Der seriöse Umfrage Thread

index

Absolut. Im Rahmen dieser Umfrage sehe ich das „bewusste nichtankreuzen“ dieses Punktes jedoch als „bei Feminismus ist es völlig okay, vom Individuum auf die Masse zu schließen“.

Ja. Aber auch hier „sagt“ man doch praktisch „weil bestimmte Individuen nerven/falsch agieren, kann ich niemanden ‚dieser Bewegung‘ mehr ernst nehmen“. Und das finde ich von Grund auf falsch.

So sollte es ja auch sein. Nach meinem Verständnis setzt man hier jedoch das umgekehrte Statement, nämlich dass man Frauen im Gegensatz zu Männern eben schnell als überempfindlich abstempelt.

3 „Gefällt mir“

Das ich weniger als meine damalige Freundin verdient habe war damals ein riesen Problem für sie (ich verdiente 100 weniger als sie, dafür arbeitete ich aber auch nur 30 und sie 40 Stunden). Ich mochte den Job und mehr Stunden durfte man damals nicht machen von der Firma aus. Im Endeffekt war das einer der Knackpunkte warum die Beziehung zerbrochen ist.

1 „Gefällt mir“

Dazu noch ein paar Fragen (wieder nur an die Herren) bezüglich weiblicher Verhütung. Bitte ehrlich antworten und nicht vorher nachschauen (hinterher aber gerne).

Wisst ihr wie die Antibabypille wirkt? (“verhindert Schwangerschaft wegen Hormon” reicht nicht)

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wisst ihr wie viel die Pille im Monat kostet?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wisst ihr wie oft frau die Pille einnehmen muss?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wisst ihr wie oft man die Spirale wechseln muss?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das ist doch je nach Marke etc unterschiedlich

Es geht ja auch ums Wissen und nicht ums Schätzen. Wenn du den Preis einer bestimmten Marke kennst, kennst du den Preis der Pille. Es ist egal welche :wink:

Zählt ungefähr auch? Also auf 5-10 Euro für 3 Monate genau? ^^

Nehmt ihr auch manchmal mit ernsthaftem Interesse an einer Online-Umfrage teil und brecht diese dennoch nach ein paar Fragen -aufgrund von plötzlichem Desinteresse - ab?

• Ja
  • Nein ich ziehe es immer bis zum Schluß durch wenn ich angefangen habe

0 Teilnehmer

Naja ich hab einfach wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich mich mal über so ne Tumblr-Feministen aufgeregt habe und bestimmt auch kurz den Gedanken hatte, dass die doch alle doof seien.

Dann haben wir die Frage offenbar einfach ziemlich unterschiedlich verstanden. ^^ für mich geht es da um die generelle/regelmäßige Haltung “diese Feministin redet Mist, ich kann Feminismus nicht ernst nehmen” und nicht um “ja, irgendwann in einer bestimmten Situation habe ich mal verallgemeinert und habe wegen der Äußerung einer Person auf alle geschlossen”.^^

1 „Gefällt mir“

also manche fragen sind schon richtiger bullshit, gerade wenn ich die sexismusprobe mache:

31

5 „Gefällt mir“

Mir fallen zu viele lustige Beispiele ein, die überhaupt nichts zu der Diskussion beitragen würden :rofl:

3 „Gefällt mir“

Oh, aber genau das hat hier im Büro tatsächlich schon mal Leute zu neuen Erkenntnissen gebracht. Und auch an der Uni oder mit Freunden.

Jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung raus.

5 „Gefällt mir“

Ja dreh mal bei den Fragen das Geschlecht um

Tatsächlich gilt das genauso für Frauen und Sprüche gegen Männer bzw. Machozeugs.

5 „Gefällt mir“

Und dann gibt es auf beiden Seiten die Leute die sagen: "Du findest den Film/Artikel/Song/Spiel X doch nur scheiße, weil es von einer Frau/einem Mann ist (bsp. Cap. Marvel). Wo ich mir nur denke: Nein, vielleicht finde ich es auch einfach nur scheiße weil es schlecht ist! Kann man genauso auf Menschen übertragen: „Nein, ich finde dich nicht ätzend aufgrund deines Geschlechtes sondern aufgrund deines Verhaltens“.

Natürlich gibt es ein paar Vollhorste(und tinnen :kappa:), die Dinge/Menschen aufgrund des Geschlechts ätzend finden. Das ist meistens aber nur ein kleiner Teil. Aber man kann sich das Leben natürlich viel einfacher machen, wenn man alle Kritik immer auf Hass gegen Geschlechter/Nationalität/Aussehen reduziert. Dann hat man es einfach, ist aber eben auch sehr beschränkt und einer Diskussion nicht würdig.

8 „Gefällt mir“

Ich hab auch oft das Gefühl, dass viele selbstverständlich sagen würden, dass sie nicht sexistisch handeln und sicher auch nicht bewusst Frauen oder Männer abwerten, dass sich in der Realität dann aber doch sehr viele Verhaltensweisen zeigen, die durchaus sexistisch sind. Damit schließe ich mich nicht aus und das gilt auch nicht nur für Sexismus. Ist tatsächlich immer mal wieder spannend, sich bewusst selbst zu beobachten und zu reflektieren :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass ich mich immer wieder mal sexistisch verhalte, aber ich denke, wenn man anfängt, die Dinge zu hinterfragen, kann sich auch etwas ändern.

6 „Gefällt mir“

Bin ich absolut bei dir, ist mir bei mir auch schon öfter aufgefallen. Und das sind dann eben die vielen selbstverständlichen Kleinigkeiten, die man manchmal vergisst, wenn man ja eigentlich hinter Gleichberechtigung etc. steht.

3 „Gefällt mir“

Das mache ich regelmäßig hier im Thread.

Umfrage -> Merkwürdige Antwortmöglichkeiten -> Desinteresse

3 „Gefällt mir“