Der seriöse Umfrage Thread

Wäre zumindest konsequent. ^^

„fünfundfünfzig Punkt Punkt Punkt“? :kappa:
Also tatsächlich nie „fünf nach“ oder „fünf vor“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass ich den Tag noch erlebe, an dem jemand ne richtige Uhr in den Osten schmuggelt. :aluhut:

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich:
Kurz nach elf
fünf vor zwölf
ein Uhr zwanzig
Wenn ich konkrete Zahlenangaben machen muss, entweder Stunde/Minuten à la “11:55” und ansonsten, wenn ich betonen will, dass eine Zeit schon fast erreicht ist, weil das irgendwie wichtig ist, ab zehn vor dann halt “Zahl vor”, das aber auch nur für 10 vor und 5 vor, andere Angaben würd ich wieder mit Stunde:Minuten machen.

Kann ich nich bestätigen, das beinhaltet ja einen wandernden Bezugspunkt, der zwischen letzte volle Stunde und nächste volle Stunde springt, zudem eine Inkonsequenz mit “halb” ohne nach/vor.
Im Umkehrschluss: Das viertel/halb/dreiviertel-System hat immer denselben Bezugspunkt (nächste volle Stunde) und ist auch sonst in der Verwendung uniform und konsequent.

2 „Gefällt mir“

MacGyver baute sich in der DDR Fassung aus Spreewald-Gurken und Vita Cola eine funktionierende Uhr!

Ich kann verstehen wieso man die andere „Art“ der Zeitangabe benutzt. Ist im Osten halt absolut nicht geläufig und wenn man das hier bringt hat man sich schon geoutet :smiley:

Habe aber irgendwie beobachtet, dass die Leute die mit Viertel und Dreiviertel aufgewachsen sind, recht schnell umschalten können, während die “Viertel vor und nach”-Menschen immer tun als ob es das Schwierigste der Welt sei und sie immer erst mal 10 Min ein Buch studieren müssen, um von dreiviertel auf viertel vor zu kommen.

10 „Gefällt mir“

Du kannst alles sagen.
“Zehn vor halb sieben.“
“Fünf nach zwanzig nach drei.“

Seltsamerweise kaufen sie aber keinen Viertel vor Liter Wein.

Dafür ist aber der Abstand die Konstante - also Viertel. Ist doch nicht weniger konsequent. Außerdem ist es doch inkonsequenter auf einmal “3 Uhr 20” zu sagen, als halb 5; Und nicht irgendwas komisches wie 2 viertel nach 4.

1 „Gefällt mir“

Was?

Nich bei halb…

Ganz klar ein Drittel 4 :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Da geht es ja auch nicht um eine Uhrzeit.

Ja, das ist ein immenser Unterschied. :stuck_out_tongue:

Richtig, sie tun so.
Kann mir keiner erzählen, das man es nicht versteht.

2 „Gefällt mir“

Bei halb verstehen sie es, aber dreiviertel ist Rocket Science. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich auf:

“10 vor”, obwohl du sonst ohne vor/nach arbeitest.

2 „Gefällt mir“

Ihr versteht ja aber auch “fünf nach zwölf“, eben weil es genauso sinn macht.

1 „Gefällt mir“

So eine Uhrzeitangabe habe ich mal im Radio gehört als ich für paar Jahre im Schwabenländle wohnte. Und mal ehrlich, danach hab ich den Sender nie wieder eingeschaltet. Allein bei diesen Worten sind mir hunderte graue Haare gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, wir verstehen es, aber wie du selbst festgestellt hast stellen sich einige Leute gern dumm.

Naja, wenn man es das erste mal hört (war bei mir im wienurlaub), versteht man es halt schlicht erst nicht richtig, wenn man diese Ausdrucksweise nicht kennt. “lass um viertel zwei treffen” “vor oder nach?” “was?” etc…

“Viertel vor oder nach” versteht man ja eigentlich sofort, da man ja eh mit dem Viertel “arbeitet”, wenn plötzlich aber das “vor oder nach” wegfällt, ist es nun mal auf den ersten Blick einfach nur ne unvollständige Angabe.

3 „Gefällt mir“

Ja, wir flippen aber auch nicht aus, wenn jemand Viertel vor sagt.

1 „Gefällt mir“