Der seriöse Umfrage Thread

Coca Cola ist ja auch stinklangweilig und nur unnötig süß.

Was soll ich sagen? Mich interessiert halt, wie Leute so denken. Oft ist meine Motivation auch aus der Ecke “Ich habe Ansicht X, wie verbreitet ist die wohl?”

Niemand hat jemals diese Dienste genutzt. Deshalb waren sie ja so beliebt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch danach gedacht.

Habt ihr einen Organspenderausweis?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Würdet ihr es begrüßen, wenn jeder mit Vollendung des 18. Lebensjahres automatisch in das Register der Organspender aufgenommen wird und man sich explizit abmelden muss, wenn man es nicht wünscht?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Gerade Letzteres wäre extrem fragwürdig. Aus fehlender Ablehnung kann man keine Zustimmung schlussfolgern.

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, die Frage nachm Organspendeausweis wurd mir das letzte Mal nachts bei 'nem Date nachm dritten Glas Rotwein auf ihrem Sofa gestellt…

Ich bin zu zimperlich, mir diesbezüglich Gedanken zu machen und irgendwie hätt ich immer leichte Angst, dass man mir weniger Chancen gibt, mich doch noch wunders zu erholen, wenn ich so’n Ding hab.
Gleichzeitig sagt der vernünftige Ethiker in mir, dass alle einen haben sollten…schwieriges, schwieriges Thema.

Die Stevia-Cola mit dem grünen Deckel.

1 „Gefällt mir“

Allerdings ist das der Anzahl der Länder zu urteilen der Standard. Wie hier nachzulesen:


In so einem Fall würde ich immer Nein sagen, sonst findet man am nächsten Tag deine Leiche :wtf:

1 „Gefällt mir“

Sie hat mir versichert, dass unsere Bekanntschaft nicht eine absurd elaborierte Werbekampagne für Organspenden is, aber leider is trotzdem nix aus uns geworden. :cry:

Unwahrscheinlich, man sollte die Organe ja bis möglichst kurz vor der Transplantation aktiv lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

denn die schmeckt auch ein wenig nach Lakritze, wie ich finde.

Hammer! :smiley:

Nur weil es die Mehrheit macht, ist es nicht die bessere Lösung. Dabei wird darauf gesetzt, dass sich die meisten nicht damit beschäftigen (wer will sich schon mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen?) und es somit “vergessen”. Ist das der Weg, den wir beschreiten wollen?

Ich sehe die Zukunft eh nicht in der Organspende, sondern in der Gewebezucht. Chimäre Schweine wären bspw. ein guter Anfang, um das Problem zu lösen.

Und weil sie es vergessen haben, werden sie sich dann tierisch drüber aufregen, wenn ihnen nach dem Tod Organe entnommen wurden?

2 „Gefällt mir“

Und darum sollte im Falle deines Todes jemand ein dringend benötigtes Organ nicht von dir bekommen? :confused:

2 „Gefällt mir“

N Organspendeausweis hab ich scho n bisschen länger, noch dazu schwingt da immer das prinzip mit, dass wenn man selbst mal eine Organspende bräuchte, man auch bereit sein sollte, selbst zu spenden. Und noch dazu, wenn man fährt :ugly:

Soweit ich weiß wird man erst aufgeschnippelt wenn von mindestens 2 unabhängigen Ärzten der völlige Hirntod festgestellt worden ist, sprich man muss ja erst über den Jordan gehen, bevor die ans verwerten denken (dürfen).
Klar, ist jetzt nur die offizielle Regelung und wieviel Schindluder da getrieben werden kann, ist uns allen auch klar.
Aber obwohl’s Macken “im System” gibt, finde ich, dass es richtig ist, nen Spendeausweis zu haben, denn von nichts kommt nichts und ich will dem ganzen ne Chance meine Organe geben :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

That’s the way she goes

1 „Gefällt mir“

Ich denke diejenigen, die es wirklich nicht wollen, werden sich auch darum bemühen, dass ihre Organe nicht gespendet werden. Dem Rest ist es vielleicht auch nicht so wichtig. Derzeit haben wir ja vermutlich ein ähnliches Problem, nur umgekehrt. Ein Großteil wird sich auch einfach nicht damit beschäftigen und das vergessen und ist daher kein Organspender.

2 „Gefällt mir“

Vor allem: wenn schindluder betrieben werden soll, wird sich der “arzt” mit Sicherheit dadurch abhalten lassen, dass man keinen solchen Ausweis hat… :kappa:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, genauso wie alle Gesetze die bösen Verbrecher davon abhalten sie zu „brechen“… ohh, Moment :smiley:

2 „Gefällt mir“