Der seriöse Umfrage Thread

oder rechts!

#MussManWissen

Also quasi wie es aktuell ist? Kein Organspende-Ausweis, keine Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

kleiner funfact, den uns mal n lehrer erzählt hat.

Man hat Nen zaun gebaut.
auf der einen seite hühner, auf der anderen was zum essen.
Der Zaun ging einfach in ner Linie, also: ______________

Die hühner sind immer auf und ab gegangen, immer weiter, bis sie am ende waren. dann auf die andere seite und haben gefressen.

Dann haben sie den Zaun so gebaut: |________________|
Also mit kleinen Ecken. Hühner wieder oben, futter wieder unten.

Und was is passiert?
Die hühner sind zum großteil verreckt, weil sie’s nicht gecheckt haben, dass sie sich vom futter entfernen müssen, um dorthin zu gelangen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist es doch so, dass dann die Angehörigen die Entscheidung treffen, oder nicht? Die Entscheidung wurde quasi verschoben, aber nicht explizit getroffen.

Wie gesagt, auch das ist nicht der beste Weg. Besser wäre es, ab dem 18. Lebensjahr eine explizite Entscheidung zu erzwingen. Dann hätte von jedermann den expliziten Willen auf den man sich berufen kann. Das haben wir aber derzeit nicht und wie schon so oft erwähnt: Mangelnde Ablehung != Zustimmung.

Das doch absurd ^^

1 „Gefällt mir“

Das doch absurd, das doch den Hühnern ihr Terra-tero-teratritorium! :upside_down_face:

Mir fällt ein, ich war damals in der 7. Jahrgangsstufe.
Glaub mir, die klasse war danach etwas leiser :ugly:

ganz schön grosser aufwand, um an geflügelorgane zu kommen :smiley:

ich glaub die wollte herausfinden, wie doof oder intellent die viecher sind, um bezug auf räumliche orientierung :stuck_out_tongue:

wie gesagt, war n funfact, den uns n lehrer mal in ner freistunde erzählt hat.^^

Und was spricht dann dagegen den Leuten zu sagen: “Wenn du 18 Jahre wirst und dich nicht dagegen aussprichst, gibst du automatisch deine Zustimmung zur Organspende.” ?

1 „Gefällt mir“

Weil die Leute damit keine explizite Willensentscheidung treffen. Manch einer vergisst es, manch einer will sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen etc.
Du hast keine explizite Entscheidung der Leute vorliegen, sondern interpretierst ihren Willen nach eigenem Gutdünken.

Stimmt. Aber sie sind tot. :confused: in meinen Augen könnte man auch ruhig den organspendeausweis abschaffen und jedem Toten jedes brauchbare Organ entnehmen. Den Rest des Körpers einäschern: fertig.

Und noch ein Grund, warum man keine „angst“ vor dem Ausweis haben muss, oder? :confused:

Ja, das ist deine Meinung. Andere Menschen sehen das eben anders. Gerade deshalb sage ich ja, dass man aus mangelnder Ablehnung keine Zustimmung interpretieren kann. Dazu gibt es zuviele Meinungen zu dem Thema.

Ja, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet :stuck_out_tongue_winking_eye:

welchen zweifel? den statistischen zweifel, den realistischen zweifel, den prognoszitierten zweifel? den zweifel des arztes? den zweifel des patienten? den kostenzweifel?

Nur weil jemand zu faul ist, sich mal kurz hinzusetzen, sich zu entscheiden, noch nach dem Tod irgendwie nützlich zu sein, soll also jemand dringend bedürftiges sterben?
Das Bedürfnis zu leben überwiegt in meinen Augen deutlich das Bedürfnis “öäh kein bock ey”.

Die Frage wann der Stecker gezogen wird und eine Person für tot erklärt wird ist soweit ich weiß leicht umstritten. Bei Organspendern wartet man natürlich lieber so kurz wie möglich, weil die Zeit drängt.

1 „Gefällt mir“

Ich trink nur einmal im Jahr Vita Cola :smiley: aber wenn Cola dann nur mit dem Zitruskick :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Dann interpretier es nicht als

sondern in dem Falle als explizite Ablehnung des gesamten Themas, was es in den meisten Fällen ja auch ist.

Wie gesagt, ohne das der Staat da ab dem 18. Lebensjahr eine explizite Entscheidung einfordert, ist da mMn nichts zu machen. Es wäre amoralisch. Du kannst niemanden dazu zwingen, deinen Vorstellungen zu entsprechen, du kannst niemanden dazu zwingen zu geben. Blut wird auch zu wenig gespendet. Willst du jeden Bundesbürger deshalb alle zwei Monate per Zwang an den Zapfhahn holen?

War nicht eher umstritten, wie der Hirntod festgestellt wird? Ich meine Hirntod als Definition ist schon ziemlich endgültig, wenn das Hirn hinüber ist, ist da nicht mehr viel Mensch.

zweifellos zweifelhafte selbstzweifel

Ich hab grad über die Abstimmung '38 zum Anschluss in Österreich gelesen.
Was denkt ihr heutzutage darüber, Deutschland und Österreich zu vereinigen?

UMFRAGE FÜR ÖSTERREICHER

  • Grundsätzlich dagegen
  • Nicht grundsätzlich dagegen (auch wenn ggf. Kosten/Nutzen o.Ä. dagegen sprächen)
  • Grundsätzlich dagegen, außer wenn Bayern sich Österreich anschließen will, das is okay

0 Teilnehmer

UMFRAGE FÜR DEUTSCHE

  • Grundsätzlich dagegen
  • Nicht grundsätzlich dagegen (auch wenn ggf. Kosten/Nutzen o.Ä. dagegen sprächen)
  • Grundsätzlich dagegen, außer wenn Bayern sich Österreich anschließen will, das is okay

0 Teilnehmer

Nein. Es steht jedem frei, es abzulehnen oder dem zuzustimmen. Wer zu faul dazu ist, über den wird eben bestimmt. Easy as that. :wink:

Amoralisch ist, einen scheiss drauf zu geben, dass man mit nem simplen kreuz aufm Ausweis leben retten kann. :wink: