Der seriöse Umfrage Thread

Mengenplanung für Feiern sind leider meine Achilles-Ferse :frowning:
Ihr habt 14 Leute (8m, 6w inkl. 1 Vegetarier) zu einer Grillfeier eingeladen und ihr wollt die „Standard“-Dinge für eure Gäste stellen. Die Feier soll etwa 6 Stunden gehen (Ende offen)… 12 Personen trinken Alkohol.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Anzahl Bierkisten (24x0,3) (anderer Alkohol wird selbst mitgebracht)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

0 voters

Anzahl Würstchen (Steaks und sonstiges werden selbst mitgebracht)[poll name=poll2 type=number min=16 max=50 step=1]
[/poll]

Anzahl Kombikisten (Cola, Fanta, Sprite…)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 voters

Unter Annahme anderer (auch alkoholischer) Getränke schon bei 104 Flaschen Bier für 14 Personen :nun: :met:

1 „Gefällt mir“

Ist doch nicht besonders viel oder? Kann das halt null einschätzen, aber wenn man wirklich den ganzen Abend (mindestens) 18-24 Uhr grillt… :confused:

ach ich weiß doch auch nicht… ^^

Wenn möglich kann man auch weniger holen und einfach schnell nachkaufen, wenn die Läden in der Nähe und noch offen sind.
So mach ich das immer, sonst hat man am Ende viel zu viel über

1 „Gefällt mir“

Da wir etwas abgelegen sind kann man leider nicht bis vor Ort mit dem Auto fahren (Schutzgebiet). Selbst wenn man noch einen Laden/Tankstelle findet, muss man immer noch ein gutes Stück laufen, daher würde ich gerne vorher alles dort haben :frowning:

Bier über haben ist nie schlecht, das trinkt sich schon weg :grin:
aber 30+ Würste finde ich für 13 Personen schon viel wenn es noch Steaks und so gibt. und Beilagen gibt es doch bestimmt auch noch…
@Rednu wir haben letzten Freitag 2 Kisten Bier (20x0,5) zu fünft getrunken beim grillen. sind aber auch gute Biertrinker wenn dir das hilft :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich würde mit 4 Würstchen pro Person rechnen damit keiner zu wenig bekommt.

1 „Gefällt mir“

Also 96 Flaschen Bier für 12 Personen (derzeitiger Stand oben) wäre viel zu übertrieben.
Tschuldige, aber wer trinkt 8 Flaschen Bier bei einem Grillabend? Dann hol lieber 2 Kisten Bier und ne Buddel guten Whiskey oder ähnliches. :wink:

30 Würstchen sind allerdings vollkommen in Ordnung, da kannst ja noch notfalls welche in der Pfanne verbraten.

Genauso wie 3 Kisten Cola etc. viel zu viel. Unsere normalen Geburtstagsfeiern mit ca. 15 Personen verbraucht nicht mal eine Kiste in ca. dem selben Zeitraum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich lass ja die Leute immer alles selbst mitbringen, spart einem viele Nerven. Gerade bei Bier kommt es halt auch drauf an, was ihr vorhabt. Schon zwei Runden Flunky Ball verbrauchen ja zwei (bis drei) Bier pro Person. Wenn ihr allerdings nur einen gemütlichen Abend haben wollt, tun es auch ca vier Bier pro Person, je nachdem natürlich, was sonst noch an Alkohol da ist und wie sehr das beansprucht wird. Bei uns ist es immer so, dass wir zwar Schnaps da haben, am Ende aber doch hauptsächlich Bier getrunken wird.

1 „Gefällt mir“

4 Würstchen wenn noch Steaks und Co. extra dazukommen? :confused: Da würde ich mit weniger rechnen. Kommt natürlich auch auf die Größe der Würstchen an.[quote=„Proxy, post:1602, topic:22329“]
Tschuldige, aber wer trinkt 8 Flaschen Bier bei einem Grillabend?
[/quote]

Halte ich nicht für unüblich wenn man draußen feiert? Aber als Durchschnitt sicherlich nicht brauchbar.

2 „Gefällt mir“

Hmm bei uns haben am Wochenende 2 Würstchen und 1 Steak pro Person voll gereicht. Wenn dann noch sowas wie Kartoffelsalat und Baguettes da sind, sollte das vollkommen reichen.[quote=“DoctorYoshi, post:1604, topic:22329”]
Halte ich nicht für unüblich wenn man draußen feiert? Aber als Durchschnitt sicherlich nicht brauchbar.
[/quote]

Am Freitag haben wir mit 8 Leuten 4 Kästen leer bekommen und noch Schnaps dazu getrunken, aber der Sinn des Abends war es auch sich zu betrinken und nicht nur einen ruhigen Grillabend zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vergessen dass es auch steak gibt. Dachte nur Würstchen. :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Jo, 4 normale Bratwürstchen sind zu viel, denke ich. Gerade, wenn die Leute Steaks und so selbst mitbringen, kommen die meisten mit Supermarktpackungen an, wo oft 4 Steaks drin sind. Sprich, es wird eh schon zu viel Fleisch da sein.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an was @Rednu vor hat. :smiley: Hemmungsloses Besäufnis + 2 Fahrer oder gemütliches Grill n’ Chill.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es natürlich viele zu beachtende Faktoren. Das Alter der Gäste. Sonstiges Trinkverhalten. Anlass der Feier Jüngere bleiben wahrscheinlich länger und trinken mehr, bringen sich auch eher mal selbst Schnaps mit, aber geben sich mit Würstchen zufrieden. Ältere bleiben eher beim Bier geben aber auch eher mal das Geld für ein Steak aus.

Grundsätzlich rechne ich immer mit 3 Liter Bier pro Trinker. Sind bei dir also 36 Liter. Bei 8 Liter pro Kasten wären 5 Kisten 40 Liter. Einen Kasten als Ersatz bist du bei 6 Kisten.

Bratwurst würde ich mal mit 3 pro Person rechnen.

Kombikiste bin ich bei meinem Geburtstag letztens mit 30 Personen (und 12 Kisten Bier) locker mit einer ausgekommen.

Edit: Wer rechnet bei sowas den Flaschenweise? 0,33 Flaschen sind mal ganz schnell leer. Grade wenn man an der frischen Luft sitzt und nebenbei isst würde ich eher mit zu viel als zu wenig rechnen. Da schafft man schon mal 8-10 Flaschen. Bei Getränkemärkten kann man manchmal auch vereinbaren, dass du volle Kisten dann wieder zurück bringen kannst. Einfach mal nachfragen und dann noch eine mehr nehmen. Nichts ist schlimmer als wenn das Bier ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das nur wüsste. Wir haben schon so 3-4 Leute dabei die sich gerne mal die Kante geben. Der Rest wird vermutlich eher gemütlicher Trinken…
Warum muss sowas immer so schwierig sein?!^^

Amen Bruder!

2 „Gefällt mir“

Und wenn du einfach sagst, du kaufst 4 Bier und 3 Würstchen für jeden schon und wenn wer noch mehr will, soll er das dann noch mitbringen oder dir kurz vor dem Einkaufen noch schreiben.
Vorurteil: Die Frauen werden wahrscheinlich eh eher Weinschorle mitbringen und weniger Bier trinken.

1 „Gefällt mir“

Da sind die 4 Bier ja schneller leer als die 3 Würstchen wenn die erstmal grillen müssen. :smile:

Ach, lieber man hat ein bisschen zu viel da als zu wenig. Das meiste kann man dann noch verwerten.

Meine Freundin trinkt mehr Bier als ich. :smiley: