Der seriöse Umfrage Thread

Hauptsache ich habe tatsächlich beim ersten auch abgestimmt :joy::man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Liegt an mir

4 „Gefällt mir“

image
image
image

So sau lustig

4 „Gefällt mir“

Egal ob Frau oder Mann, wir sind alle Menschen! :nils:

3 „Gefällt mir“

Mal abgesehen von praktischen Überlegungen wie Zugang zu Konzerten, Krankenhäusern, Einkaufszentren und sonstiger Infrastruktur, von Verkehr, Wohnpreisen und Arbeitsplatz, also rein von Flair und Atmosphäre her: Würdet ihr lieber städtisch oder urban wohnen?

• richtig ländlich
  • kleinstädtisch
  • richtig urban

0 Teilnehmer

:grin:

:face_with_monocle:

9 „Gefällt mir“

:joy:

Findet ihr es auch immer seltsam, wenn sich im Laufe einer Geschichte (Medium egal) zwei Personen zum ersten Mal nach drei bis fünf Jahren wiedersehen und dabei der Eindruck vermittelt wird, es wäre eine ultra-lange Zeit verstrichen?

• Ja
  • Nein
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Vlt. liegt es ja an unserer schnelllebigen Zeit, aber für mich sind fünf Jahre oder weniger gefühlt keine besonders lange Zeitspanne. :thinking:

naja 3-5 Jahre ist schon relativ viel, je nachdem wie gut man vorher befreudnet war oder welche Beziehung man auch immer hatte

4 „Gefällt mir“

Find es kommt auch auf die Gegebenheiten an. Wenn sich zwei aus den Augen verlieren warum auch immer Job, Schule, Studium iss das was anderes, im Vergleich zu Zweien die sich beispielsweise auch bewusst voneinander verabschiedet haben bspw. wenn einer für ne Ausbildung in ne andere Stadt gegangen ist und vorher noch ne Abschiedsfete gefeiert hat oder ähnliches.

Also wenn ich jemandem mit 20 das letzte Male sehe und mit 25 wieder treffe, dann ist ziemlich viel dazwischen passiert, was die Zeit sehr lang erscheinen lässt.
Kann gut sein, dass sich das relativiert, wenn ich älter werde und sich im Leben - oder meinen Plänen - nicht alles halbe Jahr etwas drastisches ändert.

4 „Gefällt mir“

Je nachdem, in welchem Lebensabschnitt man ist, kann 5 Jahre viel Veränderung bringen. Da kann man Person X das letzte Mal als fröhlichen Single gesehen haben und das nächste Mal ist er ein überarbeitete verheirateter Vater. Je älter man wird, umso weniger verändert sich auch und dann sind die 5 Jahre nicht ganz so lang.

4 „Gefällt mir“

Wenn man sehr gut befreundet ist ja. Hab einmal einen sehr guten Freund nach 4 Jahren wieder gesehen und es war als hätten wir uns am Tag davor das letzte mal gesehen.

Ich glaub das iss auch noch ein wichtiger Punkt. Je nachdem wie der andere sich oder man selbst sich auch in der Zeit verändert kann der Effekt des Wiedersehens verstärkt bzw. abgeschwächt sein.

Wobei mir dann der Gedanke kommt “was erzähle ich aus den letzten 5 Jahren überhaupt?”. Ich meine klar der jetzige stand der Dinge kann sich stark verändert haben, aber ich erzähle dann doch nur die was aktuelles. Meist bleibt solch eine Begegnung tatsächlich nur eine Begegnung, was ich eigentlich sehr schade finde.

Klingt alles sehr logisch. :smiley:

Mir gehts nur oft so, dass ich über gewisse Zeitspannen nachdenke (10 Jahre in der Firma hier, davor 4 Jahre Studium) und ich hab den Eindruck, das ist alles quasi gestern gewesen.

Da einem ein Jahr ja länger vorkommt, wenn man möglichst viele verschiedene Dinge erlebt hat, hab ich vlt auch nur ein stinklangweiliges Leben. :beansad: :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt der Punkt, wenn sich nicht viel verändert hat, sind 5 Jahre natürlich sehr kurz :smiley:
Aber auch in der Firma warst du ja der am Anfang vllt unsichere Neue und jetzt festes Bestandteil des Teams und betreust selber die neuen Mitarbeiter.

Ich sag schon vielen nach 3 Monaten “Hey, hab schon echt lange nichts mehr von dir gehört”.

ftfy :grin: