Der seriöse Umfrage Thread

36% ab 6 Jahren und 46% ab 10 Jahren… heilige Scheiße…

Gut, das hat früher niemanden interessiert und es war teilweise nicht anders möglich - ist es auch teilweise heute nicht, aber der Unterschied ist wenn das heute irgendeine Behörde mitkriegt muss sie zwangsweise dem Jugendamt bescheid geben.

Was ist daran jetzt schlimm? Ich bin mit 6 Jahren alleine in die Schule gegangen. Dann werde ich wohl auch mal die 3/4h zuhause überleben.

7 „Gefällt mir“

Das ist doch Quatsch. Auch Kinder können schon ein paar Stunden allein bleiben. Zumal ja die meisten angegeben haben, dass Geschwister mit anwesend waren.

1 „Gefällt mir“

Helikopter Eltern von Amtswegen? Wo ist denn das Problem?

Dass das rechtlich gesehen eine Aufsichtspflichtverletzung darstellt. Braucht mich nicht anpissen deswegen, ist nun mal so.

Nicht jedes Gesetz ergibt Sinn. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich hab damals gelernt, dass man gekippte Fenster ganz leicht von Außen aufmachen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Normal entwickelte Kinder im Alter von fast 5 1/2 Jahren können eine gewisse Zeit ohne unmittelbare Einwirkungsmöglichkeit und Aufsicht gelassen werden. Daher gesteht die Rechtsprechung Kindern ab einem Alter von vier Jahren einen Freiraum zu, wobei allerdings eine regelmäßige Kontrolle in kurzen Zeitabständen für erforderlich gehalten wird. Kinder in diesem Alter dürfen ohne ständige Überwachung im Freien, etwa auf einem Spielplatz oder Sportgelände oder in einer verkehrsarmen Straße auf dem Bürgersteig spielen, und müssen dabei nur gelegentlich beobachtet werden. Dabei wird ein Kontrollabstand von 15 bis 30 Minuten als zulässig angesehen, um das Spiel von bisher unauffälligen fünfjährigen Kindern außerhalb der Wohnung bzw. des elterlichen Hauses zu überwachen.

Bei Kindern im Alter von sieben bis acht Jahren ist weder eine Überwachung “auf Schritt und Tritt” noch eine regelmäßige Kontrolle in kurzen, etwa halbstündigen Zeitabständen wie bei kleineren Kindern erforderlich. Grundsätzlich muss Kindern in diesem Alter, wenn sie normal entwickelt sind, das Spielen im Freien auch ohne Aufsicht in einem räumlichen Bereich gestattet sein, der den Eltern ein sofortiges Eingreifen nicht ermöglicht. Vielmehr muss es bei Kindern dieser Altersstufe, die in der Regel den Schulweg allein zurücklegen, im Allgemeinen genügen, dass die Eltern sich über das Tun und Treiben in großen Zügen einen Überblick verschaffen, sofern nicht konkreter Anlass zu besonderer Aufsicht besteht.

https://www.anwalt24.de/lexikon/aufsichtspflicht_-_eltern#

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch nur auf die frage gekommen, weil ich gestern Abend in Markus Lanz reingezappt habe und da würde das Thema angesprochen und es wurde sehr dramatischen beschrieben. Als wäre es super schlimm für das Kind, das allein nachhause kommt

Was heute alles super schlimm ist, was für uns normal war. Zeig heutigen Globuli Mamis mal die Eiskönigin.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja nicht rezitieren was in deinem Quote steht, wie man erkennen kann gilt für Kleinkinder dass die Eltern in der Nähe sind und regelmäßig danach schauen.

Für ältere Kinder, wie auch dort steht, muss es genügen sich einen groben Überblick verschaffen zu können. D.h. z.b zu wissen der Junge treibt sich mit seinen Freunden auf dem Bolzplatz herum oder ist bei Freunden. Es heißt nicht, die Eltern sind auf Arbeit und haben keine Ahnung was ihr “Schlüsselkind” den Tag über treibt.

Edit: Außerdem sag ich ja nicht, dass das so dermaßen schlimm wäre - vorausgesetzt es ist nicht die Regelmäßigkeit. Wenn das Kind aber an sich dauerhaft alleine ist, weil die Eltern arbeiten müssen, es eventuell dazu sich noch um kleine Geschwister kümmern muss ist das für das Kind schon schlimm - weil es selber nicht Kind sein kann.

Also ich konnte ganz gut Kind sein, ich musste mir sogar bis ich 16 war mein Zimmer teilen, erst mit der Schwester, dann mit dem Bruder.
Also mal das mal nicht so schwarz, meist war ja ab 16/17 uhr einer zuhause und es gab ja das WE.

kommt halt immer drauf an.
für manche kinder ist das belastender für manche weniger.
für ältere geschwister wiederum kann die belastung höher sein als für jüngere.
manche kinder sind im vergleich zu altersgenossen weiter entwickelt, recht selbständig und souverän, andere hinken evtl ein wenig hinterher.
manche kinder machen brav ihre hausaufgaben, wenn sie nach hause kommen, andere reißen die bude ab.
usw.

auch kinder und die umstände, in denen sie leben, sind nun mal einfach verschieden. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ich fands immer geil allein zuhause zu sein nach der Schule!
hat aber dazu geführt, dass ich nie Hausaufgaben gemacht hab, sondern gleich Animes geguckt hab und dann erst 21 Uhr abends alles halbherzig, wenn ich sie überhaupt erledigt habe…

ich hab trotzdem einen Abschluss geschafft
: >

2 „Gefällt mir“

In welcher Realität lebst Du denn? Völlig normal, hat keiner von uns je als schlimm empfunden, man hat halt ferngesehen oder is raus spielen.

Hab mir auch als Kind in der 1. Klasse meine Brote selbst geschmiert, meinen Ranzen gepackt und Zimmer eigenständig aufgeräumt.

Hat mich nicht zu einem weniger selbstständigen Menschen gemacht :smiley:

Schön, dass du das worauf sich der zweite Halbsatz bezog aus deinem Zitat raus lässt…

6129492

Was haltet ihr von der Abschaffung des Echos?

• Finde ich gut.
  • Finde ich schlecht.
  • Ist mir egal.

0 Teilnehmer

Solange wir nicht das Echo abschaffen :gunnar:
Ohh man der war wirklich schlecht

2 „Gefällt mir“