Der seriöse Umfrage Thread

Da ich jeweils eine Generation überprungen habe (vom Samsung Galaxy S2 zum S5 Mini zum S6 Edge zum S8… beide letztere wurden mir vom Arbeitgeber geschenkt, sonst würde ich wahrscheinlich noch mit dem S5 Mini unterwegs sein, den ich nur gekauft habe, weil ich auf dem S2 keine Apps mehr installieren konnte), kenne ich die Unterschiede zwischen jede Generation nicht wirklich.
Zwischem S2 und dem S5 Mini war es aber massiv, zwischen S5 Mini und S6 Edge noch relativ gross (Mini war ja auch relativ Leistungsschwach) und vom S6 zum S8 habe ich eigentlich bis auf die Grösse kaum einen Unterschied bemerkt… Bin aber auch relativ einfach zufrieden zu stellen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, wo sie mit der Leistung hin wollen…
Ist das Gaming am Smartphone die Zukunft und dafür wird halt immer höhere Leistung gefordert?
Aber was sonst? Du kannst halt am Smartphone keine wirklich leistungsstarken Programme nutzen, weniger wegen der Leistung des Geräts als viel mehr weil es einfach keinen Sinn macht. Warum sollte ich zum Beispiel Programme wie Blender auf dem Handy nutzen, wo es einfach super unpraktisch wäre?
Das einzige, wo es halt Sinn macht weiterzuentwickeln (meiner Meinung nach) ist ein besserer Akku, eventuell bessere Kameras und Sound und vielleicht mehr Arbeitsspeicher für parallele Tabs.
Aber bis auf Games kann ich mir nichts vorstellen, was viel Leistung fordert und sinnvoll auf dem Smartphone genutzt werden kann (könnt mich aber gerne eines besseren belehren. :slight_smile: )

Genauso wie eine Konsole niemals den PC vollständig ablösen wird, wird es auch ein Smartphone nicht schaffen. Irgendwoher müssen die “Apps” und Spiele auf den Geräten ja kommen und das war, ist und wird halt der PC sein.

Im Mainstream könnte das anders aussehen. Meine Frau hat ihr Notebook seit bestimmt 1,5-2 Jahren nicht mehr angeschaltet. Zu dem Zeitpunkt hat sie ein leistungsfähiges Smartphone bekommen, mit dem so ziemlich alles möglich ist, was der “normale” Anwender halt so braucht. Im Internet surfen, E-Mails senden und empfangen, Dokumente drucken.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das kommt ganz krass auf den Bereich an. Dass du in der 8. Klasse nicht zwangsläufig einen PC brauchst, sondern viel mehr dein Smartphone nutzt, is ja klar - und auch gar nich zu vergleichen mit uns. Wir hatten halt kein Smartphone, natürlich hatten wir da ggf. eher einen eigenen PC.

Aber in der Arbeitswelt wird dieser “Ersatz” nicht stattfinden. Ich arbeite in meinem Job ausschließlich am PC - die Vorstellung, auch nur irgendwas davon am Smartphone machen zu müssen, ist unerträglich - und es is im Grunde auch nich wirklich möglich.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt da auch öffentlich zugängliche Statistiken (zB von Statista) zu. Demnach löst das Smartphone den PC in der Alltagsnutzung immer mehr ab. Die Verkäufe von Computern gehen auch schon eine Weile immer mehr zurück. Teenager haben keinen Bock dumm irgendwo vor zu sitzen wenn sie chatten, Musik hören oder spiele spielen, weil sie das alles auch mit dem Smartphone überall wo sie wollen können.

Auf dem Smartphone tatsächlich arbeiten funktioniert allerdings noch eine ganze Weile nicht

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die “ganze Weile” nicht mehr so weit weg ist. Moderne Windows-Tablets steckt man in eine Docking-Station und dann hat man im Grunde einen ganz normalen PC mit Monitor, Tatstatur und Maus. Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich denke, dass das bei Smartphones auch geht. (Zumindest Tastatur und Maus hatte ich schon mal spaßeshalber und erfolgreich am Smartphone benutzt.)

Stellt sich halt die Frage was “normales” Arbeiten ist. Für Office-Anwendungen sind Smartphones heute locker leistungsfähig genug. Ich bezweifele zwar, das es passiert, aber funktionieren könnte das heute schon.

Aber halt trotzdem klein! Das ist bei 'nem WIndows Tablet ja was ganz anderes, da is ja auch der Bildschirm einigermaßen erträglich groß. Aber die Vorstellung, auf dem Smartphone-Bildschirm z.B. InDesign zu verwenden, is grauenvoll :stuck_out_tongue:

Es gibt jetzt auch schon einige Firmen, wo Außendienstler nur mit Handy und Adapter zum Kunden fahren, weil die darüber alles relevante Präsentieren können. Mit USB C ist dies nun auch noch bequemer geworden.

