Der seriöse Umfrage Thread

Da hamse recht :ugly:

Aber wenn man selbst nix mehr sagen kann, werden Lebenspartner/Ehegatten, dann Family und Freunde befragt.
Allein schon um denen den aufwand abzunehmen oder einfach um ihnen keine so schwere entscheidung aufzubürden, finde ich, sollte man nen spendeausweis machen.
Und sei’s auch nur ein “Nein, will ich nicht” ist.

In Deutschland haben wir das zustimmungsverfahren, ja.
Aber in anderen europäischen Ländern (ich glaube Schweiz?) haben wir schon das Austrittsverfahren, was ich auch für das richtige finde.
Denn so wird jeder dazu “gezwungen” sich damit auseinanderzusetzen, was wichtig ist und auch hilft sich mal Gedanken zu machen.

Hatte mal n semester lang ne Vorlesung über das und noch andere themen, da nimmt man schon so einiges mit, was man “von sich aus” nie so recherchieren würde.

1 „Gefällt mir“

wir sollen die verbrecher brechen? :ugly:


timestamp gesetzt :coolgunnar:

Ich will nur in den Ring schmeißen, dass man auf einem Organspendeausweis auch ankreuzen kann, dass man KEINE Organe spenden will.
Ein Ausweis ist somit immer sinnvoll, da so sofort jeder weiß, was Sache ist. Ist keiner vorhanden, müssen zunächst die Angehörigen aufgetrieben werden und der ganze Prozess dauert einfach unnötig lang.
Es sollte somit jeder einen haben. Was ihr letztlich ankreuzt, welche Organe ihr ausschließt etc. ist ja dann immer noch euch überlassen.
Ich habe zwar einen Ausweis, werde aber wohl leider nicht als Spenderin in Betracht gezogen werden und das finde ich sehr schade. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen so an Organen festhalten wollen, die ihnen in so einem Fall auch nichts mehr bringen.

8 „Gefällt mir“

Nein, auf die Verbrecher brechen.

geht auch mit gebrochenen GIFs zuschei*en? :ugly:

Nein, das wird zurecht von der UN verurteilt.

1 „Gefällt mir“

Finde ich zwar nicht, weil ich Lakritze nicht mag und so die Cola auch nicht mögen dürfte, aber sie ist auf jeden Fall weniger süß im Geschmack und diese etwas andere Note macht sie für mich doch recht lecker.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das habe ich in der Umfrage vollkommen vergessen zu berücksichtigen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

genau, dass man auch auf dem ausweis „nein“ ankreuzen kann, um den hinterbliebenen die entscheidung abzunehmen, hab ich weiter oben auch schon geschrieben.

Oftmals wird gedacht spendeausweis = spenden, aber dem ist nicht so :ugly:

Klingt dumm, aber ich finde, es gibt keinen triftigen Grund, keinen ausweis zu haben, wenn einem schon alles so angeboten wird.

Man kann sich gut auf der homepage informieren, die PDFs in mehreren Sprachen runterladen und sich sogar die Plastik-karte kostenlos und mit infos nach hause schicken lassen, wenn man nichtso auf das Internetz&Runterladen steht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein, aber du entsprichst eventuell nicht ihrem Willen. Nach der Logik bräuchtest du Menschen ohne Angehörige nicht unter die Erde bringen, wird sich eh keiner drüber aufregen.

Habe ich das gesagt? Hier ging es explizit darum, ob der Organentnahme explizit zugestimmt oder sie explizit verboten werden soll.
Und ich bin kein Freund davon, Entscheidungen für Menschen ohne deren explizite Zustimmung zu treffen, egal ob Tod oder nicht. Menschen werden doch mit dem Tod nicht zu Nutzvieh, verdammt!

Das stimmt schon.

Wie gesagt, ich bin einfach kein Freund davon, fehlende Ablehnung als Zustimmung zu interpretieren. Da wäre es mir noch lieber, wenn man sich ab 18 explizit (widerrufbar) entscheiden müsste, was man möchte.

Wird der Schindluder nicht erst mit den gespendeten Organen betrieben? Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass jemand explizit für Tod erklärt worden wäre, um seine Organe „ernten“ zu können.

Wird man eben nicht. Es ist nur unserem System entgegengesetzt. Gezwungen, dich damit auseinander zu setzen wärst du, wenn du mit 18 (oder ein anderes willkürliches Alter) explizit festlegen müsstest, was du willst. So wird auf die Faulheit der Leute gesetzt, sich zu Lebzeiten um die Festlegung ihres Willens zu kümmern.

Denke, dass viele Angst haben, vorzeitig für toterklärt zu werden oder dass man ihnen nicht ausreichend hilft, wenn sie Spender sind, um ihre Organe zu bekommen. Für manche hat das auch religiöse Gründe (Christen bspw. sollen ja eigentlich im Ganzen unter die Erde). Wieder andere wollen halt nicht „ausgeschlachtet“ werden. Gibt mannigfaltige Gründe.
Du hast aber schon Recht, dass der Ausweis durchaus seinen Sinn hat.

Sagst du.
Ich finde, es motiviert mit einem triftigen Grund, sich mal 10 Minuten hinzusetzen und mal kurz drüber nachzudenken, was man möchte. Soviel Intelligenz und Lebenswillen hat jeder. Simple as that :slight_smile:

aaaaber egal.
Organspende(ausweis) zählt irgendwie mit zu den RAPE-Themen, auf die es keine eindeutige Antwort(en) gibt und die man beim ersten Date vermeiden sollte :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Leute es nicht wollen, sollen sie sich einen Ausweis holen, der es ausschließt. Ist ja nicht so als ob sie nicht die Wahl hätten, nur weil es bequemer ist, wie es derzeit bei uns ist.

3 „Gefällt mir“

ein arzt (oder medizinisches personal) wird mich im zweifel sterben lassen, um an meine organe zu kommen

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

nur jemand mit organspendeausweis sollte auch berechtigt sein, gespendete organe zu erhalten

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Ja, schüre die Angst! :werwolf:

Erstmal ist das keine Frage und außerdem ist das die wohl dümmste und realitätsfremdeste Aussage die man zu dem Thema machen kann :facepalm:

Naja gab ja Leute hier die davor anscheinend Angst haben

Ich sage das, weil ich den Durchschnittsmenschen kenne. Da wird sich mit nichts beschäftigt, was keinen direkten Einfluss auf das eigene Leben hat.

Du kannst dich nicht einfach über den Willen von Leuten hinwegsetzen, selbst wenn sie tot sind. Nur weil es keine explizite Festlegung gibt, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie zugestimmt haben oder hätten, als sie nocht die Gelegenheit dazu hatten. Wir könnten den Spieß auch umdrehen und sagen, dass keine explizite Zustimmung eine Ablehnung darstellt. Wäre ähnlich inkonsequent, folgt aber der gleichen Logik.

Einfach nein ^^

Da hast du sowas von Recht :smiley:


Hard No.

Ich glaube dem stünden die Menschenrechte und damit auch die Menschenwürde im Weg.

Würde ich so sagen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen… :smiley:

Dann sollte man nach links gehen :point_up: