Der seriöse Umfrage Thread

1 „Gefällt mir“

Beachtet ihr das Mindesthaltbarkeitsdatum?

  • Ich werfe das Essen einen Tag nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum weg.
  • Ich esse die Produkte noch problemlos nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

0 Teilnehmer

Ich habe mal das Wichtige hervorgehoben.

5 „Gefällt mir“

“Kommt auf das Produkt an!”

Milch, Eier und Fleisch werfe ich weg.

Bei vielen anderen Dingen ists nicht so wichtig.

5 „Gefällt mir“

bei denen kann man doch richtig einfach kontrollieren, ob sie noch essbar sind…

3 „Gefällt mir“

Und auf die Zeit, daher kann ich diese Umfrage nicht beantworten :frowning:

Eier aktuell eher nicht, Ist mir mit einem kleinen Säugling im Haus zu gefährlich. Milch, wenn sie mal tatsächlich paar Tage drüber sein sollte hilft der Geruchstest.

Selbes gilt für Fleisch, Wenn es nicht mehr gut riecht oder schon feucht/schleimig wäre fliegt es raus. In der Regel wird hier aber nie was schlecht weil wir nicht so viel einkaufen.

Eher sogar schau ich beim einkaufen in die „läuft bald ab kiste“ wenn’s zum kochplan passt oder auch so dass es in den nächsten Tagen gegessen wird nehme ich gerne davon etwas mit.
Ich mein sparen geht immer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gucke da nie drauf. Bei den meisten Sachen sieht man ja direkt, ob sie noch gut sind oder nicht, ansonsten rieche ich dran und probiere. Passiert auch weniger, wenn die Produkte bereits abgelaufen sind, sondern eher wenn sie schon länger offen sind, da hilft das Datum ja sowieso nicht.

3 „Gefällt mir“

Gerade Eier halten meist noch ewig nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Und kannste ja einfach mit ner Schüssel Wasser testen.

1 „Gefällt mir“

genau das, und am Fleisch kann man auch erstmal riechen ob es säuerlich riecht. wenn nicht ist alles gut

1 „Gefällt mir“

Ich hau alles, was drüber is, skrupellos weg, außer ich hab’s vorher mit Hitze verarbeitet (Pfanne, Ofen). Aufgrund dessen lass ich allerdings auch nichts bis zum MHD stehen, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

1 „Gefällt mir“

ja. aber irgendwie hab ich da Panik :smiley:

Ich hab halt eine Ausbildung zum Koch gemacht und musste während der Ausbildungszeit so viele schlechte Nahrungsmittel probieren, dass mir heutzutage schon mein Magen umdreht, wenn etwas auch nur im entferntesten abgelaufen sein könnte. Auf das probieren oder riechen hab ich absolut kein Bock mehr. :face_vomiting:

Hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du Essen wegwirfst?
Soll kein Vorwurf sein, interessiert mich nur. Deshalb versuche ich nämlich immer, irgendwie rauszubekommen, ob man Sachen nicht doch noch essen kann, selbst wenn sie abgelaufen sind.

doch. bei anderen Lebensmitteln achte ich auch drauf. aber Eier, Milch und Fleisch/Fisch sind bei mir irgendwie was anderes.

1 „Gefällt mir“

Geht mir bei Fleisch/Fisch auch so. Da werd’ ich teilweise schon einen Tag vor MHD stutzig und riech’ lieber 5x dran.

Trivia: Honig kann nicht schlecht werden. (So las ich.) Und man diskutiert, das MHD auf Trockenware wie Nudeln und Reis zu verbieten.

1 „Gefällt mir“

MHD auf Salz! Zum Glück haben sie es gerade rechtzeitig aus der Erde geholt, 2 Jahre bevor es schlecht wird.

4 „Gefällt mir“

mich wundert es ja, dass auf Obst und Gemüse kein MHD gedruckt wird :upside_down_face:

  • Ich glaube intelligenter zu sein als der Durchschnitt im Forum
  • Ich glaube genauso intelligent zu sein wie der Durschnitt im Forum
  • Ich glaube weniger intelligent zu sein als der Durchschnitt im Forum

0 Teilnehmer

  • Ich glaube gebildeter zu sein als der Durschnitt im Forum
  • Ich glaube genauso gebildet zu sein wie der Durchschnitt im Forum
  • Ich glaube weniger gebildet zu sein als der Durchschnitt im Forum

0 Teilnehmer

  • Ich glaube weiser zu sein als der Durchschnitt im Forum
  • Ich glaube genauso weise zu sein wie der Durchschnitt im Forum
  • Ich glaube weniger weise zu sein als der Durchschnitt im Forum

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“