Ich wollte wie gesagt losgelöst von den Filmen eure Meinung wissen ich geb mir nämlich manchmal beide Soundtracks zwischendurch wenn ich am Putzen bin oder so
muss sagen dass ich das Theme von Danny Elfman auch geiler finde aber der komplette Score von The Dark Knight macht insgesamt schon mehr Bock.
Hans Zimmer hat konzeptionell schon hie und da recht clevere Würfe und Ideen, aber ein besonders guter Komponist ist er nicht und ich würde fast sogar sagen, er und sein MediaVentures/RCP Team haben der Filmmusik auch ein gutes Stück weit geschadet mit ihren simplen Action-Drumloops und andauernd gleich funktionieren Suspense-Ostinatos.
Da gibt es abseits von Zimmer wesentlich interessantere (Film)Komponisten, in die man sich ruhig mal reinfuchsen kann.
Nichts desto trotz hat er ein paar Scores geschrieben, die ich doch hie und da gerne höre.
Thin Red Line zum Beispiel (der auch das bessere Time beinhaltet)
Genau an 5 denke ich nicht mehr bzw. wäre überrascht, wenn es genau 5 wären.
Maximal 5 auch nicht, dafür sind es dann doch meist mehr.
Bei mehr als 5 / weniger als 12 wäre ich etwas verwundert, wenn ein Kumpel sagen würde, er würde noch eine Handvoll Leute mitbringen und mir dann 8-12 Leute die Bude einrennen würden.
Bei einer Handvoll gehe ich also grob, ausgehend von ein paar Erfahrungswerten, von einer Anzahl von 4-7aus.
Das kommt irgendwie auf den Kontext an und garnicht konkret auf eine Menge. Im Falle der Schlacht an den Thermopylen würde ich sogar bei den 300 Spartanern von einer Handvoll sprechen.
Das ist schließlich einfach eine bildhafte Beschreibung. Zumindest hab ichs immer so wahrgenommen.
Die Handvoll kommt bei mir auch drauf an um was es konkret geht, bei Menschen wäre ich da auch so bei 3-7, aber wenn z.B. auf RBTV von einer Handvoll Kommentare die Rede ist könnten das für mich durchaus auch mehr als 12 sein.