Ach ne…
Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das nicht sinnvoll.
Generell, sogar auch unabhängig vom Umwelt, würde ich autofreie Großstädte (zumindest im Innenbereich) allerdings sehr gut finden
So wie die meisten Städte heutzutage aufgebaut sind und der ÖPNV schwächelt, wird das in nächster Zeit aber nicht realisierbar sein, ohne vielen Leuten dabei das Leben zu erschweren.
In manchen Städten geht es teilweise schon, in anderen so gut wie gar nicht. Hängt eben gewaltig davon ab, wie gut der ÖPNV ausgebaut ist, wie die Straßenführung ausschaut, welche Parkmöglichkeiten es gibt, etc. Da hängen viele Faktoren dran.
Große Fußgängerzonen in den Innenstädten finde ich da bereits eine tolle Übergangslösung
So verstopft, wie die Straßen oft sind, lohnt sich ein eigenes Auto in der Großstadt eh kaum. Und wenn man doch mal unbedingt eins braucht, gibt es Car-Sharing oder Mietwägen. Je nachdem, wie häufig bzw. selten man auf ein Auto angewiesen ist, kann man ordentlich sparen und entlastet zugleich die Straßen. Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und in einem Autoland wie Deutschland wird es wohl noch lang so bleiben, wie es jetzt ist, aber träumen darf man ja auch noch
Stichwort: Winterdepression
- Meine Laune wird grundsätzlich nicht durch das Wetter groß beeinflusst.
- Ich falle jeden Winter in eine leichte bis schwere Depression.
- Wenn ich eh schon schlecht gelaunt bin, wird dies durch das Winterwetter noch verstärkt, mehr aber auch nicht.
- Ich würde sagen, dass ich im Winter sogar besser gelaunt bin, als im Sommer.
- Ich habe durchgängig Depressionen, da ändert auch die Jahreszeit nichts dran.
0 Teilnehmer
Wenn ihr die zweite oder dritte Antwort angegeben habt: Unternehmt ihr etwas dagegen?
- Ja, ich buche meistens Urlaub in den Süden über die kalte Jahreszeit.
- Ja, ich denke längerfristig werde ich sogar über einen Umzug in ein wärmeres Land nachdenken müssen.
- Ja, ich versuche anderweitig die Winterdepression vorzubeugen / zu lindern.
- Nein, es erwischt mich jedes Mal aufs Neue mehr oder weniger unerwartet.
0 Teilnehmer
Ich würde bei mir nicht von “Depression” sprechen, da Depression ja eher ne psychische Erkrankung ist. Allerdings es bei mir so, dass ich bei schlechten Wetter immer schlechter gelaunt bin und zu nix Lust habe. Ich geh auch nicht raus, sondern gammle in der Wohnung rum. Das verstärkt natürlich viele Dinge, Langeweile, Einsamkeit, etc. dann kommen irgendwann gesundheitliche Probleme dazu wegen mangelnder Bewegung und fehlendem Vitamin D. Dann startet die Abwärtsspirale.
Da ich persönlich reisen hasse und auch da wohnen bleiben will, wo ich aktuell wohne, weil mich ein Umzug vermutlich emotional zerstören wurde, denk ich aber nicht über sowas als Lösung nach. Ich versuche ab und zu mal was dagegen zu unternehmen in der Hinsicht, dass ich z.B. ein paar Sportübungen zu Hause mache, auf dem Weg zur Arbeit und zurück mal die Treppen anstatt die Rolltreppen zu nehmen, oder gar ganz zu laufen anstatt den Bus zu nehmen, oder ich versuche Kontakt zu Freunden zu suchen, oder ich lasse einfach RBTV 24/7 im Hintergrund laufen, dann ist da wenigstens immer eine Stimme im Hintergrund, die man kennt (das ist sehr effektiv gegen Einsamkeit).
Ich hatte letztes Jahr einen so aggressiven Virusinfekt, dass ich keine Nahrung oder Flüssigkeit in mir behalten konnte, hohes Fieber und sogar einen Hautausschlag bekommen habe. Meine Schwiegermama ist gelernte Krankenschwester und hat dann vorsichtshalber den Notarzt gerufen um mich ins Krankenhaus abzutransportieren.
Bin halt leichter gereizt. Es ist dunkel, kalt und nass. Wer da gute Laune hat, kann nicht normal sein!
Kassette ist einfach ikonisch. Gerne auch als Accesoire an der Halskette
Ich war bisher überzeugt, dass der Winter keine große Auswirkung auf meine Stimmung hat. Muss aber sagen, dass ich dieses Jahr merke, dass ich deutlich lethargischer und zurückgezogener bin als es in den Monaten davor war.
Zum Glück aber keine dramatische Verschlechterung.
Naa, ich hab so alle paar Monate ohnehin ein leicht depressives Stimmungstief, also eig nix neues. Im Winter sind die nur gefühlt anstrengender und halten länger an als im Sommer. In der Regel sitz ich das einfach aus
Wenn ich unter der Woche auf der Arbeit bin, dann stört mich das Winterwetter nicht weiter. Aber ich merke zum Wochenende hin, wenn ich nur zuhause bin, dass es mich extrem nervt und versuche dann immer was mit Freunden zu machen um mich abzulenken.
Username checks in
Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sonst war ich auch immer der Meinung, wer sich so stark vom Wetter beeinflussen lässt, hat grundsätzlich Probleme. Bin auch eigentlich eher ein Winterkind, aber gerade dieses Jahr habe ich zum ersten Mal verstanden, was die Leute immer meinen. Schlechte Laune Tage traten bei mir einfach plötzlich sehr viel öfter auf.
Nene. Er möchte nur den Reis beenden.
Rya Reis-ender
Halt deine Schnauze, ich bin immer gut gelaunt!
Zieh dir erstmal lange Hosen an, wenn du mit mir redest
Kannad mich sonsd ned hörne oder was aller?!
Du Spaggne!
Genau. deine Waden lenken mich sonst ab
Ja, sie sind sehr schön.
Oh danke sehr
Nee, nee. Sie ist klein geschrieben. Du kaggspaggn