Der seriöse Umfrage Thread

Du bist wohl @Marah s Zweitaccount :kappa:

Topic: in Berlin war ich zweimal als Klassenfahrt, muss ich nicht wieder hin :wtf:

3 „Gefällt mir“

Was macht man denn als Urlauber in Berlin so?

Reichstag und Brandenbuger Tor, dann in einen Hipster-Burger-Laden (oder schlimmer in eine Kette wie Subway) und Abends zusammen mit den Party-Touristen zur Warschauer Straße?

Mann könnte natürlich auch in Museen gehen - aber macht das heute noch einer?

Ist das out? :smile:

Danke ich verzichte. ^^

Das is aber schon ein bisschen sehr kurzsichtig, oder?

Ich war bisher einmal dort, beruflich und es steht durchaus schon auf meiner “Städtereisewunschliste”. Eben weil es ja doch mehr is als genannte Sehenswürdigkeiten.

1 „Gefällt mir“

jo, recht regelmäßig, wenn ich mal wieder dort bin. :stuck_out_tongue:
und ne zeit lang hab ich dort übers wochenende gewohnt. Zum Studium nach Potsdam.

man kann ne Dampferfahrt auf der Spree machen, sich die Mauer und den Fernsehturm anschauen, in den Zoo und/oder Tiergarten gehen oder sich andere geschichtsträchtige Orte angucken.
Berlin ist doch DIE Stadt die jeden im Kopf ist wenn man an Ost/West und Wiedervereinigung denkt. da findet sich bestimmt noch einiges wenn man sich tiefer mit der Thematik beschäftigt

5 „Gefällt mir“

Bei mir war es eigentlich eine Mischung aus Urlaub und Bekannte besuchen.
Eine Schulfreundin ist damals nach Berlin umgezogen und da haben wir dann den Sommer genutzt, um sie besuchen zu kommen und gleichzeitig sich halt mal Berlin anzuschauen. Zufälligerweise war zu der Zeit dann auch noch Leichtathletik WM gewesen (ich glaub zumindest, dass es WM gewesen ist) und dann sind wir auch noch für einen Nachmittag dort hingegangen.

Contra Berlin

VS

Pro Berlin

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich „Pro Berlin“ bin, aber ich finde, eine derart geschichtsträchtige Stadt auf zwei Sehenswürdigkeiten runter zu reduzieren einfach etwas kurzsichtig. :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Außerdem soll es da doch so viele tolle Dönerbuden geben!

1 „Gefällt mir“

also ich hab in Berlin noch keinen guten Döner gegessen xD
Ich mag die Stadt trotzdem, bin nicht oft da, aber wenn ich es bin bin ich es gern.

In Berlin gibt es an allen Ecken und Enden was zu entdecken und so gut wie jede Verrücktheit kann ausgelebt werden.

Warum nicht mit einer Umfrage klären?

Berlin…

  • sollte man (auf jeden Fall) mal gesehen haben
  • kann man sich auch sparen

0 Teilnehmer

(Die extremen Antwortmöglichkeiten sind gewollt)

2 „Gefällt mir“

Finde, da es die deutsche Hauptstadt ist sollte man da schon mal gewesen sein. Wenns einem dann nicht gefällt, muss man ja nicht nochmal hin.
Dieses merkwürdige Berlin-bashing fand ich schon immer albern, aber man muss die Stadt nun auch nicht in den Himmel loben. Keine Ahnung, warum es beim Thema Berlin ständig diese Diskussion gibt.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube das meiste Basching kam automatisch als Gegenreaktion zum Hype. Aber es hilft aber auch Regierungssitz zu sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

* am Klassik hören
"Höre jetzt den geilsten Gangsterrap Deutschlands und abonniere die Playlist"

2 „Gefällt mir“

Schließe mich an. Allein durch die Funktion als Hauptstadt und Stadt mit Geschichte, bietet Berlin Sehenswürdigkeiten und Institutionen, die man mal gesehen haben sollte, wenn man einen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat. Als Stadt reizt es mich jetzt persönlich auch nicht so sehr.

1 „Gefällt mir“

Das einzige wofür ich ab und an mal Spotify verwende ist, weil es nur dort Fest & Flauschig gibt. Und selbst dann fühl ich mich unwohl auf dieser Plattform, für kostenloses Musik-hören ist sie meines Erachtens ungeeignet. Die Werbung ist tatsächlich so eklig wie überall sonst auch. Außerdem habe ich einfach lieber selber die Dateien aufm Pc/Stick/Handy. Und ich denke irgendwie, dass, so wie Spotify funktioniert bzw genutzt wird, dort nur die großen Künstler wirklich Vorteile haben ein Publikum zu erreichen.

Gibt auch viele tolle „Attraktionen“ in Berlin die einem nicht auf Anhieb ins Auge springen.

Als meine Familie das letzte Mal zu Besuch war, sind wir in den Berliner Untergrund gegangen. Da gibts verschiedene thematisch unterschiedliche Führungen durch alte Tunnelsysteme in Berlin. Wir waren damals bei einer Tour bei der alte Fluchtunnel zwischen Ost- und Westberlin gezeigt wurden und die Geschichte dahinter erklärt wurde.

Letztendlich ists wie mit jeder anderen Stadt auch. Ich kann überall ziemlich viel interessantes entdecken, wrnn ich mich darauf einlasse. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“