Der seriöse Umfrage Thread

Nö, du fühlst es auch, wenn du ne Taste drückst.

1 „Gefällt mir“

Stand jetzt ist das meiner Meinung nach nicht richtig. Wie oben genannt, ich arbeite den ganzen Tag mit Grafik- und Setzprogrammen und bin durchaus auf einen PC angewiesen.

Dasselbe gilt vermutlich auch für drölf andere Berufe, die andere Programme benötigen, die sich eben nicht auf einem Smartphone installieren/bedienen lassen.

Aber das tue ich unabhängig von dem was ingame passiert. Ich fühle es ja auch wenn ich den Smartphonebildschirm berühre bzw. “wische”.

@anon60791430 Das ist sicherlich korrekt aber es ging mir eher um zuhause.

Also ich habe mal Spiele ausprobiert, wo "Tasten "auf dem Touchpad war, die man drücken sollte um zu springen und zu laufen und man hat ständig unbewusst geklickt oder sich verklickt, weil man mit dem Daumen verrutscht ist. Jedes schnellere 2D Jump & Run würde damit nicht gehen. Nicht umsonst war Mario auf dem Handy ein Endless Runner.

4 „Gefällt mir“

Also ich verbringe echt relativ viel Zeit an meinem Pc und wenn ich drüber nachdenk, was davon ich auch am Smartphone machen könnte, fallen mir auch immer noch einige, für mich essentielle Sachen ein, für die ich den PC brauche… zocken (Spiele, die es einfach nur für den PC gibt) und texten sind zwei meiner Hauptbeschäftigungen, wenn ich am PC hock… beides is auf’m Smartphone 'ne Katastrophe oder nicht möglich.

Aber sicherlich ist das Ersatzpotenzial Zuhause deutlich höher, da geb ich dir Recht.

Ich entwickele die Software für Teile dieser drölf anderen Berufe und das meiste davon ist - mit wenigen Einschränkungen - durchaus auf aktuellen Smartphones nutzbar. Ich glaube sogar, dass die mit Abstand wenigsten Büroarbeiter wirklich leistungsfähige Hardware benötigen.

Wie gesagt Grafik- und Videobearbeitung, Softwareentwicklung und meinetwegen auch komplexe Berechnungen im wissenschaftlichen Umfeld oder Finanzwesen, werden immer auf die derzeit leistungsfähigste Hardware angewiesen sein. Aber das ist halt einfach nicht die Masse.

Millionen Jugendliche weltweit würden dir in diesem Moment widersprechen. :wink:

Ich bin auch kein Smartphonespieler aber die Jugend ist es und scheint damit weniger Probleme zu haben. Richtige Smartphonespiele sind ja auch noch eine relativ neue Erscheinung. Die Steuerung wird sicherlich noch besser werden, oder unsere Gewohnheiten passen sich an die Möglichkeiten an.

Trotzdem brauchst du für diese Sachen große Bildschirme. Der Trend geht ja nicht umsonst zu 2 oder 3 Bildschirmen und wenn die da eh immer stehen müssen, kann man auch gleich einen PC noch dazustellen.

Ich zocke auch auf dem Smartphone aber die Spiele sind auch aufs Handy ausgelegt. Nicht umsonst ist da so viel “rundenbasiert”.

Edit: Wie ist das eigentlich mit der Wärmeentwicklung? Mein Handy wird schon nach einer Stunde Telefonieren recht heiß.

Für welche Sachen braucht Vatti, der zu Hause mal einen Brief an die Stadtverwaltung schreibt, denn zwei Bildschirme? Und jetzt kommt nicht mit Second Screen und so. Das mache ich heute schon ohne PC. RBTV per Chromecast auf’m TV und nebenbei Chatten, Forum und Surfen auf’m Smartphone.

(Nochmal! Ich habe natürlich an meinem PC auch drei Monitore angeschlossen, aber ich bin auch nicht “die Masse”.)

