Der seriöse Umfrage Thread

Btw ich komme aus Österreich und kenne es auch als Kasten :nun:

Das Problem was ich mit hentais habe ist, dass viele eher Vergewaltigung sind. Weiß nicht warum die da in Japan so drauf stehen.

Ja, das ganze Forum weiß, dass du ein Weirdo bist :gunnar:

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Warum das Kappa?

Das hat aber nichts mit meiner Herkunft zutun. :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch “für mich”, da ich als Muttersprachler finde, dass Donnie keinen Akzent hat und somit ein allen bekanntes Beispiel nennen wollte, das es doch durchaus Ausnahmen gibt.

1 „Gefällt mir“

Weil ich nur frech sein wollte, nicht beleidigend :nun:

Wann kam Donnie nach Deutschland? Zählt er nicht eh als Muttersprachler?

/edit: was ist ein Muttersprachler überhaupt? :thinking: wenn ich z.B.: nach Brasilien ziehe, und dort ein Kind bekomme und in meinem haushalt immer nur deutsch gesprochen wird, das gesamte Umfeld des Kindes aber Portugiesisch sprich, was hat es dann für eine Muttersprache? :thinking:

Mit 8 oder so. Also ist englisch seine Muttersprache. Es gibt auch noch viele andere Beispiele, wollte nur jetzt eines aus dem RBTV-Kosmos nehmen.

Wie funktioniert auswandern für Kinder überhaupt? :thinking: Nach dem Ortswechsel nach Deutschland kann Donnie ja nicht direkt in eine „normale Schule“ gegangen sein, wenn er kein Wort deutsch konnte? :thinking:

Also musste man ja in ein „deutsch-basis-boot-camp“ gehen. Aber wird „Irland-Mathe“ anerkannt? Was ist mit wissen über Hänsel und Gretel oder den Suppenkaspar? Muss man das in den Ferien nachholen? :thinking: :smile:

Es wird Zeit für wilde Theorien zum Thema in einem „wie funktioniert auswandern“-moinmoin mit @Pommes_Ruppel am Freitag und @Donnieos klärt dann beim nächsten MoinMoin auf wie es tatsächlich ist!

Ich hoffe @RBTV_Andreas macht’s möglich und erfüllt den Bildungsauftrag, denn mit großer MoinMoin Macht kommt auch große Verantwortung

1 „Gefällt mir“

Bei den MoinMoins würde ich einschalten.
Ich hatte auch in der Grundschule einige Mitschüler, die gerade aus Osteuropa und dem nahen Osten kamen und kein Wort deutsch konnten.

2 „Gefällt mir“

Echt? Du hättest Schüler in der Klasse, die !kein! Wort Deutsch konnten?

Ich hatte auch ein Geschwisterpaar aus der UdSSR in der Klasse, die nahezu kein Wort Deutsch konnten. Irgendwann konnten sie es eben doch.

Klar kann er. Eine türkin die ich kenne war 6 als sie nach Ö kam und wurde auch in eine normale Volksschule gesteckt ohne Sprachförderung und ähnlichem.

Und die konnte somit dem Grundschulunterricht 0 folgen? In der Schule wird ja nicht erklärt was das Wort „Stuhl“ oder „Heft“ oder „Ansage“ bedeutet, sondern das wird als Wissen vorausgesetzt.

Zumal man ja nicht nachfragen kann: „Frau Lehrerin, was bedeutet XY“ wenn man kein Deutsch kann?

Bis sie die Sprache halbwegs konnte, ja. Sie meint sie hat bei vielen Aufgaben einfach das gemacht was die anderen Schüler auch gemacht haben konnte aber deutsch nach ein paar Monaten gut genug um das gröbste zu verstehen ab Ende der Volksschule hatte sie dann Großteils Einser oder Zweier in Deutsch.

Edit:
Schüler die Türkisch und Deutsch konnten werden wohl auch geholfen haben am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Hm. Vielleicht bin ich auch zu Dämlichkeit, aber wenn man mich heute nach z.B. Vietnam schicken würde in eine Grundschule, ich wüsste nicht was ich machen sollte. Also ich könnte nicht nachmachen „was die meisten Schüler getan haben“.

Vietnam als exotisches Beispiel, da ich mit deutsch / englisch / latein / spanisch (damn you humanistisches Gymnasium :beanwat: … ich hasse dich nach wie vor ) fast überall in Europa verstehe worum es ungefähr geht ^^

Dann unterlasse es, Dinge über diese Person zu schreiben, die nicht stimmen.

Aber „Hörensagen“ tippt sich schneller. :open_mouth:

Siehe Edit, aber gerade als Kind lernt man eine Sprache wohl noch am schnellsten in so einem Fall.

1 „Gefällt mir“