100%, case closed
Historisch gesehen ist das „Gesundheit wünschen” übrigens gar nicht so höflich, wie es auf dem ersten Blick vielleicht klingt: In Zeiten der Pest wünschte man Gesundheit, um Gottes Segen für die Gesundheit zu erbitten.
Allerdings ging es dabei weniger um das niesende Gegenüber (der vermutlich schon mit der Pest infiziert und damit verloren war). Vielmehr ging es darum, göttlichen Beistand für die eigene Gesundheit zu erbitten
Also ich finds nervig, wenn man mir nachm niesen „Gesundheit wünscht“. meistens niese ich nicht wegen Krankheit und wenn ich niese, will ich mir erst mal in Ruhe die Nase putzen oder so, statt ein „danke“ zu nuscheln.
was waren die früher egoistisch
@Herzer Dat kannste mir jetz gerne verlinken, aber niemand meint oder interpretiert das so.
Tja ist doch nicht mehr soviel mit Menschenverstand sondern sind irgendwelche komischen Regeln auf die man sich geeinigt hat.
Gesunder Menschenverstand ist, den gesellschaftlichen Konsens, den man sehr wohl kennt, nicht einfach zu ignorieren, weil man mal 'n Geschichtsbuch gelesen hat, und beschließt, jetzt 700 Jahre in der Vergangenheit zu leben.
Okay und warum ist dann “Schlürfen” je nach Region erwünscht oder nicht gerne gesehen? Wem fehlt da der Verstand?
Was is das denn für 'ne komische, sinnlose Frage?
Nennt sich rhetorische Frage und soll aufzeigen, dass Stil und Formen meist nichts mit Logik zu tun hat. Manchmal schon wie “Warum schneidet man keinen Salat” aber meist halt nicht.
Wie schön. Ein sehr passender Beitrag auf mein Verlangen, dass man gängige Höflichkeitskonventionen nicht einfach deshalb ignorieren sollte, weil ein paar Fremde das in ein Buch geschrieben haben…
Wenn du dich mit den Fremden mehr beschäftigt hättest, wüsstest du, dass das schon längst zurückgenommen wurde und man wieder Gesundheit sagen darf
Darf ich wieder? Puh. Ich war auch langsam müde, mich ständig umsehen zu müssen, ob die Polizei mich verfolgt, nur, weil ich tu, was absolut jeder einzelne Mensch um mich herum als Höflichkeit erwartet. Ich sollte wirklich mehr Zeit damit verbringen, jede Meinung, die irgendjemand jemals über irgendetwas niedergeschrieben hat, zu lesen, sonst ist man einfach nicht mehr sicher.
Ja, mach das lieber nicht. Am Ende lernst du noch was
Ungehobelter pleb.
Nee tut mir leid, das weiß ich nicht.
you had one job
In Anlehnung an die Gesundheits Debatte und der anscheinenden Deutungshoheit des Knigge Instituts:
Haltet ihr euch regelmäßig auf dem laufenden was noch höflich ist, was nicht mehr und was man noch sagen darf?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Das hat nur entfernt mit Geschichte zu tun.
quatsch nicht. wir wissen beide, dass ich Recht habe und du dich rausreden versuchst