Der seriöse Umfrage Thread

Keine Sorge. Ich mach das auch bei Hamburg und allen anderen ähnlichen Großstädten in Deutschland. :stuck_out_tongue:

Weiß nicht, da durch dass man alles kostenlos hören kann schaut man doch viel mehr rum. Jedenfalls nutzte ich Spotify so. Keine Ahnung ob es sich für kleine Bands lohnt, aber was wäre denn die bessere Alternative?

Alleine mit ner Bus und Spree Tour kann man schon nen Tag oder zwei unterwegs sein, Tierpark ist durchaus auch cool. Oder Nach Potsdam rausfahren, ist auch ganz schön da.

das einzige contra argument, das gebracht wurde ist lediglich, dass es runtergekommen ist, die anderen 3 argumente waren nur persönliche meinungen. :sweat_smile:

Kurze Umfragen zum Schweizer Dialekt an nicht Schweizer:

Sprechen alle Schweizer den gleichen Dialekt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Versteht ihr, wenn Schweizer in ihrem Dialekt sprechen?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe noch nie Schweizerdeutsch gehört

0 Teilnehmer

Angenommen, ihr würdet in der Schweiz arbeiten. Würdet ihr es als diskriminierend empfinden, wenn die Schweizer mit euch Hochdeutsch sprechen würden, statt in ihrem Dialekt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Würdet ihr überhaupt wollen, dass sie mit euch Dialekt sprechen? (bspw. um sich besser integrieren zu können)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie passend, dass wir gerade hier ins Grenzgebiet gezogen sind :wink: Ich hab auf die Dialekt-Frage mal mit „ja“ geantwortet, auch wenn ich noch nicht sooo viele Berührungspunkte hatte. Aber die, die ich hatte, konnte ich verstehen. Glaube aber, dass es bei krassem Dialekt schwer wäre (auch wenn ich durch die Tiroler schon ein wenig geschädigt bin :stuck_out_tongue: ).

Die Schweiz hat doch verschiedene Dialekte

Unsere Nachbarin war aus Flums und ist zu Ihrem Mann hier nach Deutschland gezogen und die war bis auf bestimmte Sonderwörter gut verständlich.

Wenn der echte Züricher dagegen loslegt zb, verstehst kein Wort.

Und natürlich sollten Schweizer, wenn ich in der Schweiz als Deutscher bin, vielleicht am Anfang sich etwas bemühen so zu reden das ich es verstehe, und sowas wie “Binnätsch” nicht einfach benutzen.

Aber wer in einem Land ist, sollte auch mit der zeit den dortigen Dialekt zumindest verstehen, wen nicht sogar sprechen

1 „Gefällt mir“

Aber was für ein Hype eigentlich, das hab auch nicht so verstanden, wer hat den Berlin gehyped? Schwaben

Ich wohn mein ganzes Leben lang schon nah an der Grenze, hab als Kind auch oft SRF geschaut war mit meinen Eltern zum Nudeln und Schoki kaufen dort und dann bin dann als ich älter war oft für Goa Partys rüber gefahren, dementsprechen hatte ich viel mit Schweizern zu tun und kann sie meistens auch gut verstehen. Wenn ein Schweizer versucht mit einem Deutschen Hochdeutsch zu reden sehe ich das eher als höflich/nett an.

Die gleichen Tageszeitungen die jetzt Baschen :smiley:

Keine Ahnung woher der Hype (besonders im Ausland) kommt.

1 „Gefällt mir“

War das je in?

1 „Gefällt mir“

Mit der ersten Frage wollte ich eben sehen, ob es überhaupt bekannt ist, dass wir Schweizer verschiedene Dialekte haben :smiley:

Lustig finde ich, dass du die Zürcher als „versteht man nicht“-Beispiel erwähnst :smiley: Die haben meiner Meinung nach eigentlich den einfachsten Dialekt :slight_smile:

Dass es viele Dialekte gibt, wird übrigens oft unterschätzt. Ich bin im Wallis aufgewachsen (ein Kanton in den Bergen). Unser dialekt wird oft als einer der schwierigsten Dialekte deklariert… So hat das Schweizer Fernsehen einmal mehrere Personen interviewt und nur dem Walliser Untertitel verpasst :sweat_smile:

Hier noch ein Werbespot mit Walliserdeutsch, falls jemand möchte:

Sicherlich haben die unterschiedliche Dialekte, aber erkennen würde ich sie nicht.

Die Frage “macht das noch einer?” fand ich schon witzig. Ich gehe (je nach Thema) gerne in Museen und finde das nun auch heutzutage nicht so abwegig.

4 „Gefällt mir“

Jetzt hörts aber auf! :beanwat:

Mittlerweile werden die Museen ja auch aktiver gestaltet und man läuft nicht nur von Infobox zu Infobox.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mit Hamburg auch etwas wärmer geworden bin. Ist mir persönlich aber immernoch zu groß und mit viiiiel zu vielen Menschen. Das ist für mich der größte Kritikpunkt.

Ich mag Infoboxen.

1 „Gefällt mir“

Jaja die Zürcher.

2 „Gefällt mir“

Hier muss ich natürlich wiederholen, was ich immer sage: Die Schweizer Dialekte sind hochdeutsche Dialekte und was eigentlich gemeint ist, ist Standarddeutsch.