Der seriöse Umfrage Thread

Wir haben es bei unseren Jugendfreizeiten immer so gehalten: Das Entfernen haben Leute mit entsprechender Erfahrung (z.B Leiter mit Sani-Ausbildung/erweitertem Erste-Hilfe-Schein) gemacht und die Stellen wurden dann beobachtet. Bei der Rückkehr haben wir dann immer die Eltern darauf aufmerksam gemacht. Ist bei Kindern glaube ich ein gesunder Mittelweg zwischen Hysterie und völliger Ignoranz.

2 „Gefällt mir“

Probiers aus. Vielleicht bläst sie sich wie ein Kugelfisch auf!

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das kein Blödsinn. Blödsinn ist nur, dass Hunde daran sofort sterben. Die bekommen von zu viel Schokolade höchstens die Scheißerei oder kotzen. Will man jetzt auch nicht unbedingt haben.

1 „Gefällt mir“

War das nicht so, dass ein normaler Hund irgendwie 5 Tafeln Zartbitter essen müsste, damit es ihm erst beschissen geht und eine Gefahr besteht?

Muss man dann beim Zubereiten der Katze ähnlich vorsichtig sein wie beim Kugelfisch?:thinking: Frage für einen Freund aus Melmac.

2 „Gefällt mir“

Jein. Es ist halt vom Gewicht des Hundes abhängig. Ein 10 kg Klops hat da weniger Probleme als ein 3 kg Dackel. Für den kann eine Tafel schon nicht so witzig sein

ftfy :wink:

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber nach 5 Tafeln Schokolade würde ich auch kotzen.

2 „Gefällt mir“

Also alle Hunde ab 10 kg. Alles andere sind größere Ratten. :slight_smile:

Selbst ein Dackel wiegt doch 10 kg oder nicht? :confused:

Ratten sinds auch nicht, die können so ziemlich alles essen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wadenbeißer :smiley:

Die Menge macht natürlich das Gift, aber Aspirin und Paracetamol können Katzen und Hunde vergiften und daran können sie sterben. Genauso wie Flohhalsbänder für Hunde nicht für Katzen sind, weil sie den Wirkstoff nicht vertragen.

Es gab mal den Bericht, dass eine Tierärztin eine Flohkur bei einer Katze gemacht hat und die am Wirkstoff verendet ist - weil das ein Wirkstoff für Hunde war…

Ich glaube gerne, dass Hundebesitzer viel Erfahrung mit Zecken haben. Wenn du den Vergleich aber bei einigen Eltern bringst kann die Reaktion von Zustimmung über Empörung über den Vergleich des Goldkindes mit Hunden bis hin zu ernsthaften rechtlichen Problemen sein. Deshalb haben wir uns auch immer schriftlich versichern lassen, dass Leute mit den genannten Qualifikationen die Zecke entfernen müssen und wir nicht zum Arzt müssen. manche Eltern haben echt einen an der Waffel.

Bitte was? :smiley: Das ist ja grandios!

Echt? Bei mir einfach rausgezogen im Wald und „alles klar, weiter gehts“

1 „Gefällt mir“

Also mit einer am Rücken würd ich auch zum Arzt, wenn niemand anderer erreichbar ist. :smiley:


Aber selbst mit Wanderröte reicht ja Allgemeinarzt.
Bin sehr froh gegen FSME geimpft zu sein, ich latsche ja viel durch den Wald. Da reicht mir Borreliose als Angst.

Stimmt schon. Ich würde das bei anderen Kinder, auch auf keinen Fall machen. Bei meinen Kindern hingegen entferne ich Zecken ohne mit der Wimper zu zucken.

Selbst ne ordentliche Ratte wiegt 10kg!!

1 „Gefällt mir“

Rattenkönig!

2 „Gefällt mir“

Also mein noch sehr junger Dackel-Mix wiegt 7,9 Kilo. Die ist aber, wie gesagt erstens noch recht jung und zudem erst seit 2 Monaten oder so bei uns. Hat vorher im Tierheim gelebt und da werden Hunde zwar satt, aber sicher nicht dick. Ob die aber irgendwann mal 10 Kilo wiegen wird, wage ich zu bezweifeln.

Theoretisch kann es dir auch als Körperverletzung ausgelegt werden, wenn du einem fremden Kind ein Pflaster aufklebst (das würde meist nicht vor Gericht gehen, aber allein der die Vorfeldmaßnahmen sind stressig).
Besonders bei Sachen wie Zecken entfernen gilt, dass besondere Vorsicht geboten ist damit der Kopf nicht stecken bleibt und sich nichts infiziert. Wenn du als Gruppenleiter eine Sorgfaltspflicht für die Kinder hast, dann solltest du dich immer absichern. Wie gesagt, selbst wenn man nicht verurteilt wird sind der Streit und die Angst Grund genug aufzupassen.