Eben nicht. Ich kann mein Smartphone heute doch auch schon auf den Fernseher/Monitor spiegeln.

Deswegen schrieb ich ja „Docking Station“. Da sind Monitor und externe Peripherie dran und ich muss dann nur mein Smartphone einstecken und kann arbeiten, als säße ich vor einem PC.

Microsoft hat das doch vor 2 Jahren schon gezeigt, dass Office-Arbeiten mit einem Smartphone möglich sind. Da braucht man halt ein Dock und stöpselt Smartphone, Tastatur, Maus und Monitor dran und fertig.

Die Idee war super, aber die Umsetzung war meh.

Das kann man in Zukunft ja auch via Bluetoort machen.

So sachen wie Rendern oder Gaming in 4K ist natürlich nicht mit dem Smartphone machbar, aber das ist ja auch nichts, was der durschnittliche Nutzer macht.

Okay, so geht’s vermutlich tatsächlich - auch wenn ich nich einschätzen kann, wie weit Smartphone von Leistung/Speicherkapazität/Arbeitsspeicher entfernt sind.

Ich hab die Frage so aber tatsächlich gar nich verstanden, bzw darüber so nich nachgedacht, sondern hab nur an den 1:1-Ersatz, also ohne Hilfsmittel wie Docking Station, etc. gedacht.

Ja genau, man braucht ne Docking Station, externe Aus- und eingabegeeäte und nen Schreibtisch. Damit wären wir wieder ein Stationärer PC

3 „Gefällt mir“

Den du dann aber einfach verlassen kannst. Ziehst dein Handy aus der Station und gehst. Fertig. Wie kleiner praktischer Laptop.

Warum schreibst du dann, dass es noch eine ganze Weile nicht möglich sein wird? Mit der Definition, dass man, wenn man an Peripherie gebunden ist, einen stationären PC vor sich hat, wird es niemals möglich sein. Niemand glaubt doch ernsthaft, dass man in 10 Jahren auf einem 5,5" Monitor mit Touch- und meinetwegen auch Sprachsteuerung auf dem Sofa sitzend Büroarbeit verrichtet oder? Natürlich ist man für ernsthaftes Arbeiten immer irgendwie an einen Ort gebunden, an dem vernünftige Ein- und Ausgabe möglich ist.

Solange man keine formatierte Textverarbeitung machen muss braucht man echt keinen PC mehr.

Spiele können auf Smartphones mittlerweile genauso gut aussehen wie auf dem PC, bestes Beispiel ist dieses neue Mobile Elder Scrolls von der E3. Selbst die Steuerung ist mittlerweile ganz gut gemacht.
Genauso bei meinem letzten Urlaub mit Flug. Flugtickets kaufen geht mobil, einchecken geht auch mobil und an den Flughafenscannern braucht man das Ticket nur als PDF auf dem Handy.

Wenn sich irgendwann Streaming durchsetzen sollte braucht man auch die Leistung eines PCs nicht mehr.

Aber trotz all dieser Beispiele bin und bleibe ich eine altes Haus und werde auch in Zukunft meinen PC lieben.

Weil es auch gewisse Jobs gibt für die ein Smartphone noch nicht genug Leistung hat. Selbst Tablets und Laptops schaffen das zum Teil noch nicht / gerade so, da hilft dir auch keine Docking Station. Das kann sich aber ändern

Edit: zu früh gesendet…

Außerdem ändern sich eventuell die eingabe- und ausgabetechnologien (beispiel voice, gesten, vr)

Bin da eurer Meinung, ein Smartphone mit Dockingstation zuhause am Schreibtisch und am TV wird ausreichend sein. Das Problem der Leistungsstärke löst man in Zukunft mit Cloud Computing. Außer man muss halt wirklich täglich Filme rendern usw. dann ist ein PC noch sinnvoll.

Das stellt doch gar keiner in Frage. Meine erste Aussage zu dem Thema war doch:

Mir geht’s bei dem Docking Station Beispiel eher um die große Masse. Und die braucht eigentlich auch heute schon keinen PC mehr.

Findest du? Es hat einen Grund warum die meisten Handyspiele eine sehr vereinfachte Steuerung haben. Mit Touchpad zu steuern ist einfach mega schwammig, weil man kein Feedback bekommt.

3 „Gefällt mir“

Bei Maus und Tastatur hast du doch auch nur visuelles oder akustisches Feedback.