Der seriöse Umfrage Thread

Mit der Logik kannst du doch aber bei allen Angaben mit Einheiten rangehen. Ich hab eben nur die rein mathematischen Ergebnisse ohne Einheit nicht bedacht.

Alles schwule :beanwat:

2 „Gefällt mir“

An alle Angaben, wo zwei verschiedene Einheiten zusammenkommen, ja. Vgl. dagegen “1 Komma 5 Zentimeter”, wo man nich mit Millimetern zählt.

1 „Gefällt mir“

Weihnachten:
Ich denke dann sogar in den meisten Fällen an ‘die Weihnachtszeit’ und setzte Weihnachten schon fast mit der Adventszeit gleich. Wenn ich aber drauf achte, dann so wie @Thaliena beschrieben hat.

Dezimalzahlen:
Wenn es um Faktoren geht, wie “0.4” dann spar ich mir das Komma und sage beispielsweise “Das skaliert mit Null-Vier.”.

@gamsinator Nie mit der Intention jemanden zu beschimpfen, aber gesagt hab ichs schon.

Wieso zählt man da micht in Millimetern?

1,5cm sind auch nur “Ein Centimeter und 50 Millimeter”.

Dat sagt aber keiner.

3 „Gefällt mir“

Und nichts anderes hab ich die ganze Zeit behauptet

Natürlich sagt das keiner… 50 Millimeter sind ja auch 5 cm.
1cm und 50 mm sind also ziemlich exakt 6 cm und keinesfalls 1.5

Da ich hauptsächlich Mathe betreibe, würde ich auf jeden Fall immer die Nachkomma-Stellen einzeln und von höchster Signifikanz absteigend aufzählen.
Wenn es tatsächlich um Einheiten geht, die eine häufig verwendete Einteilung haben (4 Minuten 30), dann trennt sich das komplett. Hingeben bei 3.21 Sekunden, würde ich es niemals trennen.

1 „Gefällt mir“

Du hast behauptet, bei Längenangaben spräche man in der Regel ohne Komma, aber in der Regel tut man das nicht, das tut man nur ausnahmsweise bei Metern + Zentimetern.

Im ersten Beispiel ist der Faktor zur nächstgrößeren Einheit 60, im Zweiten 100.
Im ersten Beispiel redest du von Minuten und Sekunden, im Zweiten von Sekunden und Hundertstel.
Siehe:

1,5 heißt bei mir anderthalb :man_shrugging:

wo kann ich das ankreuzen?
:slight_smile:

und vierminutendreißig hab ich glaub ich noch nie gesagt, dafür aber viereinhalb minuten :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, trotzdem ist die Antwort auf “Wie lange läuft der Countdown noch?” nun einmal “2-30”. Unabhängig, ob es dezimale oder Sexagesimale Unterteilung gibt. Denn die Unterteilung wird häufig verwendet (wie eben die Sekunden, Zentimeter).
Andere Einheiten werden nicht so verwendet. Insbesondere eigentlich alles mit einem “kilo” oder “milli” davor. Kilogramm, Ampere und co habe ich noch niemals mit einer Trennung gehört, sondern werden immer mit einem Komma und einzelnen Ziffern gesprochen.

1,5 cm sind noch immer ein cm und 5 mm. 50 mm sind 5 cm.

Und man zählt meistens in den Einheiten die das Grundmaß sind:

1 Meter waren ursprünglich 1/10000 des Abstandes von Pol zu Äquator (also 1/40000 des Erdumfanges).
1 Stunde war ein 1/24 des Tages. (Minute und Sekunden sind lateinische Unterteilungen der Stunde - Sekunde heißt wortwörtlich “zweite Unterteilung”).
Bei den Gewichten wird es wieder diffizieler, weil das Kilogramm ursprünglich als Gewicht eines Liters (dm³) Wassers definiert wurde, also das Gramm als Gewicht eines cm³ Wassers (war einfacher zu handhaben).
1 ° C ist ein hunderstel …

ich schweife ab.

1 „Gefällt mir“

Ich wette dass man mindestens als Kind oder so mal “Das sieht ja schwul aus!” o.Ä. gesagt hat. Kann mir keiner was Anderes erzählen.

Doch ich. Habe ich echt noch nie gemacht. :angel: Noch nichtmal als Kind.
Dafür rutscht mir ab and an ein „Das ist behindert“ raus.

4 „Gefällt mir“

Ok, ich wollte schon kurz LÜGENBROKKOLI schreien. Ich glaube einfach niemandem, dass er schon immer stets political correct spricht. Als Kind ist man einfach manchmal ein Assi und hat sowas mindestens einmal gesagt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der 24te ist Heilig Abend, Weihnachten ist erst am 25. Der 26. kann als zweiter Weihnachtstag angesehen werden, ist für mich aber Stephanstag.
Somit habe ich keine Antwortmöglichkeit, da es lediglich ein anderer Feiertag ist und nicht ist auch noch der Rest der Feiertage

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr alles unternehmen um euer Leben zu verlängern?^^ ohne anderen zu schaden (sich selbst aber schon) :sweat_smile:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

kann ich nicht sagen

Jetzt - Ja
wenn ich alt und gebrechlich bin - nein

1 „Gefällt mir“

Ich meinte schon eher jetzt ^^ Zb wenn du nur durch ne Operation oder so weiter leben könntest