Der seriöse Umfrage Thread

Hmm ok. Hätte ich jetzt natürlich nicht als Tower gesehen, aber Desktop wäre mir da als Begriff auch nicht in den Sinn gekommen.

Desktop ist halt ein Rechner, der, wie der Name sagt, auf dem Schreibtisch stehen soll (also klein und leicht ist), aber eben anders als der Laptop nicht zum mobilen Gebrauch gedacht ist. Der Unterschied zwischen Desktop und Tower sind primär mehrere Kilo Metall.
Ich wollt mal wissen, ob das im privaten Rahmen überhaupt Verbreitung findet, ich kenn’s nur aus Ämtern und Schulen und sowas.

1 „Gefällt mir“

kenne ich auch nur von der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

NUC’s gäbe es auch noch.

Ist das nicht nur eine Modellbezeichnung von Intel?

Ich kenne diese kleinen PCs übrigens eher unter “Barebones”.

1 „Gefällt mir“

Früher war es üblich, den Monitor auf den Rechner zu stellen. Meine ersten PC waren tatsächlich nur Desktop-Rechner (286 bis 486) Tower kamen erst später auf. Zumindest in meiner Provinz.

Ja aber soweit ich weiß gibt es von anderen Firmen nichts vergleichbares oder?

Edit:

Ok, zählen als Small Form Factor

wieder was gelernt ^^

Doch klar. Intel klatscht da halt nur den Nametag drauf. Ein NUC ist nichts anderes als ein Barebone.

iPad

2 „Gefällt mir“

Das benutze ich auch häufiger als mein Laptop.

Im Sinne von Quatschen, Unsinn machen und Zettelchen schreiben: auf jeden Fall! Auch wenn das sicher die harmloseste Art ist, als auffällig zu gelten.

Laptop und Tower halten sich so ziemlich die Waage.

Warum?

Hm. Hab mich mit NUC nicht so beschäftigt, aber ist das nicht nur die Intel Version um den „raspbery pi“ Markt auch anzugreifen?

Weil ich manchmal im Arbeitszimmer sitze und manchmal im Wohnzimmer auf der Couch. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Naja. Ich glaub durch den Preis spielen die 2 Geräte doch in unterschiedlichen Ligen :smiley:

Aber die funktion ist die gleiche oder nicht?

Ok, gerade gelesen, die inteldinger gibts mit i7… was soll das denn bringen? Wie soll der denn gekühlt werden?

Sind beides kleine Computer ja.

Ein Polo und ein Porsche haben auch die gleiche Funktion :smiley:

Die Bezeichnung i7 ist glaube ich etwas irreführend. Da steckt kein Desktop i7 drin. Wahrscheinlich irgendein SoC Teil was man halt aus Marketinggründen i7 nennt.

EDIT: ok 4 x 2,7 Baseclock ist stark :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man es darauf herunterbricht, dass beides Computer sind, ja. Die Zielgruppe dürfte aber sehr unterschiedlich sein.

Massiv runtergetaktet vermute ich. Die mit denen ich gearbeitet habe hatten alle nur eine Passive Kühlung (waren aber auch keine i7).

Auffällig auf keinen Fall, kann mich nach der frühern Grundschule, in der man noch Banden hatte, an nichts mehr erinnern. Außer es zählen Schneebälle dazu, da habe ich auch den ein oder anderen Tadelm für bekommen, da ich sehr hart und gezielt werfen konnte.

Von all meinen Lehrern würden wohl 95% die Frage mit ja beantworten. Ich war aber durchaus sehr einfallsreich was Störungen betraf und manchmal waren diese von langer Hand geplant.
Das Problem war nur, dass ich später dann sogar für Dinge verantwortlich gemacht wurde, mit denen ich rein gar nichts zu tun hatte.
Daraus resultiert auch, dass ich ab dem siebten Schulljahr nur noch ein “unbefriedigend” in Verhalten auf dem Zeugnis hatte.