Der seriöse Umfrage Thread

Das is doch für die Frage egal, es geht darum, ob das Wort erwerben da richtig verwendet wurde. (ps.: Russen. Und Chinesen. In den Ländern werden Raubkopien ganz offen auf Straßenmärkten verkauft.)

Es ist klar was gemeint ist. Illegal erworben = illegal runtergeladen (unentgeltlich)

Das kann ich halt mit meinem Sprachverständnis nicht in Einklang bringen.

Also zu meiner Schulzeit gab es in jeder Jahrgangsstufe mind. eine Person, die sich ihr Taschengeld aufgebessert hat, indem sie gebrannte CDs verkauft hat.

3 „Gefällt mir“

Ja gut. Ich sag mal so:

Zu meiner Zeit hatte bereits jeder Internet, Handy, Computer und Google.

Es brauchte da niemanden 3ten mehr :smiley:

Es sind hier halt nicht alle so Jungspunde wie du. Und es gab ja auch keine zeitliche Einschränkung bei der Umfrage.

Will ich auch keineswegs sagen. :stuck_out_tongue:

Hab nur vergessen dass es Raubkopien schon vor 2000 gab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es ja auch egal, ob man für die Medien nun Geld gezahlt hat oder nicht. Ich denke die Betonung liegt darauf, dass es sich um illegal gekaufte/ heruntergeladene/ etc. Medien handelt.

1 „Gefällt mir“

Warte kurz…für wie alt hältst du mich?

Ich kann nur daneben treten. Bitte frag mich sowas nicht.

Aber 30+ kann ich getrost sagen :smiley:

Galaxy S8

Wir kamen damals nach dem Schüleraustausch in Sankt Petersburg mit vollen Taschen zurück. :kappa:

Bands die ihre Songs nicht selber schreiben…

• … finde ich weniger gut, da nicht authentisch
  • … ist mir egal solang der Song gut ist
  • … ich weiß dass das oft so ist, verdränge es aber :sweat_smile:

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich hab genau eine CD, wo die Musiker die Lieder nich selber geschrieben haben und fühl mich damit schon irgendwie komisch.

Das ist bei mir ein ausschlaggebendes Kriterium. Gut singen können viele, aber auch noch Lieder schreiben nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht wer seine Lieder selbst schreibt und wer nicht :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt irgendwo einen neuen Song entdecke, dann achte ich einfach nur auf das Lied und den Text. Wenn mir das gefällt, dann ändert daran auch die Tatsache wer den Song geschrieben hat nichts. Sowas schau’ ich auch nicht nach. Das is’ maximal ein Bonus.
Bei Songs, die eine bestimmte Botschaft vermitteln oder einen Standpunkt vertreten wollen, sollte die Band dann natürlich schon hinter der Aussage stehen. Das wäre sonst schon Quatsch. Aber solche Songs werden ja eh meist selbst geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Ich würd sagen es kommt aufs Image an. Bei manchen ist es eben so, dass die Stimme einfach ein Instrument ist, dass sie fantastisch beherrschen und jemand anderes ist ein toller Lyriker ohne tatsächliche musikalische Ambitionen. Es wäre schade, sowas zu verschwenden, nur weil die Talente isoliert sind. Daraus können auch sehr authentische Sachen entstehen (nicht selten haben Sänger zum beispiel einen Songschreiber, mit dem sie seit Jahren arbeiten, oder sind sozusage die “Muse” dessen.

Wenn Künstler damit aber nicht offen und ehrlich umgehen nervts mich voll. Und auch diese Lieder denen man anmerkt, dass sie sozusahen künstlerübergreifend alle aus der selben Fabrik kommen mag ich eher selten.

2 „Gefällt mir“

aber wenn einer nicht singen kann, aber gute lieder schreiben

Linda Perry vermiss ich nicht als sängerin

Irgendwie passend dazu.

Singt ihr bei Songs mit, die ihr gut findet?

• Ja - ich singe ständig und finde das gut so
  • Nee - mein Gesang ist eine Massenvernichtungswaffe
  • Nein - finde ich richtig doof und nervt auch, wenn es andere machen

0 Teilnehmer