ergänzend: Ja - ich singe ständig und finde das gut so obwohl mein Gesang eine Massenvernichtungswaffe ist und einige Spaßbremsen das richtig doof und nervig finden
Alleine oder wenn Leute dabei sind? Bei ersterem ja, sonst eher nein.
War ja klar, dass es wieder Sonderfälle gibt
Hmm… ich scheine die Einzige zu sein, die fremder Leute Ohren zum Bluten bringen kann.
Also solange die Stimme nicht ganz furchtbar ist, kann ich gut damit leben.
Mir fehlt: Wenn ich alleine bin und mich keiner hört.
Ist ja kein Sonderfall Antwort A passt ja. Ich wollte nur extra betonen, dass mir mein Mangel an Stimmtraining diesbezüglich scheiß egal ist
Also mal abgesehen davon, dass ich nich singen kann und Black Metal in Wohnegbieten nicht zum Mitsingen geeignet ist, mach ich das Lied doch an, um es zu hören, da wär ich doch schön blöd, wenn ich selber Geräusche mach und das Lied so schlechter hör. Da sing ich doch lieber nich mit und bin einfach nur schön.
Sehe ich auch so.
Ich war mal auf einem Konzert, bei dem die Menge so laut mitgesungen hat, dass ich die Band nicht mehr gehört habe. Das war irgendwie eher… meso gut.
Da ich mir Liedtexte absolut nicht merken kann, brumme ich höchstens mit.
Aber ein Konzert is’ doch auch was ganz anderes, als Musik nur für sich zu hören. Da will man natürlich nur die Band hören, deswegen geht man ja hin. Da würde mich der Gesang von anderen Leuten auch stören. Aber wenn Musik nur nebenbei läuft, beim kochen oder putzen zum Beispiel, dann geht das schon klar. Da sing’ ich einfach komplett automatisch mit, weil’s einfach Spaß macht.
als kannst mind. ein text
Ich saß neulich im Zug und da hat eine Frau mit Kopfhörern Musik gehört und die Lieder mitgesungen aber ohne Stimme also wie geflüstert oder gezischt. Man hat die Musik nicht gehört sondern nur ihren „Gesang“ das war ganz schön creepy.
Zwischendurch hat sogar eine Mutter mit Kind den Waggon gewechselt.
Vermutlich war es der Frau gar nicht bewusst wie sie sich angehört hat
Kommt auch auf die Stimmung und die Akoustik an. Beim Killerskonzert konnte man mitgrölen so laut man wollte; wirklich gehört hat man selbst die eigene Stimme nur, wenn die Band pause machte um den Fangesang zu betonen. Und da wärs echt schon voll gegen die Stimmung gegangen wenn alle nur andächtig gelauscht hätten. gibt immer solche und solche Situationen. Eigentlich ists schon falsch die Frage pauschal zu stellen
selektive Wahrnehmung aktiviert
Meine Konzerte sind für das Phänomen natürlich selten geeignet. Bei manchen Dornenreich-Touren is mir das negativ aufgefallen, aber bei ruhigen Konzerten is Gequatsche häufiger das Problem.
Bei Knorkator, die immer humane Lautstärken spielen aber trotzdem harten Metal machen, hatte ich letztes Mal dafür zur Abwechslung eine Situation, wo’s irgendwie funktioniert hat. Nach einigen Liedern is mir unterschwellig aufgefallen, dass der Gesang von irgendwas begleitet wird, und als ich mich drauf konzentrierte, merkte ich, dass einfach 70% vom Publikum rundrum in nicht sonderlich hoher Lautstärke mitgröhlen. Aber zumindest in den ersten 8 Reihen vor der Bühne hat das gegen die Band nicht ankommen können, wenn man nicht drauf geachtet hat. Ergab insgesamt irgendwie ein nettes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Käsewerbung
Klar, das gehört schon dazu. Solange man die Band noch hört und nicht nur den Nebenmann, is’ ja auch alles cool.
Das finde ich eine interessante These. Mir macht Singen keinen Spaß - noch nie Daher ist es mir sehr fremd, wenn Leute anfangen rumzusingen.
Eine Freundin von mir heiratet im Sommer und ich wurde von der Trauzeugin genötigt, in einer Abba-Kombo mitzusingen und jetzt müssen wir nächste Woche proben. Ich kann überhaupt nicht singen Das wird ein „Spaß“
Ich weiß garnicht ob es mir Spaß machen würde, mir wirds schon mulmig wenn ich daran denke es zu tuen und jemand könnte es hören - ich selbst reiche dafür schon.
Hat sie einfach nur den Mund bewegt als würde sie singen und dabei ein bisschen gesäuselt?
Edit: ‚Für mich selbst‘ singe ich schon mal mit - also im Kopf -, passiert auch mal dass ich dabei den Mund bewege oder säusel.
Macht ihr manchmal, wenn eine dramatische Stelle im Lied kommt, eine passende Pose oder Bewegung? (Faust in die Luft, Hand aufs Herz, irgendeine kleine Tanzbewegung, die aber nur nur 1-2 Sekunden dauert, etc. pp.)
- Bei geiler Mucke fuchtel ich auch mal einen ab. / Nein, aber geile Idee, ich werd jetzt damit anfangen.
- Nein, das ist ja würdelos.
- Nein, aber ich würde, wäre ich weniger schüchtern/zurückhaltend/o.Ä.
0 Teilnehmer
Kein Manowar ohne Leidenschaft und Dramatik.
Ich saß 5-6m weg ohne Sichtkontakt und habe es gehört.