Der seriöse Umfrage Thread

„vor“ und „nach“ sind aber auch klare Zeitangaben
Oder sagst du „5cl nach 1 liter“? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich versuch mal mit einer neuen Umfrage das Thema umzulenken:

Wurde schon mal in euren Keller eingebrochen?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

War vorhin unten, und jemand hat 'ne Kiste voll alter Elektronik durchgewühlt. Den billigen Lötkolben mitgenommen, das vergleichsweise teure Multimeter aber nicht, war auch nicht das erste Mal - ich hasse Menschen :frust:

Nö habe keinen Keller

Das macht überhaupt keinen Sinn was du schreibst. Ich sagte nur, dass das Milchbeispiel Unsinn ist und man das nicht auf die Uhrzeit übertragen kann. Jetzt kommst du und wirfst wieder eine völlig neue Einheit (1 Glas) in den Ring. :colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

Darum geht’s doch gar nicht. Niemand würde behaupten das nicht zu verstehen.

Bei mir nicht, aber meine Oma hat früher immer behauptet, bei ihr sei eingebrochen worden. Da sie uns aber auch ein paar Sachen geschenkt hatte und beim nächsten mal behauptete, jemand hätte ihr genau diese Sachen geklaut, zweifle ich ein wenig am Einbruch :sweat_smile:

Eine Frage zum Verständnis:

Ich glaube, weiter oben sprach schon jemand von dem Phänomen, dass Menschen, die „Viertel und Dreiviertel“ nutzen, auch die andere Sprech-/Schreibweise eher adaptieren können als umgekehrt. (?)
Ich erkläre mir das so, dass wir in den neuen Bundesländern auch von „Viertel vor/nach“ usw. durch Medien erfahren haben und die sitzen nun mal größtenteils in den alten Bundesländern. Konkret denke ich da an Nachrichten, die das dann verwenden und man merkt es sich halt und kann damit umgehen. Umgekehrt wird das eher weniger der Fall gewesen sein oder ist es der Fall.

Würde mich interessieren, ob das eine valide Theorie ist oder Anhänger beider Seiten das komplett anders sehen. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Mal sehen wann jemand mit “ein viertel Tag“ kommt. :thinking:

Oder ein viertel vor Stück Kuchen bitte :smiley: :cake:

3 „Gefällt mir“

Wenn dann “ein viertel vor ganzen Kuchen“.

2 „Gefällt mir“

ja, du sagst es.
sobald viertel gesagt wird habe ich die rechte seite bei der uhr im kopf und da die uhr von links nach rechts dreht im kreis ist alles nachfolgende größer. sprich: 3/4 > 1/4 -> für mich, dass dreiviertel auf der linken hälfte der Uhr sein muss.

zudem sind das 2 verschiedene größen und somit nicht gleich zu setzen. betragsmäßig zb wäre viertel vor und viertel nach gleich… wie vorhin von dir erwähnt, ist alles gewöhnungssache, was für einen richtig erscheint.

da vorhin das milchbeispiel kam:
man sagt ja auch viertel liter oder halber oder dreiviertel liter. jeder weiß, dass diese werte unter 1em liter sind. hingegen bei uhrzeiten viertel 10 nicht gleich ein viertel von der 10ten stunde gemeint ist, sondern viertel stunde nach 10, aber es wird dennoch dreiviertel 10 als eine dreiviertel stunde der 10ten stunde gedacht.

Wenn dann 25% Kuchen ^^

Naja, ich kenne persönlich auch keine (europäische) Fremdsprache, die nicht „viertel vor“ oder „viertel nach“ verwendet
Ich glaube, dass das auch einen Einfluss hat :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ihr wollt mir jetzt nicht sagen dass ich das einzige arme Schwein bin der nichts von Wert in seinen Keller stellen kann? :cry:

Folgefrage: Wie wohnt ihr?

• Einfamilienhaus
  • Mehrfamilienhaus - max. 2 Parteien
  • Mehrfamilienhaus - 3-6 Parteien
  • Mehrfamilienhaus - über 6 Parteien

0 voters

Häää… check ich gerade nicht. Wenn meine Oma aus Meck-Pomm sagt: “Es ist Viertel 10.” Denn heißt das für Westdeutsche es ist Viertel nach 9.

Ein Viertel vor Stück Kuchen wären aber 75 %

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Kellerfrage tatsächlich im ersten Moment gar nicht kapiert, weil ich in einem Einfamilienhaus wohne. Hab mich gefragt warum jemand in den Keller will, wenn der ganze gute Scheiß doch oberirdisch zu holen ist.

Ich komm 2/7 Woche, um 3/4 12.

Dienstag 11:45?

Hmm sagen die in den Nachrichten nicht eh immer 20:15 also die digitale Zeit? Dann kommt dazu das die meisten Sendungen ja eh zur vollen oder halben Stunde beginnen, so dass auch dort kein Unterschied zu hören ist.

Das viel von Uhrzeiten geredet wird, ist doch eher im Radio der Fall und das ist wiederum regional geprägt.

Richtig.