Der seriöse Umfrage Thread

Grundsätzlich öss dat ne Kiste Bier!

Aber wenn die Flaschen komplett raus sind kenne ich einige Getränkehändler die dann auch “Rahmen” sagen.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Habt ihr ein akzent, ja oder nein!

Naja, erstmal aus dem genannten Grund, dass die Leute das gar nicht einschätzen können. Dann is mir nich klar, ob “in einer Fremdsprache” jetzt bedeuten soll “wenn ihr überhaupt irgendeine Fremdsprache redet” (=jede Fremdsprache) oder ob ich nur in IRGENDEINER Fremdsprache mit Akzent rede, auch wenn alle anderen akzentfrei sind.

Ich hab in meinem Leben genau einen Fall erlebt, wo jemand komplett akzentfrei eine Fremdsprache sprach. Und das war eine deutsche Muttersprachlerin, die Deutsch inzwischen mit brutalem Südenglandakzent sprach, deren Englisch dadurch aber natürlich akzentfrei war. (Und ich glaube niemandem, wenn er sagt, er spräche akzentfrei, ich glaube ausschließlich Muttersprachlern, denen vorher deutlich klargemacht wurde, dass akzentfrei gemeint ist und nicht “man hört nur ganz ganz wenig raus, dass er Ausländer ist”.)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß beispielsweise sehr genau, dass ich nicht akzentfrei Spanisch sprechen kann. Das bekomme ich andauernd von meiner Freundin zu hören. Die sich allerdings auch über mein Englisch lustig macht.

Und wenn man sich das Ergebnis der Umfrage ansieht deckt sich das doch perfekt.

Warum soll ich nicht einschätzen können ob ich einen Akzent, bzw. Probleme mit der Aussprache habe?

4 „Gefällt mir“

wEiL dU dAs NiChT sTuDiErT hAst!

7 „Gefällt mir“

Weil es oft genug vorkommt das jemand glaubt keinen Akzent zu haben.
Und es erst erfährt wenn es ihm von jemand anderes gesagt wird.

3 „Gefällt mir“

Warum solltest Du? Als Nichtmuttersprachler ist Dein Gehirn nicht im Ansatz auf diese Sprache eingestimmt und Du hast gar keine neuropsychologische Grundlage, einzuschätzen, welche Spanne an Formantenabweichung überhaupt als “akzentfrei” durchgeht. (Da hatten wir neulich ein überdeutliches Beispiel, als irgendwer meinte, dass das B in “climb” mitgesprochen wird, woran klarwurde, dass gar kein objektiver Zugang zur akustischen Wahrnehmung besteht.)
Wenn Du mir jetzt erzählst, dass Du seit der frühkindlichen Prägungsphase durchgängig als aktiver Sprecher mit der Fremdsprache in Kontakt bist, wär das vielleicht was anderes, aber ich wüsste nicht, dass das auf jemandem im Forum zutrifft.

@Realbrainlessdude Das hat mit Studium nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Wissenschaft, ihr sollt nur sagen ob ihr mit akzent redet oder ned.

Alter… Hier behaupten keine 20% akzentfrei Sprechen zu können. Über 80% wissen, dass sie es nicht tun. Dass ich als Deutscher deutlich als dieser zu erkennen bin wenn ich Englisch rede kann ich ohne Ausbildung einschätzen.

Wenn ich sagen würde ich spreche Akzentfrei, würde ich dir zustimmen, denn das kann ich nicht beurteilen, jedoch ist hier die deutliche Mehrheit schon richtigerweise davon ausgegangen, dass sie es nicht können.

7 „Gefällt mir“

Doch, das ist Wissenschaft! :colinmcrage:

@Realbrainlessdude Das ist ja alles richtig, aber die Frage ist ja so gestellt, als ging es um objektive Sachlage statt Eigenwahrnehmung und Selbstauskünfte sind wahrnehmungspsychologisch halt weitläufig nutzlose Quellen für Tatsachenerhebung.

Edit: Egalaal…

Blubber doch nicht so schwer daher. Dass jemand nicht wie ein Muttersprachler spricht ist auch für eine unausgebildete Person kein Hexenwerk zu erkennen. Mach da nun nicht son Wusel drum :smiley:

Ich weiß dass ich nicht akzentfrei Spreche. Das ist eine Tatsache.

5 „Gefällt mir“

Wie erklärst du dir dann das es durchaus Menschen gibt die Fremdsprachen ohne Akzent bzw Akzent ihrer Muttersprache sprechen können?

Ok, dann kann ich eben nicht beurteilen. :man_shrugging:

in diese Diskussion werde ich keine weitere Energie stecken.

@anon60549117 zieh eine Stimme bei „ich habe einen Akzent“ wieder ab!

2 „Gefällt mir“

Er macht voll meine Umfrage kaputt :wtf:

Ja, Rahmen kenne ich auch bei komplett leeren Kisten.
Hatte mich schon gewundert, dass du Rahmen ankreuzt. Hab das auch nämlich bei ner Kiste Bier hier noch nie gehört.
Da war wohl der Reporter bei ZwWdF wohl eher die Ausnahme. Das wird für den WDR in Bremen produziert.

Und das ist nunmal schlichtweg falsch, wie du in der Umfrage sehen kannst. In meinem Umfeld (Westerwald) nennt es fast jeder Kiste.

Naja, wenn ich mir die Größe einiger Damenhandtaschen heutzutage ansehe, kann man auch ne 24 Kiste Bier als Männerhandtasche bezeichnen, dachte ich.

Hab ich auch schonmal gehört. Aber damals, als es noch kein Dosenpfand gab wurde ab und an gesagt man solle doch ein Blech Bier mitbringen und meinte damit eine Palette. Kann auch nur in meinem Dunstkreis so gewesen sein.

Ich bin mir sehr sicher meine Schwester kann beispielsweise nahezu akzentfrei Englisch. Sie hat es studiert und 6 Jahre dort gelebt. Kann mir als Laie kaum vorstellen, das es akzentfreier geht.
Meine Cousine wohnt seit 20 Jahren in Spanien, ihre spanischen Bekannten meinen sie kann besser spanisch als sie. Wenn sie in Deutschland ist hat man fast eher den Eindruck sie hätte einen spanischen Akzent.

@Ghetelen Donnie hat zum Beispiel für mich auch keinen Akzent.

2 „Gefällt mir“

Aber auch er darf nicht abstimmen, weil er es gar nicht beurteilen kann :kappa:

Sorry ^^ bin schon ruhig

2 „Gefällt mir“