Der seriöse Umfrage Thread

Interessante Antworten bisher :slight_smile:

Ich bin drauf gekommen weil ich vorhin die letzten paar Minuten der Sendung „first dates“ gesehen habe (also nur noch wie die Dates endeten) und da wurde die Bezahlsituation thematisiert.

Ich persönlich wäre übrigens für anteiliges Teilen, weil ich nicht das Gefühl haben / auslösen möchte, dass an die Bezahlsituation irgendwelche Erwartungen geknüpft werden

2 „Gefällt mir“

nö, direkt die Steuererklärung

Erinnert mich an die Spongebob Folge mit Mr. Krabs und Miss Puff
e47758fa760194858620ab992bffefad

1 „Gefällt mir“

Muss zugeben, auch nicht sonderlich gern eingeladen zu werden ^^
Aber allgemein, auch nicht von Kumpels. Komme mir dann immer so vor, als würde ich demnjenigen dann was schulden ^^

Vielleicht war’s ja auch das :stuck_out_tongue: ?

Fände es auch arg unverschämt, wenn eine Frau plötzlich wie selbstverständlich erwarten würde, dass ich für sie bezahle. Wenn ich sie einlade, kein Problem, aber das muss dann auch von mir kommen und nicht, weil sie sich haushalten lassen will.

Also wenn mich eine eingeladen hätte, hätte ich mir später umso mehr Mühe gegeben. :beansmirk:

Joa, also ich kommuniziere das direkt: komm, ich lade dich auf einen Kaffee ein

Wenn ich aber sage, lass uns eine Kaffee trinken und es so ein schwammiges, nicht festlegen, ob das ein Date, lass uns mal schauen (super äztend, da find ich das im Englischen klarer: Date ist Date und wir haben 20 weitere Begriffe um das zu vernuscheln), wenn sich dann herausstellt: Student und Bänker, Student und jemand mit regelmäßigem soliden Einkommen, na dann merkt man doch, bei wem es lockerer sitzt beim 6 Euro Bio Soja After Eight Latte.

Aber selbst wenn ich kein Geld habe, denk ich mir: das reißt es jetzt auch nicht und bin immer gerne großzüig, ist am Ende des Tages nur Papier mit Zahlen… Ich denke je aufwendiger, desto eher kommuniziert man das doch oder?

Oder wenn jemand kein Bargeld passend hat, na dann zahl ich auch den Bruritto, was solls.

3 „Gefällt mir“

Da heißt date im Prinzip auch nur „Verabredung“ und kann sogar ein Arzttermin sein, die haben die selben Sorgen :smiley:

ja, aber jeder weiß trotzdem Bescheid: Hast du Lust auf ein Date?

Bei uns: Wollen wir was machen? Weißt du was ich mein?

Nee, das ist da schon genauso. es gibt ne Folge bei Gilmore Girls die sich im wesentlichen darum dreht, dass Rory und Paris die falschen Ausdrücke verwenden und nicht wissen ob sie jemanden zu einem Date eingeladen haben / eingeladen wurden oder nicht und sich die halbe Folge lang nen Kopf machen / sich darüber beschweren dass das nicht klar ist :smiley:

Oh und es gibt sogar noch eine Folge in der ein Date geplant wird und nur eine Person hats geschnallt :slight_smile:

In anderen Serien fallen mir ähnliche Sachen ein, ist schon fast Kategorie „trope“. Das wär’s wohl nicht, wenn sich niemand damit identifizieren könnte :slight_smile:

„hanging out“ „going out“ „go catch something to eat / watch a movie“ „meet“ uswusf. können alles Einladungen zu dates sein. oder halt nicht.

Ich glaub das kommt einem als Ausländer eventuell etwas anders vor, weil man weniger im sozialen Kontext ist als hier :slight_smile:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich lade ein, wenn sie nich sonderlich mehr als 20€ verfrisst, weil mein Großvater mir immer eintrichtert, dass man Geld hat, um davon zu leben und mit Leuten zu teilen.
Ich erwarte abgesehen von diesem persönlichen Grund, aus dem ich Leute einlade, dass bei 'nem normalen ersten Date unter Leuten, die nicht schon lange Freunde sind, jeder seinen eigenen Anteil bezahlt.
Aber ey, wenn jemand wie @Boeser_Brokkoli die Asche hat und übernehmen will, kein Problem, bringen Sie mir bitte nochmal die Dessertkarte.

Männer und nicht gedatete Frauen, mit denen ich aus irgendeinem Grund den Abend verbringe, lad ich übrigens auch ein, aber nur zu einem deutlich geringeren Betrag (z.B. ~12€ für Kino neulich), weil, da bin ich ehrlich, ich denen einfach nich anne Wäsche will. ps.: Und nur manchmal.

2 „Gefällt mir“

Ich würde glaube ich direkt nach dem Bestellen sagen, dass das Essen heute auf mich geht. Das erspart komiche Momente beim bezahlen am Schluss. Außerdem lade ich einfach gerne Leute ein und mache ihnen eine Freude (:
Ich empfehle die neuste Folge Podcast Ufo, Florentin erzählt von einem 1. Date das er hatte. Und er hat ihr gleich ein besonderes Geschenk gemacht :florentin:

3 „Gefällt mir“

Ja früh klären ist das beste.

Sonst hast du nachher die stelle wo das Gegenüber in die Karte schaut, dann zu dir, dann auf die Karte dann zu dir und beide sich fragen „zahlt nun jederselbst, oder der andere, man ist das jetzt peinlich zu fragen wenn ich schon in die Karte schaue“

Bei einem Date im Cafe ist das ja noch alles im Rahmen, im schlimmsten fall 20€ pro person, aber als ich mal mit einer „evtl bald Freundin“ spontan in ein Restaurant gegangen sind weil es kalt war, und sie dann für 60€ bestellt hat, hab ich auch kurz geschwitzt weil ich mich gefragt habe „erwartet sie nachher das ich das zahle ?“

Am Ende war es Glück im Geldbeutel, Pech in der Liebe.
Sie hatte das ganze als Treffen unter Freunden wahrgenommen was dann klarwurde als sie mir von Ihrem neuen Freund erzählte :frowning:

Am Ende hat dann aber natürlich jeder seine Rechnung gezahlt.
Glaube das wäre auch weird geworden wenn ich versucht hätte zu zahlen da sie dann wohl begriffen hätte das ich gehofft hatte das sei ein Date und wir würden danach noch tanzen gehen oder sonstwas machen.

2 „Gefällt mir“

Ich scheine da (was die Umfrage-Ergebnisse angeht) zu einer Minderheit zu gehören, denn für MICH ist ganz klar dass derjenige der etwas bestimmtes vorschlägt was man macht auch die gesamten Kosten trägt. Da denke ich nicht mal drüber nach. Und da ist mir total egal ob es sich dabei um ein Date oder ein Treffen unter Freunden handelt! =)

1 „Gefällt mir“

Du gehst davon aus, dass Freunde deine Unternehmungen bezahlen, wenn sie vorab fragen ob du mitkommen willst? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Eher andersrum. ICH bezahl immer wenn ich was vorschlage was man zusammen machen könnte =)

Also wenn du sagst “Lass mal ins Kino gehn” zahlst du für alle?

Für mich und denjenigen den ich frage. Ja genau =)

Hmm, interessant :slight_smile:

Irgrndwie habe ich das Gefühl dass das schon häufiger zu Diskussionen oder Problemen geführt hat. Also anzunehmen wenn gefragt wird ob man mitmachen möchte dann davon ausgeht dass man direkt eingeladen ist