Der seriöse Umfrage Thread

:nun: Tatsächlich stelle ich solche „halb-rhethorischen“ Fragen nie.
Entweder ich will ich eine allgemeine Information „Ist das Wetter heute gut?“ oder ich will die Meinung von jemandem „Wie findest du das Wetter?“.

Das ich immer direkt Frage was ich wissen will liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Programmierer bin. In Programmiersprachen wird in Methoden/Funktionen auch immer direkt nach etwas gefragt und nicht erstmal etwas behauptet und dann gefragt ob es stimmt.

„Versicherungsfragen“ im Sinne einer Rückversicherung/Bestätigung sind da nur bei der Interaktion mit dem Benutzer anzutreffen und belaufen sich für gewöhnlich auf einen simplen Dialog mit direkter Frage: „Soll X/Y (wirklich) gemacht werden? → JA/NEIN“

Wenn es „OK“ ist würde ich es nicht ausspucken.
Aber formulieren würde ich da gar nichts. :beanie:

Und wenn jemand anderes wissen wollte wie es mir schmeckt würde ich ausführlicher antworten als: „Ja ist OK“

Ich glaube das sagt hier eigentlich keiner außer mir. Jedenfalls ist mir das so aktiv noch nicht aufgefallen. Ich habe mir das nur mal irgendwann aus Witz angewöhnt.^^

Das Szenario ist für die Umfrage natürlich nebensächlich, es dient nur der besseren Einfühlung um sich für eine Formulierung entscheiden zu können. Kannst es also auch in ein für dich realistischeres Szenario umändern.

In meinem Dort sind 5k das höchste aller Gefühle. Auf Glasfaserkabel können wir laut Gemeindeverwaltung in 5 bis 10 Jahren hoffen.
Willkommen auf dem Land.

3 „Gefällt mir“

„zum Soacha duad’s as scho…“
:sweat_smile:

Wenns wenigstens ordentliche Funkabdeckung gäbe … aber auch da ist Deutschland hinter Afrika

Naja mittlerweile gibt es ja halbwegs brauchbare LTE Verträge, die eigentlich ausreichen. Ist so ne Hybrid Geschichte. Das Signal wird aus der Telefonleitung bezogen und wenns nicht reicht, übernimmt den Rest LTE.
Meine Schwiegermutter hat so nen Hybridvertrag, brauchte dafür aber ne extra Richtantenne aufs Dach. Über die normale Leitung bekommt sie nicht mal 1k aber in Verbindung mit LTE kann sie zumindest Netflix unterbrechungsfrei ansehen.

1 „Gefällt mir“

Genau das … das sollte eigentlich auch ohne gehen wie in anderen Ländern. Eine Schande ist das!

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, mit dem Gigacube funzt das eigentlich sehr gut, man muss halt nur die entsprechende Netzabdeckung haben… und so schließt sich der Kreis mal wieder.

1 „Gefällt mir“

So wenige aus Bayern hier? :open_mouth: Kenne bzw. benutze neben „oder“ nur „ge“ am Ende :smiley:

Das ist fei nicht die feine Art, ge?

:gunnar:

3 „Gefällt mir“

Furchtbar, hör auf!

Hier mal eine Karte, wo die gebräuchlichsten Endungen nach Region aufgetragen sind

1 „Gefällt mir“

Da ist aber in meiner Umgebung ganz schön viel grün, obwohl ich glaube ich niemanden kenne, der gell sagt. Vielleicht als Kind mal.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch das Gefühl, dass das mal so ein Trend war auf dem der ein oder andere zwar hängengeblieben ist, es sich aber - zum Glück - nicht wirklich durchgesetzt hat.

Du bist heute aber ganz schön frech, ge?!

2 „Gefällt mir“

Also die Punkte stimmen sowohl in meiner Heimat, als auch in Dresden gefühlt nicht ganz.

Ist euer Impfstatus aktuell?

Auch wenn man in der Kindheit sämtliche empfohlenen Schutzimpfungen verabreicht bekommen hat, sollten die Impfungen gegen Tetanus und Diphterie alle 10 Jahre und Keuchhusten einmal im Erwachsenenalter aufgefrischt werden.

• Ich bin innerhalb der letzten zehn Jahre gegen Tetanus geimpft worden
  • Ich bin innerhalb der letzten zehn Jahre gegen Diphterie geimpft worden
  • Ich habe als Erwachsener eine Impfung gegen Keuchhusten bekommen
  • Ich weiß, dass ich keine dieser Auffrischimpfungen im empfohlenen Zeitraum erhalten habe
  • Ich weiß nicht, wo mein Impfpass ist und habe keine Ahnung, wann ich das letzte mal gegen diese Krankheiten geimpft wurde

0 Teilnehmer

ich denke meistens “oder”, oft auch “ne” - sofern ich Hochdeutsch spreche.
Im Dialekt: “gäll”

“oder” im Hochdeutschen, “oder nit” bzw. “oder nicht” im Dialekt

Meine letzte Impfung war eine Nachimpfung gegen Zecken in… 2012 oder 2013? Das weiss ich noch, weil ich 2011 im Dienst geimpft wurde und Zeckenimpfung war die einzige optionale, wo man ein Formular ausfüllen musste… Ich weiss aber nicht mehr, was die anderen Impfungen waren und müsste mal bei den Eltern nachfragen, wo mein Impfpass ist