Ha, nicht schlecht! Wir haben das auch in der Schule gelesen und mir hat es sehr gefallen. Diese berühmte Frage kam da allerdings nie auf.
Hätte ich auch gedacht, ein bekannter hat zwei mal wiederholt und ist mit Ende der 7. Klasse dann raus. Du hast aber ne Schulpflicht bis du 18 bist und musst dann BVJ oder irgendwelche überbrückungsjahre machen wenn du keine Ausbildungsstelle oder so findest
Das Internet weiß alles. Selbst das scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Ich bin damals in Niedersachsen zur Schule gegangen, da scheint es besonders streng zu sein, mit 12 Jahren, oder halt 9 + BVJ und sowas dann.
Darauf muss ich mir doch erstmal gleich das Niedersachsenlied geben!
Ich musste nach 10 Jahren und Realschulabschluss auch noch ein Überbrückungsjahr machen weil ich noch nicht volljährig war und keine Ausbildung gefunden hatte, 2 mal die Woche in das Berufsschultentrum immer Montag und Freitag. Das war vielleicht ne Zeitverschwendung
Du hast ohne einen Abschluss an der Uni studiert? Stark
Vor allem: Wie geht das?
Steht weiter oben:
Aufnahmeprüfung an einer Kunstuni. Da macht ein Schulabschluss auch wirklich keinen Sinn als Auswahlkriterium
Was für Aufnahmebedingungen gab es dann dort bzw. was musste man machen um aufgenommen zu werden?
Kunst
Das hat sich Hitler auch gefragt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: „Was hat sich der Autor bei dem Telefonat gedacht?“
Erst ne Mappe mit Arbeiten abgeben. Die musste dann erst angenommen werden, um überhaupt zur Aufnahmeprüfung zugelassen zu werden.
Und dann 3 Tage zu den unterschiedlichsten Themen arbeiten(bei uns waren es 2 Themen pro Tag, in anderen Klassen hat das anders funktioniert) und ein Gespräch (über die Arbeiten) mit den Lehrenden.
Waren mit die stressigsten 3 Tage meines Lebens. Psychisch totaler Wahnsinn. Alles so albern.
Dann auch dieses doofe artifizielle Warten bis 2 Tage später die Liste mit den aufgenommenen Namen ausgehängt war. Alles sehr bizarr.
Wir waren in meinem Jahrgang nur 6, die aufgenommen wurden. Das hat alles was sehr schräg entrücktes. Irgendwie albern. Irgendwie doof. Diese künstliche Behauptung einer Elite. Am Ende ist ohnehin alles Quatsch.
Wolfgang Herrndorf hat diesen fieberhaften Wahnsinn in seiner Kurzgeschichte Der Weg des Soldaten eigentlich ganz gut beschrieben.
Ganz süß eigentlich der Artikel
Aber wenn der Autor so zurückgezogen lebt, dann kann es natürlich auch sein, dass er einfach keine Lust auf das Gespräch hatte
Ich glaube grundsätzlich ist schon etwas dabei, wenn man Literatur und Kunst analysiert. Klar, nicht unbedingt jedes Werk hat 7 verschiedene Ebenen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Kafka nicht einfach nur Lust hatte über Käfer zu schreiben.
Eben so interessant kann es sein, eine Museumsführung zu machen und zu verstehen, warum es ein ziemlich „Bruch“ mit der Tradition in der Kunst ist, auf einmal arbeitende Menschen auf dem Feld ins Zentrum eines Bildes zu stellen, anstatt das nächste Marienbild zu malen, etc.
Krass. Wusste gar nicht das es geht ohne Abschluß an der Uni zu studieren.
Und jetzt bist du staatlich geprüfter Künstler?
So ist es. Oder so ähnlich
Unabhängig davon, ob Ihr Kinder habt oder nicht:
Wie wohl würdet ihr euch jeweils fühlen, dargestellt anhand einer Skala von 1 bis 10, wenn eines eurer Kinder eine Liebesbeziehung zu einer der folgenden Personen hätte. ‘1’ bedeutet, dass ihr euch damit überhaupt nicht wohl fühlen würdet, und ‘10’ bedeutet, dass ihr euch damit vollkommen wohl fühlen würdet.
Zu einem/einer Roma
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem/einer Schwarzen
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem/einer Asiatin
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem/einer Weißen
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem Juden/ einer Jüdin
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem Muslim/ einer Muslimin
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem Buddhisten/ einer Buddhistin
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem Christen/ einer Christin
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem Atheisten/ einer Atheistin
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einer Person des gleichen Geschlechts
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einem Transgender oder einer transsexuellen Person
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Zu einer behinderten Person
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
0 Teilnehmer
Gerade bei Religionen gibts doch sehr große Unterschiede in der Ausprägung. Ein “moderner” Christ stört mich z.B. überhaupt nicht, solang er/sie nicht versucht mich zu bekehren.
Ein Hardcore Christ würde mich dann doch sehr stören.
Generell sollte es eine gebildete, reife und unabhängige Person sein. Ob nun schwarz, weiß oder sonst was ist mir dann Jacke.
An dieser Frage kann und will ich nicht teilnehmen.
Also bitte. Ich kann an der Hautfarbe doch nicht erkennen ob jemand ein Kernassi oder ein Normaler Mensch ist.