Der seriöse Umfrage Thread

So benutzt Sebastian das, ja. Aber ich hab noch nie gehört, das einer versucht, das ins Deutsche rüberradezubrechen.

Ich hab nichtmal auf die Schreibweise geachtet.

Wenn man mit der Yakuza reihe einsteigen möchte, welcher Teil bietet sich eher an?

  • Kiwami
  • Zero

0 Teilnehmer

Ich würd ja fast sagen Yakuza 3, weil einem die alten Teile nich so wehtun, wenn man nich von der neuen Technologie verwöhnt is, und eh jeder Teil 'ne abgeschlossene Handlung ist, aber wahrscheinlich wird der auch bald neu gemacht.

Letztlich is es so: Kiwami is eine Tragödie, Zero is die Zeit davor.
Du kannst entweder den Weg von Anfang bis zum Ende gehen und evtl. foreshadowing verpassen, oder die Tragödie zuerst spielen und dann bei Zero immer denken: "Oh Mann, der wird…und das wird…enden."
Da Zero letztlich um Kiwami herum gebaut wurde, scheint mir ein Einstieg mit Kiwami die sicherere Route für eine befriedigende Dramatik, aber an und für sich is jedes Spiel in sich ziemlich geschlossen, was die Handlung angeht, nur Welt und Figuren bleiben, man brauch also keine große Angst, mit irgendeiner Wahl was falsch zu machen.

  • Eine Religion ist auch dann schon Religion, wenn sie nie mehr als einen einzigen Anhänger hatte.
  • Eine Religion erfordert zwingend, dass mehr als eine Person daran glaubt oder geglaubt hat.

0 Teilnehmer


Die Kriche des YYZJay ist entsetzt über dieses Ergebnis. :beanwat:
Möge die heilige Spinnenkönigin über euch kommen.

1 „Gefällt mir“

Thema Führerschein

wie habt ihr euren Führerschein finanziert (bekommen)?

  • den Führerschein haben mir dankenswerterweise meine Eltern (oder z.B. Onkel, Großeltern, etc.) bezahlt
  • Führerschein + Auto finanziert bekommen
  • ich habe mir den Führerschein selbst finanziert
  • wie? watt? Führerschein?
  • bin noch keine 18

0 Teilnehmer


Loth ist die einzig wahre Spinnenkönigin!

Je kleiner desto eher wird es als Sekte behandelt.

Religion bezeichnet für mich einen implizierten Massenglauben. Alles was man nur für sich alleine glaubt ist eben genau das; Glaube oder Spiritualität. Religionen / Kulte definieren sich für mich über Anhänger.

„Führerschein und Auto finanziert bekommen“ hab ich mit ja geantwortet,
hörrt sich jetzt an als wären wir reich, sind wir aber nicht.

Geld hast eben keines gehhabt als Landkind ohne Jobmöglichkeiten und das eigene auto war Pflicht da du mit dem Bus genau eine Strecke regelmässig hinkriegst (zur Stadt in der die Schule ist) und alles andere X stunden dauert.

Führerschein zahlen ist hier auf dem Land einfach etwas, was quasi bei der Kindererziehung einfach dabei ist für Eltern.

Also war der Schein etwas das die Eltern gezahlt haben und dann eben für 1000€ einen 1994er Fiesta mit 38PS der mir 4 Jahre gute Dienste geleistet hat und mir viel beigebracht hat (unter anderem wie es ist ein Auto zu fahren das im Monat 5 Liter Öl schluckt :wink: )

Da fehlt noch die Antwortoption: Habe einen Teil des Führerscheins finanziert bekommen und den Rest selbst finanziert.

ja, hast recht, sorry, hab ich vergessen und kann ich jetzt (nach 30 min) nicht mehr ändern

@Angrist:
die umfrage ist ja absichtlich anonym von mir erstellt worden. ich möchte das gar nicht bewerten und glaube dir auch, dass du es so empfindest, dass „ihr nicht reich seid“. und was du schilderst kann ich auch durchaus nachvollziehen.
aber du hast meine intention hinter der fragestellung offenbar schon verstanden :wink:

Interessante Frage. Ich würde es vom lateinischen Wort religio herleiten, was erst mal ganz schlicht die “richtigen Handlungen” beschreibt (da gibt’s kein “geistiges Dahinter”). Ich kann einen Gott / einen Glauben / eine Weltanschauung erfinden und entsprechend leben, ohne dass ich es in Gemeinschaft tun muss. Dann wäre für mich eher die Frage, wann ich trennscharf sagen kann, dass ich dann eine eigene Religion in Unterscheidung zu allen anderen habe. Fraglich ist auch, ob es so etwas wie eine Einzelreligion überhaupt geben kann. Ich halte es nach meinem Verständnis von Religion prinzipiell für möglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Lieblings Maler ?

  • Picasso
  • Leonardo da Vince
  • Gustav Klimt
  • Vincent van Gogh
  • Salvador Dali
  • Andy Warhol
  • Rembrandt
  • Bob Ross

0 Teilnehmer

Rob Boss ^^ nee keine Ahnung. Davon niemand

2 „Gefällt mir“

Aiwasowski :slight_smile:

Hm, ja, kann ich auch nich beantworten, die sind alle ganz okay, ohne dass einer stark vorsticht.

Caspar David Friedrich. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht entscheiden bei solchen Fragen. „Lieblingskünstler“ (egal ob Maler, Musiker, …) habe ich nicht. Ich liebe zu viele und aus zu vielen Gründen.

„da Vince“ ist aber witzig" :smiley:

1 „Gefällt mir“