Mission erfüllt, würd ich mal behaupten.
Popcorn in die Mikrowelle, 5 min. später wieder hier vorn Rechner und vieeeel Spaß!
Mieses Schwein!
Musst dann auch schon wirklich verwendete Beispiele wählen. „dreiviertel nach“ sagt kein Mensch. Dreiviertel zehn und Viertel zehn sind leichter zu verwechseln als Viertel vor elf mit Viertel nach zehn.
doch ich, wenn mir die ausgemachte zeit wichtig ist.
Du hast aber immer noch Verwechlsungsgefahr mit viertel 9 und dreiviertel 9
Da sehe ich sogar mehr Verwechslungsgefahr, da die Unterscheidung am Anfang ist…
Wenn ich bspw. konzentriert bin, verpasse ich gerne mal eine Silbe am Anfang (vor allem, seitdem ich Tinitus hab), muss aber nicht sein… D.h. „dreiviertel (nach) 9“ könnte ich evt. als „viertel (nach) 9“ mitbekommen.
„Vor“ und „nach“ haben aber meiner Meinung nach einen unterschiedlichen Klang, was einfacher zu unterscheiden ist
Was einfacher zu unterscheiden ist, ist wohl eher davon abhängig, was man gewohnt ist und somit auch was man erwartet…
Sobald du wohl „viertel“ hörst, ist es für dich klar „viertel (nach)“, weshalb du das „vor/nach“ ignorierst, während ich dem viel mehr Beachtung schenken werde, da ich dort die Unterscheidung erwarte.
Hast du dieses Problem bei Halb 4 auch? Oder beim abmessen eines Dreiviertel Liters Milch?
Sicher ist das erst mal ungewohnt, aber das kann man ja auch von halb 2 ableiten, was anscheinend auch im Westen funktionert.
Klar kann man das. Spätestens nach ein bisschen überlegen. Aber der erste Eindruck reicht um da erstmal verunsichert zu sein. “viertel nach“ ist halt wirklich sofort einleuchtend.
Jeder der “Dreiviertel 4” nicht verstehen will, sollte gerichtlich dazu gezwungen werden “Halb 4” zu 16:30 Uhr sagen zu müssen. Damit jeder sofort sieht, wie dumm er ist.
Ach Leute könnt ihr denn damit nicht einfach damit leben dass es Regionale unterschiede gibt…
Und Dreiviertel ist einfach weil:
10:15 → viertel nach Zehn
10:30 → halb Elf
10:45 → viertel vor Elf
10:15 → viertel Elf
10:30 → halb Elf
10:45 → dreiviertel Elf
Die zweite Variante bezieht sich immer auf die nächste Volle Stunde. Das erste ist einfach nur wirr
Das wäre verwirrend
Dein Milchbeispiel ist doch völlig bescheuert. Ich sage ja nicht dreiviertelzwei Liter Milch, wenn ich eindreiviertel Liter Milch meine.
Aber es zeigt, dass das Konzept von dreiviertel verstanden wird ausser man will es nicht verstehen. Case closed.
Naja, das sind halt regionale Unterschiede wie Akzente. Ich bin nur allergisch dagegen wenn sich Menschen dumm stellen.
Nein, es hat als Bezugspunkt nur die nächste („naheste“, nicht folgende) Stunde.
@Schieberjunge wer Viertel vor vier nicht verstehen will, erscheint mir mindestens genau so doof.
Das ist klar und richtig. Habe ich ja geschrieben, wenn man es nicht verstehen will. Aber das erste mal Unverständnis als Dummheit zu bezeichnen, ist halt auch dumm.
Du willst offenbar nicht verstehen, dass es um möglichst schnelle Verständlichkeit und nicht um Verstehen an sich geht.
Sehe ich nicht ein:
01:05 = „fünf nach 1“
01:10 = „zehn nach 1“
01:15 = „viertel 2“ vs „viertel nach 1“
01:29 = „29 nach 1“
01:31 = „29 vor 2“
01:45 = „dreiviertel 2“ vs „viertel vor 2“
01:55 = „fünf vor 2“
Halb ist genau in der Hälfte zwischen nach und vor, weshalb hier eine klare Ausnahme Sinn macht, da beides zutrifft.
Bei Viertel und Dreiviertel sehe ich nicht ein, wieso eine weitere Ausnahme gemacht werden müsste. (Ok, wir sagen auch „Viertel“, was streng genommen eine Ausnahme ist - hier geht’s aber um vor und nach )
Warum tust du’s dann?
Es ist 55 nach 11, provizier mich hier nicht!
Zeigt’s eben nicht. Weil dreiviertelzwei Liter überhaupt kein Mensch mehr versteht. Egal ob aus dem Westen oder Osten. Jetzt case closed.
Das behauptest auch nur du. Ein gültiges Beispiel wäre 1 Gals Milch. Da sagt ja auch keiner: „Das Glas ist viertel vor 1Glas voll“
Wie gesagt es bezieht sich immer auf die nächste volle Stunde.