Der seriöse Umfrage Thread

Wieso Urgroßeltern, ein Großteil der RBTV Zuschauerschaft ist doch eher in der 25 bis 30er Altersgruppe und da sind Wehrmachtssoldaten eher dann die Großeltern

also meine Großmutter ist vor kurzem 80 geworden, das wird dann etwas eng :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin 28 und bei mir wären es die Urgroßeltern. :man_shrugging:

Ich bin 29 und bei mir waren es die Urgroßeltern (bzw. da weiß ichs nicht hundertprozentig) und Großeltern. :ugly:

ich bin 30 und meine waren zum Kriegsende auch noch Kinder um die 10 Jahre

Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater im ersten Weltkrieg gefallen ist. Meine leiblichen Großeltern waren beide noch Kinder während des Krieges und sind geflüchtet. Lediglich mein Stiefopa väterlicherseits war im zweiten Weltkrieg auf Ubooten tätig. Wurde zweimal abgeschossen und starb vor 20 Jahren am Raucherbein :ugly:

PS. : bin 34

Ich bin U30, aber bei mir waren es die Großeltern. Krasse Geschichten, die ich als Kind gehört habe. Mein Onkel musste als Kind in Kriegsgefangenschaft leben. Unglaublich, was alle für ein Leid ertragen haben. Macht mich gerade ziemlich betroffen. Als Kind rafft man das ja leider nie so und jetzt sind alle (Großeltern) schon lange „weitergezogen“ :pensive:

Mein Opa väterlicherseits, war genau der “richtige Jahrgang” um bei allem dabei gewesen zu sein.

Hitlerjugend, Reichsarbeitsdienst und dann zu Kriegsbeginn mit Anfang 20 in die Wehrmacht eingetreten.
Erst bei den Panzern, dann nachdem seine 2 Brüder gestorben waren bekam er eine etwas sicherere Position als Kraftfahrer.

Westfelduzug, Ostfeldzug inklusive Stalingrad, dann in Frankreich seine Division neu aufgestellt wurden da er es mit einem der wenigen Krankenflüge aus Stalingrad rausgeschafft hat.

Am Ende des Krieges dann im Kurlandkessel im Osten von der roten Armee festgesetzt und kam in Kriegsgefangenschaft, woraus er erst nach vielen Jahren zurückkehrte

Krieg ist scheiße!

3 „Gefällt mir“

Wow. Was kommt als Nächstes? Atmen ist lebenswichtig?

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung

ab in den UO Thread damit :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wie handhabt ihr es mit Geschenken zu Weihnachten und zum Geburtstag im Bezug auf die Eltern und Geschwistern? (Die Gründe für eure Wahl könnt ihr, wenn ihr wollt, ausschreiben) Edit: Hoffentlich sind jetzt alle Optionen abgedeckt lol

Weihnachten:

• Ich schenke allen was und alle schenken auch mir etwas
  • Ich schenke allen was, aber nicht alle schenken mir was
  • Ich schenke allen was, aber mir schenkt niemand was
  • Ich schenke nicht allen was, aber alle schenken mir was
  • Ich schenke nicht allen was und nicht alle schenken mir was
  • Ich schenke nicht allen was und niemand schenkt mir was
  • Ich schenke niemanden was, aber alle schenken mir was
  • Ich schenke niemanden was und nicht alle schenken mir was
  • Ich schenke niemanden was, und niemand schenkt mir was

0 Teilnehmer

Geburtstag (eigener und der der Eltern und Geschwistern)

• Ich schenke allen was und alle schenken auch mir etwas
  • Ich schenke allen was, aber nicht alle schenken mir was
  • Ich schenke allen was, aber mir schenkt niemand was
  • Ich schenke nicht allen was, aber alle schenken mir was
  • Ich schenke nicht allen was und nicht alle schenken mir was
  • Ich schenke nicht allen was und niemand schenkt mir was
  • Ich schenke niemanden was, aber alle schenken mir was
  • Ich schenke niemanden was und nicht alle schenken mir was
  • Ich schenke niemanden was, und niemand schenkt mir was

0 Teilnehmer

Ich bin 32 und bei meinem Großvater Mütterlicherseits wars so ähnlich, Hitlerjugend, Flakhelfer neben dem Gymnasium und Mitte 44 eingezogen worden, Offiziersausbildung angefangen und dann Anfang 45 ins Ruhrgebiet geschmissen worden wo seine Einheit sich dann im Ruhrkessel ergab. Danach nen paar Jahre Gefangenschaft bei den Franzosen, Minen entschärfen.

Mein Stiefgrossvater väterlicherseits weiß ich es nicht genau, bei ihm hat die Fremdenlegion alles andere Überschattet eig nach dem Krieg bei seinen Erzählungen.

Mit den Eltern wird sich gegenseitig beschenkt, mit den Brüdern nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wow, was hat das mit “guter Erziehung” zu tun, wenn ich alleine bin und dann nicht vor dem Rechner oder dem TV esse?
Wenn jemand anderes dabei ist, ist klar, dass ich dann am Tisch hocke und mich (teils) mit ihnen unterhalte und warte, bis alle fertig gegessen haben, bevor ich wieder gehe.

2 „Gefällt mir“

Habe die Vermutung, es war ein Witz. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wir beschenken uns kaum mehr gegenseitig, es sei denn, wir finden etwas, was der anderen Person mit Sicherheit gefallen würde.

Aber was wäre das denn für ein Witz, wenn es nicht jemand gäbe, der ihn nicht verstanden hätte? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit zwölf Jahren (vielleicht auch ein wenig früher oder später) kam mein Bruder auf mich zu und meinte: Hey, lassen wir das doch mit dem Beschenken einfach. Und seitdem muss ich mich um eine Person weniger kümmern. :supa:

@boodee I see what we did there. :nicenstein:

image

4 „Gefällt mir“