Das ist ja auch eindeutig/unmissverständlich.
Natürlich ist es für jemanden, der viertel/dreiviertel sagt, leichter, das andere System zu verstehen, weil es dir sprachlich mit vor/nach direkt präsentiert wird, was genau gemeint ist. Wenn man euer System nicht kennt, weiß man z.B. bei “viertel 3” nicht, ob jetzt viertel vor 3, viertel nach 3 oder viertel nach 2 gemeint ist.
Dass beide Systeme Sinn ergeben und eines nicht besser als das andere ist, ist klar.
Dreiviertel vier auch wenn man das Konzept von Halb 4 offensichtlich versteht.
Also ich habe auch noch nie jemanden ausflippen sehen, weil wer dreiviertel 2 gesagt hat
Also aufgrund meiner georaphischen Herkunft sage ich auch viertel vor oder nach, aber viertel ist auch logisch.
Der einzige Kommentar, wo sich „aufgeregt“ wird, oder?
Nö, kann genauso Missverständnisse geben, weil man das “vor” oder “nach” weghört, weil es ja bei “Viertel” schon klar ist im anderen System.
@boodee und @Sebbe haben es schon gut erklärt.
Es kann sowohl heißen, dass dreiviertel bis zur nächsten Stunde rum sind, als auch dass dreviertel der Stunde vergangen sind.
Rede ich von der 4ten Stunde, oder von dreviertel bis zum Beginn der 4ten Stunde?
Ja, aber dass man „Viertel zwei“ sagt und „Viertel nach eins“ meint ist nun mal erstmal ein hirndreher, wenn man’s nicht gewohnt ist.
Ich versteh den Witz nicht…
Also wird es dadurch unklar dass du nicht zuhörst? Was ist das denn fürn Argument.
Dann macht dreiviertel ja genauso wenig Sinn, ich kann ja das “drei-” überhören.
In diesem System steht aber ja “viertel“ immer für das kleinste. Also kann es nur “viertel nach“ sein.
dreiviertel und viertel sind klarer zu unterscheiden, als vor und nach?
und die „Viertel nach“ Sager sagen doch auch „halb zwei“ was ja das selbe Prinzip wie bei viertel ist, wieso ist viertel und dreiviertel dann so schwer?^^
Es ist nicht schwer, sondern unbekannt.
Sach ma… wenn man das System nicht kennt, man!
Meine Sicht: "Viertel? Alles klar, ist ne Viertel Stunde, aber meint er jetzt vor oder nach? "
Die andere Sicht: „Viertel vor zwei? Okay, du sprichst komisch, aber allet klar“
Weil es ungewohnt ist, und erstmal nicht richtig darüber nachdenkt.
@boodee du kennst das Bruchsystem nicht? Das ist natürlich dann klar.
Wenn ich ne Uhrzeit erwarte, erwarte ich keine Rechenaufgabe.
Aber warum tust du so, als wäre man zu doof, es zu verstehen, wobei du doch selbst das eigentliche „problem“/die Antwort kennst?
Weil ich dich veräppeln wollte.
bei vor und nach hört sich das sehr ähnlich an und kann beim sprechen mmn leicht untergehen, dann ist man schnell mal eine halbe stunde zu spät dran.
viertel nach 10, viertel vor 10 hört sich verwechslungsgefährdenter an als viertel nach 10 oder dreiviertel nach 9.