gesagt “Hier, Christentum gut, werde Christ, alles andere ist scheiße” (zumindest war das bei uns nicht so), sondern man lernt einfach etwas über die verschiedenen Religionen, ihre Geschichte und zum Teil auch ihre “Fehler”.

1 „Gefällt mir“

Wäre das so gewesen, hätte ich als Atheist bestimmt nicht Religion gewählt. Unser Religionslehrer war zum Glück sehr offen und hat uns nie das Christentum “eingetrichtert”.

Edit: Vielleicht meinst du externen Religionsunterricht, der nicht in der Schule selbst stattfindet?

man hat schon sehr viele Freiheiten wie man das auslegt

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/REV