Der seriöse Umfrage Thread

Theoretisch sollte es aber Montag 11:45 sein

Sonntag ist eigentlich der erste Tag der Woche (sonst ist ja Mittwoch nicht in der Mitte der Woche) :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Für einen sturen Westdeutschen der nicht mitdenken will, ist “Es ist Viertel 10” einfach eine ungültige Zeitangabe, weil eine wichtige Information - vor oder nach - fehlt.

In meinem konkreten Fall begannen die Nachrichten immer 18:45, also “Viertel vor Sieben”. So hat sich diese Sprech- und Schreibweise schön bei mir eingeprägt, obwohl ich es selber anders sage und schreibe.

Ich wollte nur schauen ob du das System kapiert hast :innocent:

1 „Gefällt mir“

Sagt man im Osten eigentlich auch dreiviertel Minute?

Sagt man im Westen viertel vor 1 Minute?

8 „Gefällt mir“

Sagst du Viertel nach 1 Minute?

4 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Ich sage ja nicht Dreiviertel vor Sieben, sondern Dreiviertel Sieben. :point_up:

1 „Gefällt mir“

15 Sekunden nach…

1 Minute 15

3 „Gefällt mir“

Eben, 15 Sekunden nach. Aber nicht: 15 Sekunden nach einer Minute, oder? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Doch, auch. :thinking:
Also du sagst “dreiviertel Minute“?

Nein, in diesem konkreten Fall sage “45 Sekunden”. Dann wieder “halbe Minute”, “15 Sekunden”,…

1 „Gefällt mir“

Interessant, da hat es sich nicht durchgesetzt.

Weil die Zeiteinheit schon so klein ist, dass es keinen Sinn ergibt sie grob zu unterteilen. Wenn ich zur Bahn laufe, ist es vllt noch wichtig, ob ich da grob 2 , zweieinhalb oder 3 Minuten brauche, aber genauer braucht man es nicht.
Sind 15 Sekunden Unterschied wichtig, ist man eh schon im Sport oder ähnlichen Bereichen unterwegs und will dann auch die genaue Anzahl an Sekunden wissen und somit braucht man auch da Begriffe wie Viertel- oder Dreiviertelminute sondern sagt dann 1 Min und 43 Sekunden.

6 „Gefällt mir“

wir haben keinen Keller, das steht aufm Dachboden oder in der Garage^^

Ich habe hier aber auch niemanden gelesen, der behauptet hätte, die andere „zählweise“ wäre nicht zu verstehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann lies mal anständig :smiley:

Die Rede war davon, dass es einfach auf Anhieb ungenauer ist.
Nie davon dass es nicht zu verstehen ist.

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“