Ich denke da wird Cloud Computing auf den Fernseher wahrscheinlicher die Zukunft sein, da reicht dann auch der Fernseher oder das Smartphone als Hardware. Gut in Deutschland vielleicht nicht so bald, wegen der schlechten Internetverbindungen. :wink:

Klar, wieso sollte man auch Audio-, Bild-, oder Videobearbeitung machen wollen, oder Programmieren, oder einfach nur in irgendeiner Weise mit größeren Mengen an Daten oder Informationen arbeiten wollen…

Ich bekomme meine zwei Dutzend Fenster aus zwei OS selbst auf drei Bildschirmen nicht ausreichend unter und Rechenleistung ist ständig Mangelware.

Jaaaaa das mag sein :wink: Aber a) kann man WoW einfach nicht auf’m Smartphone zocken und b) kann und will ich keine Texte, die länger sind als 'ne Nachricht und zudem noch Formatierung benötigen, auf’m Handy schreiben.

Das!

Audio-, Bild-, oder Videobearbeitung oder Programmieren braucht der normale Nutzer zuhause einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

FÜr mich ist es ganz klar nur noch eine Frage der Zeit, bis das Smartphone Laptops und PC’s ablösen wird.

Microsoft hatte mit dem Release des Lumia 950 (XL) und dem Display Dock bereits vor 3 Jahren gezeigt, dass ein Handy durch eine Docking Station wie ein PC benutzbar ist. Aufgrund der Einschränkung auf Universal Apps war die Appvielfalt aber noch nicht gegeben.
Letztes Jahr hat Samsung für das S8/9 ebenfalls ein Dock vorgestellt.

Das Handy wird meiner Meinung in Zukunft wirklich ein Hosentaschen PC, den man im Büro, zu Hause oder sonstwo nur noch in die Docking-Station steckt und fertig.

Spätestens wenn Microsoft irgendwann die Bridge für x86 Programme auf ARM-Chips fertig hat, lassen sich dann auch alle Programme auf dem Handy starten und Cloud Computing wird dafür die Leistung bereitstellen.

Naja es reicht ja schon Informationen aus einem Browser und vielleicht einen OS-Ordner in einem Mailprogramme zusammenführen zu wollen. Wenn dir das als Anwendung normal genug ist.
Da wird man auf einem Bildschirm schon rapppelig und das Problem ist dabei ja nicht mal die Anzahl der Pixel deiner Anzeige, sondern, dass das auf verstümmelten OS wie Android oder besonders iOS völlig unpraktikabel ist.

Naja Studenten sich auch normale Nutzer und von denen braucht jeder einen Computer oder Laptop.

Bei Smartphones sehe ich die Leistung als geringstes Problem. Der Trend geht doch eh hin zur “Hardware in der Cloud” - also kann mir gut vorstellen dass man in naher Zukunft zum Beispiel Video Rendering hauptsächlich über Server laufen lässt.

Das Problem was man vermutlich auch in 20 Jahren nicht gelöst ist schlicht die Texteingabe und wenn man eben doch mal größere Monitorfläche braucht. Aber selbst wenn die Kisten unter den Schreibtisch verschwinden und man nur noch sein Phone in ein Dock stellt werden die Monitore und Tastaturen trotzdem dem Arbeitsplatz definieren. Und ob der “Desktop” dann so klein ist dass man ihn immer mitnehmen kann ist dann ehrlich gesagt auch kein großer unterschied.

Das ist aber alles Theorie denn man sollte nicht vergessen dass es in der Praxis an vielen Dingen scheitern kann. Fängt bei den Phone Herstellern an die immer noch ihr eigenes Süppchen kochen wollen und hört bei Ur-Alt Unternehmens-Software auf die nur auf Windows läuft auf.

1 „Gefällt mir“

@Herzer

Die Diskussion dreht sich etwas im Kreis. Gewissheit werden wir wohl nur durch warten bekommen.
Ich bin und bleibe Fraktion PC aber ich bin auch ein alter Hase und ohne Smartphone aufgewachsen.

Beste Eisteesorte?

  • Pfirsich
  • Zitrone
  • Was anderes
  • Pfirsich ohne Zucker
  • Zitrone ohne Zucker
  • Was anderes ohne Zucker

0 Teilnehmer