Der seriöse Umfrage Thread

hab ich mir angewöhnt, weil da dreiviertel und viertel klarer zu unterscheiden ist.

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist der geschätzte Anteil der seriösen Umfragen im seriösen Umfrage Thread?

(In Prozenten)

• 0
  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
  • 45
  • 50
  • 55
  • 60
  • 65
  • 70
  • 75
  • 80
  • 85
  • 90
  • 95
  • 100

0 Teilnehmer

Bist wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Weniger beachtet, aber für mich auch mal interessant:

• anderthalb
  • eineinhalb
  • beides

0 Teilnehmer

Und “halb 4” musste dann auch immer nachschlagen, weil Du nich weißt, ob halb vor 4 oder halb nach 4 gemeint is?

6 „Gefällt mir“

Klar doch, bin schließlich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Kann sich doch alles keiner merken.

1 „Gefällt mir“

Meine Oma sagt auch immer viertel 3, halb 3, dreiviertel 3 und ich weiß nie was genau jetzt gemeint ist :smiley:

Wie sagt man hier so schön:

Man isst ein viertel Stück Torte und nicht ein viertel nach und es bleiben drei Viertel davon über und keine viertel vor :nun::wink:

5 „Gefällt mir“

Zeit ist aber keine Torte und zur leichteren Orientierung ist der „nächste Bezugspunkt“ für ein schnelles Verständnis wichtig: „Viertel nach zwölf“ ist in meinen Augen schneller angekommen als „Viertel eins“. Und was sagt man eigentlich zu Zeiten wie „kurz nach elf“, „fünf vor zwölf“ oder „zwanzig nach eins“? :smiley:

7 „Gefällt mir“

Beides macht sinn, und man kann eigentlich auch beides nachvollziehen. Es sei denn man hat da eine Schwäche, das ist klar.

2 „Gefällt mir“

Zeit

:wink:

3 „Gefällt mir“

Klar kann man beides nachvollziehen. Ist halt ne Frage der Gewohnheit.

1 „Gefällt mir“

Ab und über… Ja nee, ist klar. :nun:

3 „Gefällt mir“

Macht auch Sinn. :stuck_out_tongue:
Ist eigentlich das gleiche wie “Viertel nach“.

Deswegen gekonnt ignoriert :nun::gunnar:

Well… Obviously. :ugly:

Das kannste gut, wa? :smirk:

Ich weiß nicht, ob du jetzt erwartet hast mir damit was zu erklären, aber wenn ja, war es vergeudet. Ich weiß was viertel sind. Aber es ist einfacher ein viertel ab oder auf zu denken (bzw effizienter) als drei viertel

Gibt nur viertel / halb/ drei viertel / um. Wer dazwischen ist, muss bis zur nächsten Viertelstunde abwarten :gunnar:

Ich persönlich runde immer im Viertelstundentakt auf oder ab oder sage halt : 55…

Wie wäre es mit 4/12 1? :nun:

4 „Gefällt mir“

Jedes mal wenn jemand “viertel vor/nach” sagt stirbt irgendwo ein kleiner süße Hundewelpe. Grauenhaft.

4 „Gefällt mir“