Wenn ihr auf öffentliche Toiletten geht (zb Ubahnstationen etc) und es gibt dort Reinigungspersonal. Zahlt ihr nur was man zahlen muss oder auch mal mehr?
Wenn Personal vor Ort ist gebe ich immer etwas mehr. Öffentliche Toiletten an Bahnstationen versuche ich aber zu meiden, dann doch lieber im nächsten großen Einkaufszentrum gucken.
ich sag’s immer - aber mir wurde letztens erklärt, dass es unhöflich ist, das zu sagen. weil der Spruch ursprünglich aus der Zeit der Pest kam und man das dem Augustin in der Grube zugerufen hat. man soll ‘Zum Wohl’ sagen. habe aber die Fakten nicht gecheckt. vielleicht weiß es ja ein Geschichtenerd @Sedov8?
Mein Motto: “Ich halte aus, bis nach Haus”
(Auch wenn man alle Götter anfleht dass zuhause der Fahrstuhl nicht stecken bleibt)
Geht natürlich bei Bar besuchen aufgrund der hohen Flüssigkeitsaufnahme nicht - aber da hab ich in Berlin noch nie 'ne Geld-Schüssel gesehen (genauso wenig wie eine saubere Toilette).
Denn ein von einer Schar willkürlicher Autoren, die man nicht kennt, nach Gutdünken zusammengestelltes Buch ist definitiv die bessere Anleitung für Verhalten als gesunder Menschenverstand.
Deshalb is auch mein ganzes Haus tapeziert mit Ausgaben von Knigge, Bibel und Duden. (Mal im Ernst, ich hab noch niemanden getroffen, der es nicht unhöflich findet, wenn man nicht Gesundheit sagt.)
Der Sinn von Höflichkeit ist, dass Menschen sich in ihrer gegenseitigen Gesellschaft wohlfühlen, und wenn Leute es als Höflichkeit erwarten, dass man ihnen Gesundheit wünscht, können die Knigge-Leute schreiben, was sie wollen, davon wird’s nicht unhöflich/informal/was auch immer.
Man wünscht ja auch nicht demjenigen Gesundheit sondern sich selber. Außerdem wird durch das Gesundheit noch viel mehr Aufmerksamkeit dem Husten entgegengebracht, was es für den Huster nur noch peinlicher macht, so dass ignorieren empfohlen wurde.